• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kässpätzle, geziert von Zwiebelrostbraten und Böhnchen

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo und Servus,
ich hatte voll Bock auf dieses Essen, und setzte es natürlich heut gleich in die Tat um...
Ich hab mir auch Mühe gegeben, das es net zu viele Bilder werden... :-D
Ich leg einfach glei los....

Gestern Abend machte ich glei die Spätzle aus Mehl, Eier, Salz und Muskat
IMG_0673.JPG

ins kochende Wasser gehobelt
IMG_0689.JPG

und zack, war das Sieb voll ;-)
IMG_0692.JPG

Die Zutaten von heut:
IMG_0726.JPG

Des Fleisch war zwar etwas mager, aber trotzdem zart
IMG_0727.JPG

da die Spätzle ja "trocken" waren, durften sie ne Sekunde in heißes Wasser bevor ich sie geschichtet hab
IMG_0730.JPG

ab in die Form

IMG_0732.JPG


und bei jeder Schicht S+P

IMG_0733.JPG


und ab in den Ofen
IMG_0736.JPG

Zwiebel gehobelt,S+P und mehliert
IMG_0738.JPG

und schon mal vorfrittiert
IMG_0739.JPG

IMG_0741.JPG

Die Pilze kamen ins Sößchen rein,nachdem ich se angebraten hab
IMG_0735.JPG
IMG_0752.JPG

Bohnen gekocht und in Bacon gewickelt
IMG_0740.JPG

Fleisch nur S+P und ab in die Pfanne
IMG_0743.JPG
IMG_0751.JPG

Zwiebel fertig frittiert
IMG_0748.JPG

Und.....jetzt ist endlich angerichtet :-D
IMG_0755.JPG

Der Anschnitt....Super rosa find ich
IMG_0753.JPG

IMG_0760.JPG

Die Kässpätzle
IMG_0756.JPG
IMG_0761.JPG


wir sind halt Soßen-Kasper ;-)

IMG_0757.JPG


Ich liebe diese Zwiebel

IMG_0762.JPG


Und die Böhnchen noch
IMG_0764.JPG

das obligatorische Gabelbild darf natürlich net fehlen :-D
IMG_0758.JPG

Vielen Dank fürs reinschauen und einen schönen Sonntag noch
 

Anhänge

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Alter Falter, ich ersauf gleich am eigenen Speichel. Würde ich gleich mehrfacht einen Teller nehmen.
:thumb1:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Super, das würde mir auch schmecken.

Genau so !!
 

marcu

Plaudertasche
:eek: Himmel - Du hast es ja drauf!!!! :überrascht:
Für wie viele Personen war das?
Kann man für die spätzle mal das Rezept haben?
War das Fleisch ein Flank? (meint Argo)
WOOOOOOOOOOOOOOOOOW!!! :Rothaarig1:
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Jam Jam......
*klugscheißmodus an* das sind Knöpfle *Klugscheißmodus aus*
würde ich aber trotzdem so essen :D
 
OP
OP
hasi7379

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Kann man für die spätzle mal das Rezept haben?
uih ein Rezept?:hmmmm::hmmmm::hmmmm:
ich hab kein Rezept.... ich knall halt immer ne Ladung Mehl in die Schüssel, und tu soviel Eier rein bis mir die Konsistenz gefällt:cook:
Salz und was nicht fehlen darf ist Muskat !
Mit der Hand schlagen bis er Blasen wirft und a bissle ruhen lassen.
Dann ab in den Topf :-D
Und was des für Fleisch war,weiß ich net:rotfl:
Beim MdV war Rostbraten im Angebot, und was es für a Stück war...keine Ahnung:gnade:
 

marcu

Plaudertasche
uih ein Rezept?:hmmmm::hmmmm::hmmmm:
ich hab kein Rezept.... ich knall halt immer ne Ladung Mehl in die Schüssel, und tu soviel Eier rein bis mir die Konsistenz gefällt
:überrascht: Aaalso, ich zähle auf dem Foddo 11! sichtbare Eier auf dem kleinen (?) Haufen Mehl....
Ich habe noch nie selbst Spätzle gemacht, und ich würd's gern versuchen.... Argo mag' die nämlich auch.
Und bisher nur gekauft.
Gib' mir bitte einen Anhaltspunkt:
halbe Tüte Mehl war das etwa, schätze ich?
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Jetzt muß ich dich aber enttäuschen..... Spätzle sind Spätzle...ob Knöpfle oder lange... Das ist halt ne Regionssache ;-)
na da könnte man jetzt ne Abhandlung dazu schreiben, aber so einfach ist es auch nicht, lassen wir das aber lieber. Hauptsache sie Schmecken
Aber falls du lesen willst, https://mikarissima.wordpress.com/2015/11/09/knoepfle-sind-keine-spaetzle/
Und ich hätt dir ein Tellerchen abgegeben ;-)
Danke nett von dir :-)
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Klasse - bei uns gab es das heute auch - mit bissl anderen Beilagen und ohne Käse in den Spätzle. Das gibt es aber dann morgen - ohne Fleisch. Muskat mach ich nie rein in den Teig, müsste ich mal testen, ob uns das schmeckt.
 

marcu

Plaudertasche
Achjaaa, Maddin - ich hab's durchgelesen, und bin der Meinung: hasi hat Recht - denn so steht's mehrfach in Deinem link drin....!
 

Gwambad

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ja danke. Jetzt hab ich wieder Hunger. :sabber:
:thumb1:
 
OP
OP
hasi7379

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gib' mir bitte einen Anhaltspunkt:
Also man sagt..... Verhältnis 1:1
1kg Mehl, 1kg Eier
Ich hatte nur noch 13 Eier, und hatte nach dem ersten schlagen noch etwas Mehl drauf gegeben....
Und dann kommts noch drauf an,welche Form du willst.
umso flüssiger der Teig,umso länger werden se.
Meine waren jetzt so zwischen dene lange wo kaufen kannst,und dene Knöpfle wie manche machen
 

marcu

Plaudertasche
Oh - danke schön, dann versuche ich das mal mit der Hälfte der Zutaten.
Und dann zu Sauerbraten - die Zeit ist wieder gekommen! :love:
 
OP
OP
hasi7379

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oh - danke schön, dann versuche ich das mal mit der Hälfte der Zutaten.
Und dann zu Sauerbraten - die Zeit ist wieder gekommen! :love:
ja, versuchs mal...und gib mir bescheid wie se waren....
Ich weiß scho, das ich da leicht reden kann, wir sind ja mit Spätzle groß geworden....
Viel Spaß beim nachbauen!
 
Oben Unten