• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeemühle für Gewürze / Reinigung?

webergriller74

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich würde mir gerne eine elektrische Kaffeemühle zum Mahlen von Gewürzen zulegen. Die gibt es ja sehr preiswert schon für 10-20 Euro. Da ich Gewürze auch eher selten und nicht im industriellen Umfang mahle, sollte eines der preiswerten Geräte auch auch ausreichen. Meine Frage hierzu ist jeodch, wie ich die Kaffeemühle dann nach Gebrauch am besten und einfachten reinigen kann? Ich möchte natürlich vermeiden, dass nach dem Mahlen von Senfkörnern, der gemahlene Pfeffer plötzlich seltsam schmeckt etc.. Kann mir hierzu jemand einen bruachbaren Tipp geben?
 
Vielen Dank. Am besten geht das dann bestimmt mit gekochtem Reis. :hammer:
 
Was sollte ich überlegen? Ironie besser zu kennzeichnen?
 
Die gibt es ja sehr preiswert schon für 10-20 Euro. Da ich Gewürze auch eher selten und nicht im industriellen Umfang mahle, sollte eines der preiswerten Geräte auch auch ausreichen.
Die elektrischen in dieser Preislage sind fast immer Schlagmessermühlen. Und die sind für das Mahlen von Gewürzen genauso ungeeignet wie für das Mahlen von Kaffee.

Wenn du keine großen Mengen mahlst wäre so eine Handmühle wesentlich geeigneter.
 
Danke für den Tipp. Tatsächlich bin ich aber nicht gewillt über 30 Euro nur für gelegentliches Mahlen von Gewürzen auszugeben. Also muss ich mich nach einer anderen Alternative umschauen.
 
Keramikmörser oder Reibschale mit Pistill ist auch nicht günstiger. Und ein Skeppshult Mörser kostet noch einmal deutlich mehr...
 
Die elektrischen in dieser Preislage sind fast immer Schlagmessermühlen. Und die sind für das Mahlen von Gewürzen genauso ungeeignet wie für das Mahlen von Kaffee.

Erklärung bitte.

Ich nutze nämlich eine solche zur Pulverisierung von diversen Gewürzen und das funktioniert wunderbar.
 
Erklärung bitte.

1) Korngrößenverteilung ist nicht steuerbar und immer quer durchs Gemüsebeet. Das ist - zumindest für mich - bei Kaffee inakzeptabel und bei Gewürzen unerwünscht.

2) Schlagmessermühlen erwärmen das Mahlgut wesentlich stärker als andere Mühlen. Gewürze und Kaffee haben sehr viele flüchtige Aromen die bei den erreichten Temperaturen schon dahin sind, bevor sie in den Kaffee, ans Fleisch oder sonstwohin gelangen.

Aber wenn es für dich "wunderbar funktioniert", ist das doch okay.
 
Danke für den Tipp. Tatsächlich bin ich aber nicht gewillt über 30 Euro nur für gelegentliches Mahlen von Gewürzen auszugeben. Also muss ich mich nach einer anderen Alternative umschauen.

kürzlich gab es bei einem der bekannten Sonderpostenmärkte (Thomas Philips war es, glaube ich) eine handbetriebene Kaffeemühle für ca. 10€, schau doch da mal.

Ich mahle bisher auch die Gewürze mit einer alten elektrischen Rowenta Kaffeemühle, habe noch nicht festgestellt, daß da das Ergebnis nicht ordentlich ist.
Aber das Argument von @DarkRoast mit der Erwärmung kann ich wohl nachvollziehen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also ich verwende auch eine Kaffeemühle mit Schlagmesser, allerdings kann ich dem auch nicht so ganz zustimmen, denn ich lasse die Gewürze ja nicht minutenlang dort drinnen, das geht so schnell das es glaube ich zu vernachlässigen ist

Meine Meinung auf jeden Fall :D
 
Eine handbetriebene Kaffeemühle kannst Du auch im Kleinanzeigenmarkt ergattern. Da habe ich meine her. Tut gut.

Zur Reinigung kannst du auch grobes Salz durch das Mahlwerk schieben.
 
Sowas hier ist besser

img_9079-jpg.1667405


Gibt es für 10 bis 15 Euro auf jedem Flohmarkt. Kein Schlagmesser sondern Mühle wodurch die Gewürze oder der Kaffee nicht erhitzen.
Reinigen wie bereits beschrieben mit Reis. :prost:
 
Bei alten Handmühlen empfiehlt sich ein kurzer Blick von unten auf das Mahlwerk. Ist es gegengelagert - wie bei der Mehrzahl der Zassenhaus und PeDe Modelle - gibt es ein ziemlich homogenes Mahlgut. Ist das Mahlwerk unten "freischwebend" ist das Ergebnis weit weniger gut...
 
Auf dem Flohmarkt mehrere verstellbare kaufen, die kann man dann gleich fest auf seine bevorzugten Mahlgrade einstellen.Ausblasen reicht
 
Zurück
Oben Unten