• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsekuchen ohne Boden

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus zusammen,

heute haben wir einen Käsekuchen in den Dutch Oven gebacken.
Hier die Zutaten

1000gr. Quark
200gr. Butter (zimmerwarm)
4 Eigelb
4 Eiweiß (bis zur Verwendung im Kühlschrank lassen !)
250gr. Zucker
1 Päck. Vanillezucker
1 Käsekuchenhilfe
1 Tüte Nockerlgrieß
1 TL Backpulver

Zubereitung:

Zucker, Butter, Eigelb schaumig schlagen, danach Quark, Vanillezucker, Käsekuchenhilfe. Nockerlgrieß und Backpulver zugeben.
Das Eiweiß steif schlagen und sanft unterheben.
Um dem Kuchen eine schöne Form zu geben, haben wir den Teig in die gut gefettete Springform gefüllt und so in den DutchOven gestellt.
Das Herausnehmen fällt damit leichter und der Käsekuchen hat eine schöne Form.
Bei ca. 140°C (gemessen) etwa 1 Stunde 40 Minuten backen.
Noch in der Form erkalten lassen. Danach erst herausnehmen und anschneiden.
Der Käsekuchen fällt in der Mitten etwas ein, das muss so sein.
In noch warmen Zustand wackelt er in seiner Form, sodass man meinen könnte er wäre in der Mitte nicht durch. Keine Sorge, wenn der Kuchen kalt ist, wackelt nichts mehr.

Für die Befeuerung des 12er DutchOven werden 24 Briketts verwendet. 6 Briketts unter den DO und 18 Briketts auf den DO-Deckel. Hier wird vorwiegend mit Oberhitze gearbeitet! Nach ca. 1 Stunde Garzeit 3 Briketts von unten entfernen und die restliche Zeit mit geringerer Unterhitze backen.

Und nun ein paar Fotos
konvertiert004.jpg


konvertiert005.jpg


konvertiert006.jpg


konvertiert009.jpg


konvertiert012.jpg


konvertiert015.jpg


konvertiert018.jpg


konvertiert019.jpg



Sehr gelungen! Nachmachen lohnt sich!

konvertiert004.jpg


konvertiert005.jpg


konvertiert006.jpg


konvertiert009.jpg


konvertiert012.jpg


konvertiert015.jpg


konvertiert018.jpg


konvertiert019.jpg
 

Anhänge

  • konvertiert004.jpg
    konvertiert004.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 4.280
  • konvertiert005.jpg
    konvertiert005.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 4.294
  • konvertiert006.jpg
    konvertiert006.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 4.245
  • konvertiert009.jpg
    konvertiert009.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 4.284
  • konvertiert012.jpg
    konvertiert012.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 4.414
  • konvertiert015.jpg
    konvertiert015.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 13.682
  • konvertiert018.jpg
    konvertiert018.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 4.173
  • konvertiert019.jpg
    konvertiert019.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 4.163
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, der sieht mal ordentlich aus!!!

Gruß

Jens
 
Hi,
sehr schön, der Käsekuchen. ::bravo_th::

Den backe ich auf jeden Fall nach.



::Gr_th::
 
Boah lecker.... Richtig klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tom, genau der ist es...:thumb2:

ich hab a bissl aufgerundet.. ;-)
 
Seeeehr schön,

::dankedir::
für das prima Rezept!
Ausgezeichnete Doku!

Ich glaube, das bauen wir noch diese Woche nach.
(Zutaten sind schon raubkopiert!)::gefangen::

Servus
::Flagge::
 
Unter den Käsekuchen ist dieser für mich der König!!
Muss ich auf jedenfall nachmachen.:thumb2:

Gruß
Stefan
 
HILFE !!!!!!!!!! Was bitte ist "Käsekuchenhilfe" ?????????????

Rudi
 
Sieht echt lecker aus. Den muss ich unbedingt mal nachmachen. Die REzeptangaben habe ich mir auch schon kopiert. Danke!
 
Zurück
Oben Unten