• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekrainer und Ostfriesen-Thüringer gewurstet und vergrillt

Krainer hast du doch auch schon gemacht, oder?
Neee,
Hab ich noch nicht. Wäre vielleicht was für ne Testverwurstung mit @Grobi van Hundsteert - die steht nämlich auch noch aus.
Mal gucken, ob ich vorm Herbst noch wieder was mache: ist mir eigentlich schon grenzwertig warm (heute mit dem Mistwetter mal ausgenommen)…

absolut gelungene Würste :respekt:

besser geht nicht :thumb2:

Moin Zusammen,
Käsekrainer lassen sich auch prima im Oberhitzegrill zubereiten.

OHG auf kleinster Stufe, die leicht angepiekten Würste auf einer GN 1/1 mit Rost drauf ganz unten, ...
10-1 PXL_20240512_151920278.MP.jpg

... nach 2 1/2 Minuten gewendet und oben noch einmal leicht eingestochen - hierzu funktioniert so eine dreizackige Pellkartoffelgabel ganz prima.
11 PXL_20240512_152314376a.jpg

Noch einmal drehen und wenden, nach 8 Minuten die Brenner ausschalten und die Würste noch 2 Minuten in der Resthitze ziehen lassen, kommen sie nach insgesamt 10 Minuten - mit den heruntergetropften Käseresten aus der Schale - auf den Teller,...

... was mit einem Kartoffelsalat dann so aussieht.
12 PXL_20240512_152827888.MPa.jpg

Super-saftig und superlecker. Noch eine Spur besser als beim letzten Mal vom Gasi. Das mache ich jetzt öfter so.

Eine tolle Alternative, ohne großartiges "Grill-Gedöns-Gerödel" und ruckzuck gemacht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Moin Zusammen,

bevor wir uns am Freitag unserem "Burger mal anders" gewidmet haben, hatten Angela und ich 3 kg Käsekrainer und 3 kg Ostfriesen-Thüringer gewurstet. Vom Wursten selbst habe ich keine Fotos, die können aber hier und hier von früheren Aktionen bei Interesse angeschaut werden. Das Vorgehen war fast identisch. Beim Darm haben wir von 30/32er Schweinedarm auf 26/28er Schafsaitling gewechselt, da für uns das Format etwas "gefälliger" ist. Und gerade bei der Käsekrainer ist ein Saitling wesentlich zarter im Biß als ein Schweinedarm. der wird nach meiner Erfahrung beim Räuchern gerne mal zäh. Und bei der Käsekrainer habe ich den Anteil Milch von gut 7% auf 10% erhöht und Kutterhilfsmittel verwendet.

So, jetzt aber Fotos.

Nachdem die Käsekrainer über Nacht im Keller getrocknet waren, wurden sie im Borniak für eine gute Stunde mit Buchenspänen geräuchert.
Anhang anzeigen 3383744

Danach sahen sie so aus. Richtig gut gelungen, finde ich.
Anhang anzeigen 3383745

Gebrüht wurden die Würste nicht, da sie uns in der rohen Variante besser schmecken - auch wenn das nicht original ist.
Nach dem Räuchern kamen sie noch für eine Nacht wieder in den Keller, vergrillt wurden sie am Samstag.

Zunächst mit so einem "Kondensmilchdosenöffner-Dingens" an der Oberseite angepiekt.
Anhang anzeigen 3383746

Dann indirekt und entkoppelt bei etwa 200°im ProQ 285 erhitzt, bis...
Anhang anzeigen 3383747

... der Käse leicht austritt. Jetzt kommen sie auf die Gußeisenplatte...
Anhang anzeigen 3383748

... und werden unter ständigem Drehen mit Röstaromen versehen...
Anhang anzeigen 3383749

... bis uns die Farbe passt.
Anhang anzeigen 3383750

Dann kommen sie auf den Teller.
Angela hatte als Beilage "Niederrheinische Schmandkartoffeln" gemacht, eine Art Kartoffelsalat mit Schmand als Saucenbasis. Sehr lecker und der passte ganz prima dazu.
Anhang anzeigen 3383751

Und noch etwas näher ran...
Anhang anzeigen 3383753

Hier ist die Saftigkeit gut zu erkennen.
Anhang anzeigen 3383754
Im Biß waren die Würste etwas "kernig", aber sehr lecker im Geschmack.
Die Anregung kam übrigens seinerzeit von Steven @PuMod, das möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Am Sonntag dann noch die Ostfriesen-Thüringer verkostet.

Für "ne schnelle Wurst" nehme ich sehr gerne meinen alten Landmann-Tankstellengrill her. Der ist seit ca. 2002 zwar arg in die Jahre gekommen, macht aber das, was er soll.
Anhang anzeigen 3383755

Ein guter halber AZK mit Kokos-Briketts von Black Sellig wird durchgeglüht. Das dauert durchaus seine Zeit, das finde ich aber gar nicht schlimm, denn in der Zeit kann ich...
Anhang anzeigen 3383756

... in Ruhe ein Maisel's Original geniessen und...
Anhang anzeigen 3383757

... entspannt unserem Sprudelstein beim "murmelnden Plätschern" zusehen.
Anhang anzeigen 3383759

Nach etwa 25 Minuten fast fertig durchgeglüht,
Anhang anzeigen 3383760

kommen die Kohlen in die Schale.
Anhang anzeigen 3383761

Unter häufigem Drehen werden die Würste langsam gebräunt.
Anhang anzeigen 3383762

Es wird, braucht aber noch etwas.
Anhang anzeigen 3383764

Nach guten 12 Minuten kommen sie auf den Teller. Dazu gibt es einen "Grillsalat mit roter Sauce", den Angela schnell zubereitet hatte.
Anhang anzeigen 3383765

Und noch ein Close up.
Anhang anzeigen 3383766

Sehr lecker war die Wurst wieder. Geschmacklich, von der Konsistenz und Saftigkeit trifft sie für uns voll ins Schwarze. Ich weiß gerade nicht, was ich für uns daran noch verbessern könnte.

Danke für's Reinschauen, schöne Woche.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Einfach Toll..... Würstchen sehen echt zum reinbeissen aus.

Ach übrigens Herr @Ganse ...
1715710981603.jpeg

Warste auch da und hast en Pulled Pork garmeditiert ? :lach::pfeif::ballballa:

Watt wollt ihr?! - Komm erst mal rein, ne Flasche Korn trinken! 🤣

So lösen wir das hier im Emsland. In 2 Minuten. 🤣🤣🤣

@emmeff das hast Du erwartbar klasse vergrillt! :thumb2:
Kein Bullenschluck?
Der wird wohl nur Leuten angeboten, die man schnell wieder loswerden möchte 😀 😀

:::Sabber:!:
Tolle Wurst, Martin.
Schön viel Käse in den Krainern, das mag ich total.
Die Thüringer sehen auch toll aus.

Beste Grüsse
Michael

Zurück
Oben Unten