• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsereizeugs zu verschenken

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nachdem hier das Käsereifieber ausgebrochen ist, hat vielleicht jemand Freude damit. Die weissen Formen sind original Käseformen aus einer Käserei, die 4 grauen hab ich mir selbst gemacht. Ein paar Stoffwindeln ( damals neu gekauft :-) ) hab ich als Käsetuch verwendet. Die grauen Bambusplatzsets waren meine Käsematten.
Ich würde mich freuen, wenn ich jemandem eine kleine Freude damit machen kann

DSC09690.JPG
 
Es ist schon verrückt......vor kurzem habe ich mich das erste Mal mit "käsen" (als Tu-Wort :)) beschäftigt.
Ich komme ja aus dem Pizzabereich und habe letzte Woche das erste Mal versucht Mozzarella selbst zu machen.
Das ist tatsächlich gelungen und schmeckte toll.
Nun habe ich heute meinen ersten Frischkäse produziert (ist gerade im Kühlschrank und morgen erst fertig) und bin gespannt, ob er gelingt.

Und nun schaue ich in meinem Pizzaforum, um mal zu schauen, ob es hier zufällig auch ein Käseforum gibt und tatsächlich.
Und jetzt ist hier auch noch ein Equipment zu verschenken..... @schweinemami Der eine fängt damit an während der andere damit aufhört. Ich fange an und du hörst auf mit dem käsen? Ich hab übrigens schon mal versucht deine Pralinen nachzumachen, aber bin daran gescheitert..... aber vielleicht ist die Käserei eher etwas für mich.... morgen früh bin ich schlauer, wenn ich ihn aus dem Kühlschrank hole.....


IMG_6123 Kopie.jpg
 
du hörst auf mit dem käsen?
ich hab schon vor ein paar Jahren wieder aufgehört. Ich hab es halt angefangen, weil ich eine Kuh hatte und nach dem Abkalben hat sie für das Kalb viel zu viel Milch gegeben. Drum wollte ich die Milch der ersten Monate verarbeiten. Frisch.- und Weichkäse wie Camembert und Rotschmierekäse sind nicht unbedingt das Problem, aber Schnittkäse braucht recht genaue Bedingungen. Außerdem braucht man relativ viel " Grundmaterial " für recht wenig Käse. Drum hab ich das Käsen wieder aufgegeben und die überschüssige Milch den Schweinen verfüttert. Die hatten viel Freude damit.
Warum sind die Pralinen nichts geworden?
 
Danke für die Infos warum du es aufgegeben hast. So etwas ist ja auch interessant, wenn man es gerade für sich entdeckt hat.
Ich war heute morgen ganz stolz auf meinen ersten selbst hergestellten Frischkäse auf dem Frühstückstisch.....:rolleyes:
Dein Buch würde mich ja schon reizen, kann aber verstehen wenn du alles zusammen abgeben möchtest.....
Bei den Pralinen habe ich nicht einmal temperierte Schokolade richtig hinbekommen (Grauschleier, stumpf usw) trotz Temperiergerät und zwei Thermometern....:pfeif:

IMG_6125.jpg
 
Zurück
Oben Unten