• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Käsesuppe

Thunderbirdy

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende dachten wir uns: Wenn das Wetter schon nicht so toll ist, dann ist es wenigstens nicht zu warm und schwül für eine leckere Käsesuppe. ;)

Bei kälterem Wetter ist die Gefahr, daß die Suppe "umkippt" zum Glück nicht so groß.

Das Grundrezept stammt aus dem großen Dutch Oven Kochbuch und sieht in Stichworten so aus:

1kg Hackfleisch
2 Pakete Sahnekäse je 200g
1 große Dose Champignons
6 Stangen Lauch in Ringe geschnitten
4 Zwiebeln in Ringe
2 Becher Creme Fraiche
3 Liter Brühe
Öl zum Anbraten
Chilipulver
Paprika Edelsüß
etwas Muskatnuss
Pfeffer und Salz

Hackfleisch im DO anbraten, aus dem Topf nehmen und dann Zwiebeln Lauch und Pilze im DO anbraten. Anschließend das Hackfleisch wieder dazu. Mit der Brühe aufgießen und kurz aufkochen lassen. Creme Fraiche unterrühren und den Käse schmelzen lassen, abschmecken und servieren.

Ich habe das Rezept ein wenig angepaßt, da ich 2,5kg Hackfleisch hatte und außerdem noch 500g Tiefkühlbohnen, die unbedingt aufgebraucht werden mußten. Beim Käse habe ich 2 normale Sahnekäse genommen und 1 Sahnekäse mit Kräutern. Auch gabs bei mir 1 Creme Fraiche mehr.
Beim Aufgießen mit der Brühe mußte ich dann aber feststellen, daß ein 12" tief doch sehr klein für diese Portion ist.

Aber hier nun die Bilder.

Erstmal das Hackfleisch in den DO.
PICT0002_800.jpg


dann das Gemüse ebenfalls anbraten.
PICT0004_800.jpg


Beides zusammen sieht dann so aus.
Kaese03_800.jpg


und zum Schluß das Ergebnis. Leider sieht man das Hackfleisch nicht so, weil es mit der Brühe bedeckt ist. Aber man kann erkennen, daß der nächste DO garantiert ein größerer werden wiird. :D
Kaese04_800.jpg
 
Hallo Thunderbirdy,
ich wollte heute das gleiche machen, aber meine Gäste haben abgesagt :evil: wegen dem Wetter :evil: .
Na die haben ja keine Ahnung was ihnen entgeht. Also Hackfleisch bleibt in der Kühltruhe und ich koch das ganze im "Kleinformat" mit ein paar netten Schinkenschnitzelchen für meinen Liebsten und mich ganz alleine :DO:
 
Das ist echt der Hammer, das muss ich mal nachmachen!
 
Zurück
Oben Unten