• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekuchen der Stars ✨ oder Feta-Cheesecake mit Ofengemüse 🥧

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter & Hand Gottes
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo Sportis,

„Wollen wir Sonntag DOpfen?“ fragte Kerstin letzte Woche. Ich habe zwar die Frage nicht verstanden, reflexartig aber mit ja geantwortet. ;)

„Ich hab da was Cooles gesehen. Im Fernsehen.“ Joar, normalerweise sind ihre Ideen nicht so schlecht… 🤔
Skeptisch wurde ich, als ich erfuhr, dass das Gericht vom Großen Promibacken stammt. 🙄
Es sollte ein Feta Cheesecake mit einem Boden aus salzigen Crackern Und einem Topping aus Ofen Gemüse und Weintrauben geben.
Klang für mich so interessant, dass ich wieder gespannt war, wie das wohl schmecken wird.

Also los ans Werk.
Die meisten Vorbereitungen hat diesmal wieder Kerstin gemacht, ich hab derweil den Kindern beim Planschen beaufsichtigt hab.
C407241D-8E27-4047-AF3E-8195C196AD1A.jpeg

Mist an Platz.
E04C4D68-C5B5-446B-9542-3F70986097F5.jpeg

Zuerst aus 150gr Crackern und 30gr geschmolzener Butter den Teig anrühren.
7365736F-D801-4F18-BAFF-D3FDB62E91F1.jpeg

Notiz an mich fürs nächste Mal: deutlich mehr Butter verwenden!
Klar, unten in den DOpf rein mit dem Werks.
216EA962-525B-4957-94D9-ACC42EB051E6.jpeg

Das Ganze wird 8 Minuten bei 200° vorgebacken.
27F5CFC3-E041-43DA-903F-DBD96A275DC8.jpeg

Nun ist ein Dutch Oven ja kein Präzisionswerkzeuge, ich habe einfach 14 Kohlen oben und sieben unten beim FT 4,5 verwendet und das ganze etwa 10-15 Minuten vor gebacken.

In der Zwischenzeit hat Kerstin die Frischkäsemasse hergestellt aus 100 g Feta, 300 g Frischkäse, 2 Eiern, 8 g Stärke und Salz/Pfeffer.
969CD854-28EF-4898-8F33-AE2BDF03C89F.jpeg

D6BACE02-76F6-4C5A-AF62-F9C8E2F76A97.jpeg

B4EDC033-A209-405A-8B66-F1D94ACE484D.jpeg

Jetzt soll das Ganze bei 175° in 25 Minuten fertig backen. Zuerst hatte ich oben 9 Briketts gelassen, unten 4.
1673F338-CA30-4C79-A67D-15F1B36B8D9B.jpeg

Danach habe ich auf oben 12 und unten 6 erhöht.
Als die Masse von oben braun wurde haben wir den Käsekuchen zum Abkühlen aus dem Dutch genommen.
Während der Backzeit hat Kerstin in der Pfanne das Ofengemüse aus 2 halben Paprika, 2 Möhren, 120 g Kichererbsen, 1/2 kleiner Aubergine und 1 Knoblauchzehe angebraten und mit Kreuzkümmel, S/P, Chiliöl in Olivenöl angebraten. Fürs Anbraten auf der Plancha war uns gestern einfach zu heiß draußen. 🤷🏼‍♂️

0827D535-7808-42EE-BD37-00F38B0DAF84.jpeg

489D0BEE-196B-4F61-AF71-AA183A1D0B55.jpeg

100 g rote Trauben, 2 Lauchzwiebeln und Petersilie bilden das kalte Gemüsetopping.

Und aus 3 EL Tahini, dem Saft einer Zitrone und einer weiteren Knoblauchzehe wird noch ein Sößchen hergestellt.

Dann wird alles zusammengebaut.
6F7068A2-0D86-44C3-B974-2906EC0021F4.jpeg

5E17D144-6868-4D85-8685-5A07922BA96B.jpeg

Sieht ganz cool aus, oder?

Auf den Teller verfrachtet sieht das in schön dann so aus.
E01D41CB-D664-42C4-ABD8-30A42133732C.jpeg

Im Haufenprinzip so.
9B671AD0-C9E1-47DD-9241-666C5054EFC0.jpeg

Der Teig ist leider total bröselig geworden, die Menge an Butter war offenbar einfach zu gering.
Trotzdem ist das wirklich lecker und vor Allem mal was Anderes. Die Mischung aus dem Feta Topping mit den salzigen Crackern und den fruchtigen Weintrauben war schon cool.

@Peter würde wohl sagen das mach mer wieder. Ich sag: Gibt’s noch mal! :D

5F38A971-17A1-4AE3-90A3-8A1F16351660.jpeg

Hammer! Spricht mich total an und baue ich nach. Schade, dass der Teig bröselig blieb. Darin sehe ich spontan auch die große Herausforderung. Danke für‘s Zeigen! :thumb1:

Coole Idee, schmeckt bestimmt richtig gut! 🤘🏻

Ich denke auch du brauchst für den Boden noch etwas mehr Butter und musst die Cracker feiner zerbröseln. Wahrscheinlich würde ich den Boden noch 10 Minuten vorbacken.

Hammer! Spricht mich total an und baue ich nach. Schade, dass der Teig bröselig blieb. Darin sehe ich spontan auch die große Herausforderung. Danke für‘s Zeigen! :thumb1:
Vielen Dank! Ich würd beim nächsten Mal einfach mehr Butter in den Teig tun, glaub dann wird das schon… ;)
Coole Idee, schmeckt bestimmt richtig gut! 🤘🏻
Danke! Ich war auch richtig neugierig und es hat sich gelohnt das auszuprobieren. ;)
Ich denke auch du brauchst für den Boden noch etwas mehr Butter und musst die Cracker feiner zerbröseln. Wahrscheinlich würde ich den Boden noch 10 Minuten vorbacken.
Jupp, das glaub ich auch.
Das ist was für Papas Sohn!
Und ihm seine Frau und Kinder mögen das bestimmt auch. Theda und Carla sind auf jeden Fall total auf die süßen Weintrauben abgegangen. :D
Für mich ein Mettbrötchen bitte :)
Bin bei sowas immer skeptisch 😅
Sieht aber gut aus.
Sei mutig, das lohnt! :D Wobei: ein Mettbrötchen… 🤔

Danke an Kerstin, Bookmark gesetzt

Das sieht lecker aus! Merk ich mir…:D;)

Grüße
Christian

Das sieht enorm lecker aus Andreas. Bestimmt ganz kalorienarm😉🤣

Voll super. Ich würde wohl auch ein Stück Kuchen zum Nachtisch wollen... 😍

Moin Andreas,

Danke fürs Zeigen 🤘
Hat Kerstin großartig gemacht und du toll dokumentiert 👌

Bei Frischkäsetorte nehm ich die Butterkekse mit Butter für den Boden.. die Kekse werden dann fein gemahlen mit dem Mixer...
denke deine Cracker waren einfach zu grob...
aber die Kombination klingt schon sehr interessant und lecker..!!

faszinierend
1660021251892.gif

und lecker zugleich :messer: :messer: :messer:
:anstoޥn:

:metal: Danke Mario!
Danke an Kerstin, Bookmark gesetzt
Freu mich drauf Ina, :bilder:
Das sieht lecker aus! Merk ich mir…:D;)
Auch auf Deinen Nachbau bin ich gespannt Christian :bilder:
Das sieht enorm lecker aus Andreas. Bestimmt ganz kalorienarm😉🤣
Danke Lutz. Weißt ja, ich muss auf mein Gewicht achten (also darauf es zu halten)! :D
Voll super. Ich würde wohl auch ein Stück Kuchen zum Nachtisch wollen... 😍
Ja, das passt sicher optimal direkt nach genialer Metaxa Tunke! ;)
Das ist mal eine sehr geile Idee und sieht echt lecker aus :-)
Vielen Dank. Ist ja nicht unsere Idee gewesen, aber spannend fanden wir sie auch. Bau ruhig mal nach, es lohnt sich! :)
Danke fürs Zeigen 🤘
Gern geschehen Seb.
Hat Kerstin großartig gemacht und du toll dokumentiert 👌
So sieht unsere Arbeitsteilung aus! :)
Bei Frischkäsetorte nehm ich die Butterkekse mit Butter für den Boden.. die Kekse werden dann fein gemahlen mit dem Mixer...
denke deine Cracker waren einfach zu grob...
aber die Kombination klingt schon sehr interessant und lecker..!!
Ja ich glaub auch, die Cracker hätten feiner sein können, trotzdem plädiere ich für mehr Butter! :D
faszinierend
Anhang anzeigen 2907244
und lecker zugleich :messer: :messer: :messer:
:anstoޥn:
Dangschee! :anstoޥn:

Andreas, ging mir wie Dir: Ich war schon skeptisch... und dann noch Das Perfekte Promi-Dinner...
Aber nee - tolles Sache!!!

:thumb1:

Eine wirklich schöne Idee, die auf jeden Fall auf meine Merkliste kommt. 👍
Irgend was stört mich daran noch …… ich glaube es ist der Boden ….. aber irgendwann werde ich das in abgewandelter Form nachbauen :anstoޥn:

Eine wirklich schöne Idee, die auf jeden Fall auf meine Merkliste kommt. 👍
Irgend was stört mich daran noch …… ich glaube es ist der Boden ….. aber irgendwann werde ich das in abgewandelter Form nachbauen :anstoޥn:
Statt Keksboden Mürbeteig?

Zurück
Oben Unten