1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Käsekrainer und lufttrockene Mettwurst

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von schlitzer71, 19. April 2015.

  1. schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Hallo liebe Sportfreunde

    Ich habe am Wochenende wieder mal was ausprobiert.

    Käsekrainer und lufttrockene Mettwurst.

    Käsekrainer:
    1kg Rindfleisch , 500g Eis , 900g Schweineschulter , 1kg Bauchfleisch
    p.kg 20g NPS , 1,5g Ascorbin , 5g Kutterhilfsmittel , 1g Chiliflocken
    2g Paprika rosenscharf , 1g Muskat , 1g Kümmel geschrotet
    0,5g Koriander , 1g Senfmehl
    500g Emmentaler

    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (4).JPG



    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (5).JPG



    Das Rindfleisch erst durch die 4er scheibe gewolft dann mit dem Eis in der Küchenmaschine gekuttert.
    Absoluter mist ich brauche unbedingt einen Küchenkutter.

    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (7).JPG



    Die hälfte Emmentaler habe ich mit gewolft die andere in kleine Stücke geschnitten.

    Lufttrockene Mettwurst:
    1kg Schweineschulter , 500g Bauchfleisch , 500g Rückenspeck
    60g NPS , 4cl Rum , 4g Pfeffer weiß , 1Tl Pfefferkörner weiß
    8g Traubenzucker , 2g Ascorbin , 1g Starterkultur

    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (8).JPG



    Fleisch für Mettwurst

    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (12).JPG



    Die Käsekrainer habe ich in 28/30 Därme gefüllt.3,5kg in ca 4m Darm.

    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (14).JPG



    Die Mettwurst kam in 36/40 er Därme

    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (21).JPG



    Die Mettwürste lass ich noch 1-2 Tage hier dann kommen Sie in den Keller.

    Käsekrainer 18.04 (3).JPG



    Die Käsekrainer hingen über Nacht im Schuppen.Dann habe ich sie 1 Stunde bei 50°C umrötet
    und dann 2 Stunden bei 60°C geräuchert.

    Käsekrainer 18.04 (8).JPG



    Käsekrainer 18.04 (11).JPG



    Ich werde heute abend ein paar grillen.Ich bin gespannt wie sie schmecken.

    Schönen Sonntag

    Sascha
     
    Utti, Totes Fleisch, LGresch und 7 anderen gefällt das.
  2. reiterrud

    reiterrud Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schaun ja gelungen aus - guten Appetit - wär jetzt das Richtige für den Frühschoppen

    Rudi
     
  3. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Sascha,

    schöne Verwurstung :thumb2:

    Ich würde auch gerne testen happa.gif



    :prost:
     
  4. calenberger

    calenberger Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Moin Sascha
    Sehr schön gemacht, die Käsekrainer muss ich auch mal bauen, habe jetzt schon so viel Gutes von gelesen, das es langsam mal Zeit wird.
    Andreas
     
  5. Reiny

    Reiny Grillkönig

    Sehr schoen gemacht.
    Lass es Dir schmecken.


    Gruesse, Reiny
     
  6. Grillasch1

    Grillasch1 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Das macht appetit.
    Klasse!
     
  7. OP
    schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Der Geschmackstest war wirklich super.
    Der Käse war schön sichtbar und geschmacklich nicht zu schwach.
    Die Wurst könnte noch ein wenig schärfer sein.

    Käsekrainer (1).JPG



    Wird auf jedenfall wiederholt.

    schönen Abend

    Sascha
     
  8. emmeff

    emmeff Dauer-Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Das sieht aber klasse aus.
    Mit dem Thema Räuchern muss ich mich demnächst wohl auch beschäftigen (was eigentlich noch alles?? mann, mann, mann). Dann wird das nachgebaut.

    Gruß aus Ostfriesland

    Martin
     
  9. schweinemami

    schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

    Schaut super gut aus!!
     
  10. Odenwälder Wintergrillerin

    Odenwälder Wintergrillerin Aal-Expertin 5+ Jahre im GSV

    Das Käsegkrainer-Rezept hört sich klasse an.
    Die Würste sehen sehr gut aus.
     
    schlitzer71 gefällt das.
  11. OP
    schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Das Rezept ist wirklich super.
    Ich hatte so eine Wurst schon ne weile gesucht.
    Bei uns heißt die Käsekrakauer oder Käsegriller.

    Wünsche eine schöne Grillwoche

    Sascha
     
  12. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi, blöde Frage, KHM muss sein, oder geht es auch ohne?
    Hab nämlich keins und möchte am Montag Käsekrainer machen :-)
     
  13. schweinemami

    schweinemami Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin 5+ Jahre im GSV

    Ich hab für Käsekrainer noch nie KHM genommen. Aber ich kuttere auch nix sondern jage das Fleisch nur durch den Fleischwolf
     
  14. calenberger

    calenberger Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Moin Moin
    Kutterhilfsmittel erleichtert es eine stabile Emulsion herzustellen. Fett und Wasser gehen ohne nur sehr schwer eine Emulsion ein und die ist dann auch nicht sehr stabil. Wenn du nun keins hast, besorgst du dir noch Backpulver mit Phosphat. Das ist wichtig, weil es auch Backpulver mit Weinstein gibt. Das mischt du mit 5 g auf ein Kg Brät unter selbiges. Unterstützend hilft auch Senfmehl und Stärkepulver. Ob von Kartoffel, Weizen oder Reis ist egal, da sie alle Geschmackslos sind. Viel Spaß und frohe Weihnachten.
    Andreas
     
    emmeff, schlitzer71 und LGresch gefällt das.
  15. LGresch

    LGresch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Habe auch keinen. Ist zwar in Planung, aber das muss so gehen...
    Deshalb meine Frage..
     
    schweinemami gefällt das.
  16. Totes Fleisch

    Totes Fleisch Bundesgrillminister

    Rökeln, dat is heel wat besünners!

    Grüß int Köken
    Jens
     
    emmeff gefällt das.
  17. OP
    schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Guten morgen allerseits
    @LGresch Ich habe keine Erfahrung ohne KHM deswegen kann ich dir da leider keinen Rat geben.
    Ich weiß nur das es für die Bindung ist.Aber zum Glück gibt es hier immer jemanden der eine Lösung
    parat hat.Danke @calenberger

    Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und genießt Eure Beute aus dem Weihnachtswichtelpaket
     
    LGresch gefällt das.
  18. emmeff

    emmeff Dauer-Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Ick probeer dat in de nächste daagen mit en paar Forelln ut, de ick mi van en Fründ hol.
    De rökel ick dann in mien lüttje El Fuego Portland.
    Ick frei mi all.

    Mooi Wiehnachten wünsch ick di!

    Bit anner mal.

    Groeten uut Osfreesland

    Martin
     
    Totes Fleisch gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden