• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffee & Kuchen...

Hier die weiteren Bilder.
Erste Hälfte Apfel und Quarkmasse drauf.
20210117_165256.jpg

Zweite Hälfte Apfel vor den Streuseln.
20210117_165232.jpg

Und dann im Ofen, backt gerade.
20210117_165037.jpg

Leider bin ich zwischendurch kurz weggepennt 😴 weil ich heute um 5:30 schon Winterdienst hatte. 😓
Aber ich werde eh einen großen Teil einfrieren für auf Vorrat.
 
Ist seit einigen Minuten raus.
20210117_174952.jpg

Mal schaun was nachher der Anschnitt bringt.
Ich bin mir noch mit der Füllung unsicher ob die nicht teilweise rausfliesst.
 
So hier der Anschnitt
20210117_192636.jpg

Leider suppen die Äpfel noch nach unten durch. 🙁 Vorgebacken hatte ich aber.
Und auch der Apfelgeschmack kommt nicht ganz so dolle rüber. Ich hatte Boskoop genommen.
Der geht jetzt über Nacht in den Kühlschrank und morgen teste ich nochmal.
 
Könnte es daran liegen das der Kuchen noch suppt weil mein Springformboden aus Glas und nicht aus Metall ist ?
Eventuell zuwenig Hitzeentwicklung am Boden dadurch ?
 
Ich weiß nicht...

Für mich sieht es eher so aus, als wären die Äpfel zu fein geraspelt. Dann verlieren sie viel zu viel Saft...
 
Ok das wäre auch eine Idee.
Ich dachte das wäre grob genug.
Habe mich mit Apfelkuchen noch nie wirklich auseinander gesetzt.
Also lernen und weitermachen.
 
Ich habe noch einmal bei der Chefin nachgefragt...

Sie nimmt eine sehr grobe Scheibe,...
IMG_4277.jpeg

raspelt erst unmittelbar bevor der vorgebackene Teig aus dem Backrohr kommt und verarbeitet die Äpfel so rasch wie möglich.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
 
Ok danke nochmal.
Die Scheibe sieht aber auch nicht viel gröber aus als meine und die Äpfel wurden auch erst gehobelt als der Teig schon vorgebacken war.
Naja wie gesagt erster Versuch und bisher hat wirklich noch nie mein erster Versuch hier im Forum gefunzt. Habe ich aber auch kein Problem mit, ist halt so. Entspannt bleiben und weiter machen. Ich berichte von den nächsten Versuchen, obwohl das geht dann eher in Richtung Käsekuchen.
 
Leider suppen die Äpfel noch nach unten durch
da gibt es zwei Möglichkeiten der Abhilfe:
1. keinen reinen Mürb- sondern eine Zwillingsteig als Boden machen
2. 40g Speisestärke unter die geraspelten Äpfel mischen, die bindet den Saft
 
Zurück
Oben Unten