• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käseplatten garnieren und anrichten

Waldrandl

Knödel-Queen & Käse-Nimmersatt
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Im zweiten Teil der Anschauungsobjekte stell ich nun die Garnierung von Käseplatten vor.

Die Wahl der Käsesorten bleibt euch selber überlassen. Ich kaufe meist milde und würzige Käsesorten, am Stück oder bereits geschnitten.
Ich leg mich da nicht so fest und lass mich an der Käsetheke inspirieren.
Wenn ich den Käse am Stück kaufe, verwende ich sehr gern meinen Käsehobel aus Lillehammer, der hobelt hauchfeine Streifen.

Aus den bereits geschnittenen Käsescheiben steche ich mit den Ausstechformen für Weihnachtsplätzchen herzige Motive aus.
Gerade wenn die Platte zu einem Geburtstag gereicht wird, gibt es dazu immer lustige Anmerkungen.
Bei Obstplatten mach ich das auch hin und wieder, wenn die Saison passt und ich Melone mit verwenden kann.

Oft ist auf dem Buffet gar nicht so viel Platz, um alle Platten zu stellen, deshalb verwende ich sehr gerne Etageren.

Um ein interessantes Bild zu basteln, schneide ich die fast quadratischen Käsescheiben zu diagonal verlaufenden Spitzen und ordne sie
sternförmig an. Für mich sieht es dann immer ein bisschen auswie Sonnenstrahlen.

Und hier gleich noch ein sehr wichtiger Tipp: den Käse nicht kühlschrankkalt dekorieren.
Er läßt sich bei Zimmertemperatur viel hübscher garnieren.

Und nun die Bilder von 2 Etageren in unterschiedlicher Garnierung.

2020-07-27_14-15-02_500.jpeg


DSC_0266a.jpg


Danke fürs rein schauen.
bussischick.gif
 
Lecker Lecker. Manche lassen ja den Beifang liegen (Krauser Salat etc. ) ich nicht. .

Sieht toll aus.
 
Wunderschön Marion!
 
Der Wahnsinn! Schaut MEGA aus.
Gruß
Julien
 
Lecker Lecker. Manche lassen ja den Beifang liegen (Krauser Salat etc. ) ich nicht. .

Sieht toll aus.

Die meisten essen keine Deko.
Stell ich immer wieder fest, wenn ich die Platten zurück hole, da ist noch jede Menge grün drauf.
 
Auf der 2. Etagere sind sage und schreibe 1,5 Kilo Käse versteckt.
Sieht man gar nicht, aber wenn die Gäste die erste Schicht Käse abgetragen haben, ist es wie ein
Tischlein deck dich .... es kommt noch mehr.
Der Durchmesser der unteren Platte ist da 50cm da passt ordentlich was drauf.

Die erste Etagere oben ist um einiges kleiner und hat etwa 600g Käse.
 
Und ich schneide den Käse einfach in lange Klötze und futtere sie direkt :o
Dabei isst das Auge doch mit. :love:
Schöne Idee mit der Sonnen(blumen) Form und das Grünzeug würde bei mir auch nicht liegen bleiben.
Schön gemacht Marion :thumb2:
 
So Marion, jetzt habe ich alle Deine Plattenvariationen in den verschiedenen Threads angeschaut. Was soll man dazu sagen?
Ich ziehe virtuell meinen Hut vor der Detailverliebheit, dem Können und der Liebe die Du beim Platten anrichten an den Tag legst.
:thumb1:WAHNSINN!!!:thumb1:

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob @Utti und @Röstwurst als Frühstücksverantwortliche beim Moritzburg-OT das noch toppen werden?:D
Doch wie ich Daniel und Uwe kenne, werden sie ihr Bestes geben. Wir werden berichten!
 
So Marion, jetzt habe ich alle Deine Plattenvariationen in den verschiedenen Threads angeschaut. Was soll man dazu sagen?
Ich ziehe virtuell meinen Hut vor der Detailverliebheit, dem Können und der Liebe die Du beim Platten anrichten an den Tag legst.
:thumb1:WAHNSINN!!!:thumb1:

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob @Utti und @Röstwurst als Frühstücksverantwortliche beim Moritzburg-OT das noch toppen werden?:D
Doch wie ich Daniel und Uwe kenne, werden sie ihr Bestes geben. Wir werden berichten!
Du hast ja Erwartungen 😲
Wahrscheinlich wird es so enden, wie dein Versuch Eier SV zu garen 😝
 
19CA08A2-B321-449D-A24C-F9D5BB254C03.jpeg
C97A6858-D578-445A-90FE-8201BF4C955A.jpeg


Wen es nun erstaunt, dass die Etagere ganz ohne Dekoration von Tomaten etc auskommen muss: das hatte in diesem Fall gesundheitliche Gründe.
1626632382337.gif
 
Ohja, in diesem Fall sind Tomaten richtig übel. Nicht einmal als Deko, denn wenn etwas - und sei es nur winzig - vom Tomatensaft das Essen berührt,
kann er es schon nicht mehr essen. Die Gefahr ist hier so groß, dass man einfach auf den Farbklecks verzichtet und schon ist alles gut.
Für alle anderen gab es Tomaten in einer extra Schale.
 
Genau so schee wie Deine Schinkenplatten. Ein Traum.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten