• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrainer und lufttrockene Mettwurst

schlitzer71

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde

Ich habe am Wochenende wieder mal was ausprobiert.

Käsekrainer und lufttrockene Mettwurst.

Käsekrainer:
1kg Rindfleisch , 500g Eis , 900g Schweineschulter , 1kg Bauchfleisch
p.kg 20g NPS , 1,5g Ascorbin , 5g Kutterhilfsmittel , 1g Chiliflocken
2g Paprika rosenscharf , 1g Muskat , 1g Kümmel geschrotet
0,5g Koriander , 1g Senfmehl
500g Emmentaler

17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (4).JPG


17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (5).JPG


Das Rindfleisch erst durch die 4er scheibe gewolft dann mit dem Eis in der Küchenmaschine gekuttert.
Absoluter mist ich brauche unbedingt einen Küchenkutter.

17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (7).JPG


Die hälfte Emmentaler habe ich mit gewolft die andere in kleine Stücke geschnitten.

Lufttrockene Mettwurst:
1kg Schweineschulter , 500g Bauchfleisch , 500g Rückenspeck
60g NPS , 4cl Rum , 4g Pfeffer weiß , 1Tl Pfefferkörner weiß
8g Traubenzucker , 2g Ascorbin , 1g Starterkultur

17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (8).JPG


Fleisch für Mettwurst

17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (12).JPG


Die Käsekrainer habe ich in 28/30 Därme gefüllt.3,5kg in ca 4m Darm.

17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (14).JPG


Die Mettwurst kam in 36/40 er Därme

17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (21).JPG


Die Mettwürste lass ich noch 1-2 Tage hier dann kommen Sie in den Keller.

Käsekrainer 18.04 (3).JPG


Die Käsekrainer hingen über Nacht im Schuppen.Dann habe ich sie 1 Stunde bei 50°C umrötet
und dann 2 Stunden bei 60°C geräuchert.

Käsekrainer 18.04 (8).JPG


Käsekrainer 18.04 (11).JPG


Ich werde heute abend ein paar grillen.Ich bin gespannt wie sie schmecken.

Schönen Sonntag

Sascha
 

Anhänge

  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (4).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (4).JPG
    107 KB · Aufrufe: 1.016
  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (5).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (5).JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (7).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (7).JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 1.005
  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (8).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (8).JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (12).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (12).JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 1.035
  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (14).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (14).JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 1.053
  • 17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (21).JPG
    17.04.15-Käsekrainer u. Mettwurst (21).JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 1.039
  • Käsekrainer 18.04 (3).JPG
    Käsekrainer 18.04 (3).JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 970
  • Käsekrainer 18.04 (8).JPG
    Käsekrainer 18.04 (8).JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 962
  • Käsekrainer 18.04 (11).JPG
    Käsekrainer 18.04 (11).JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 1.025
Schaun ja gelungen aus - guten Appetit - wär jetzt das Richtige für den Frühschoppen

Rudi
 
Moin Sascha,

schöne Verwurstung :thumb2:

Ich würde auch gerne testen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 904
Moin Sascha
Sehr schön gemacht, die Käsekrainer muss ich auch mal bauen, habe jetzt schon so viel Gutes von gelesen, das es langsam mal Zeit wird.
Andreas
 
Der Geschmackstest war wirklich super.
Der Käse war schön sichtbar und geschmacklich nicht zu schwach.
Die Wurst könnte noch ein wenig schärfer sein.

Käsekrainer (1).JPG


Wird auf jedenfall wiederholt.

schönen Abend

Sascha
 

Anhänge

  • Käsekrainer (1).JPG
    Käsekrainer (1).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 948
Das sieht aber klasse aus.
Mit dem Thema Räuchern muss ich mich demnächst wohl auch beschäftigen (was eigentlich noch alles?? mann, mann, mann). Dann wird das nachgebaut.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das Rezept ist wirklich super.
Ich hatte so eine Wurst schon ne weile gesucht.
Bei uns heißt die Käsekrakauer oder Käsegriller.

Wünsche eine schöne Grillwoche

Sascha
 
Hi, blöde Frage, KHM muss sein, oder geht es auch ohne?
Hab nämlich keins und möchte am Montag Käsekrainer machen :-)
 
Ich hab für Käsekrainer noch nie KHM genommen. Aber ich kuttere auch nix sondern jage das Fleisch nur durch den Fleischwolf
 
Moin Moin
Hi, blöde Frage, KHM muss sein, oder geht es auch ohne?
Kutterhilfsmittel erleichtert es eine stabile Emulsion herzustellen. Fett und Wasser gehen ohne nur sehr schwer eine Emulsion ein und die ist dann auch nicht sehr stabil. Wenn du nun keins hast, besorgst du dir noch Backpulver mit Phosphat. Das ist wichtig, weil es auch Backpulver mit Weinstein gibt. Das mischt du mit 5 g auf ein Kg Brät unter selbiges. Unterstützend hilft auch Senfmehl und Stärkepulver. Ob von Kartoffel, Weizen oder Reis ist egal, da sie alle Geschmackslos sind. Viel Spaß und frohe Weihnachten.
Andreas
 
Ich hab für Käsekrainer noch nie KHM genommen. Aber ich kuttere auch nix sondern jage das Fleisch nur durch den Fleischwolf
Habe auch keinen. Ist zwar in Planung, aber das muss so gehen...
Deshalb meine Frage..
 
Guten morgen allerseits
@LGresch Ich habe keine Erfahrung ohne KHM deswegen kann ich dir da leider keinen Rat geben.
Ich weiß nur das es für die Bindung ist.Aber zum Glück gibt es hier immer jemanden der eine Lösung
parat hat.Danke @calenberger

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und genießt Eure Beute aus dem Weihnachtswichtelpaket
 
Zurück
Oben Unten