• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrainer - außen knusprig und innen immer noch käsig :-)

RienSte

Veganer
Hallo zusammen,

das Thema Käsekrainer verfolgt mich schon, seit ich selber einen Grill anheizen kann.
Bisher hatte ich es nie geschafft, meine Krainer außen knusprig und innen trotzdem durch UND mit Käse zu grillen. Wenn sie außen gut wurden, waren sie innen entweder noch nicht ganz durch oder - ein, zwei Minuten später - sind sie "explodiert", d.h. der Käse kam unkontrolliert raus. Und am Ende waren die Krainer innen quasi leer.

Dann hatte ich mal ein Video gesehen, wo die Krainer vor dem Grillen angestochen wurde - bis dato für mich ein absolutes No-Go und quasi sowas wie Blasphemie.

ABER schlussendlich habe ich die Methode trotzdem mal getestet :-) und... was soll ich sagen: das waren die besten Käsekrainer vom Gasgrill bisher.
Ich habe das Ganze dann sogar noch etwas weiter getrieben. Aber hier mal mein "Prozess" im Detail:

1) als erstes werden die Krainer mit einem Zahnstocher eingestochen, aber nur "oben". Anschließend am Warmhalterost indirekt durchgewärmt, bis der Käse aus den Löchern kommt:
20230327_203006.jpg

Das ist für mich das Zeichen, dass die Krainer grundsätzlich durchgewärmt sind und der Käse beginnt flüssig zu werden. Ohne Anstechen wäre mir früher zu dem Zeitpunkt bereits die erste Wurscht geplatzt.

2) Dann kommen die Würschtl auf die Gussplatte, zum knusprig grillen.
20230211_201839.jpg

Der Trick dabei ist, die Krainer auch mal Up-Side-Down zu grillen. So tritt etwas Käse aus und wird dann aber sofort knusprig und das Wichtigste: geht nicht verloren. Klappt halt nur auch der Platte.

3) Als Add-On kann man die Würschtl auch noch leicht einschneiden. Keine Angst, es geht auch hier kein Käse verloren! Aber dadurch entsteht eine noch stärkere Käsekruste außen.
20230327_203529a.jpg

4) Ergebnisse am Teller:
20230211_202307_1.jpg

20230211_204550.jpg

Da ich aus dem Bekanntenkreis ähnliche Stories kenne, gehe ich davon aus, dass wir nicht die einzigen sind die schon mal an Käsekrainer verzweifelt sind.
Also, keine falsche Scheu vor dem Anstechen der Wurscht :-)
Was sagt ihr dazu? Mich würde auch mal interessieren, wie ihr zu euren besten KK Ergebnissen kommt?

Schöne Grüße,
Stephan

Anhänge

• 20230211_204550.jpg
    20230211_204550.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 120
Ja, ich kann mich mittlerweile auch wieder dunkel (sehr dunkel... ^^) daran erinnern, dass unsere gute Frau Wurscht, Nachts um 3 die "Oatrige" auch immer am Grill (aka Plancha) bereits ein/aufgeschnitten. Oder auch zerschnitten und dann die Stückerl noch ein paar mal gewendet. War herrlich. Ach, good old times...

(war aber wohl auch dem Umstand geschuldet, dass sie uns Nachts um 3 nicht mehr zugetraut hat, sicher mit Messer und Gabel zu hantieren :-D )

Danke für den Tipp.... Eigentlich logisch! Aber ich habs immer falsch gemacht... :hammer:

Also ich steche die Käsekrainer weder an noch schneide ich sie ein.
Ich lege sie am Anfang auf den Warmhalterost (mit wenden) und anschließend kurz auf den heißen Rost oder Gussplatte.
Funktioniert problemlos.
Vereinzelt ist mir auch schon die ein oder andere mal geplatzt aber eher selten.

Ja... kurz auf den heißen Rost funktioniert auch. Aber dann fehlt (mir) eben diese wunderbare Kruste. Das war für mich immer so wie gekocht plus 2 mal in der Pfanne wenden. Auch gut, aber dann mach ich das lieber in der Küche und nicht am Grill.
Wollte ich den typischen Grillgeschmack mit Röstaromen, Kruste, etc habe ich es ohne Platzen fast nie hinbekommen.

Ja... kurz auf den heißen Rost funktioniert auch. Aber dann fehlt (mir) eben diese wunderbare Kruste. Das war für mich immer so wie gekocht plus 2 mal in der Pfanne wenden. Auch gut, aber dann mach ich das lieber in der Küche und nicht am Grill.
Wollte ich den typischen Grillgeschmack mit Röstaromen, Kruste, etc habe ich es ohne Platzen fast nie hinbekommen.
Was auch funktioniert ist am Warmhalterost ohne anstechen oder einschneiden vorwärmen und dann am Rost oder auf der Gussplatte anstechen und kurz "grillen".
Dann bekommst du auch eine schöne Kruste. :-)
Nur nicht zu lange denn sonst ist der Käse auch wieder weg.;)

Meine Würste werden in jedem Fsll „vorgewärmt“.
Entweder an der Seite oder dem Warmhalterost, was der Grill zu bieten hat.
Dann, wenn sie leicht Farbe annehmen gehts direkt mit voller Hitze weiter.

Meine Würste werden in jedem Fsll „vorgewärmt“.
Entweder an der Seite oder dem Warmhalterost, was der Grill zu bieten hat.
Dann, wenn sie leicht Farbe annehmen gehts direkt mit voller Hitze weiter.
Genau so beim Grill vorheizen. Und dann volle Pulle.

gruß Dingo

Zurück
Oben Unten