• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaffeevollautomat, Eure Ratschläge

Jetzt melde ich mich doch mal zu dem Thema (Ich bereue es jetzt schon :D)

Nur zur Info, ich hatte bis jetzt als KVA eine SAECO Royal Professionell, JURA Z9, Nespresso und momentan als KVA eine Quickmill.

1. Thema Geschmack.

Mit einem KVA wird es immer nur ein in etwa kaffeeähnliches Getränk geben. Ein KVA kann weder normalen Kaffee, noch Espresso wirklich.
Die Quickmill machts hier definitiv noch am besten, allerdings gibts halt keine "SuperEinfachMilchgetränkeProgramm"

2. Thema Sauberkeit/Schimmel.

Bei einem KVA (bis auf die Quickmill), wird's mMn immer schwierig in Richtung Hygiene. Die SAECO geht gerade noch, wegen der herausnehmbaren Brühgruppe. Die Jura ist ehrlich gesagt, vorsichtig ausgedrückt, schwierig. Ich habe meine Z9 so ca alle 6 Monate zerlegt und gereinigt. Also was da so drin war, will man nicht haben. Und ja, ich habe regelmäßig das Reinigungsprogramm gemacht. Einzig die Quickmill ist hier in Ordnung, da sie ja keine "Brühgruppe" hat.

3. Thema Milchschaum.

Lassen wir das, die KVA´s mit den Automatikprogrammen machen keinen Milchschaum sonder Baukleberschaum :D

Zwischen Jura und Quickmill, hatte ich einen sehr guten Siebträger. Diesen habe ich leider verkauft, da ich mir eingebildet habe, die Quickmill kanns genau so gut. Weit gefehlt.

Momentan warte ich auf eine Xenia. Der "normale" Kaffe wird mit einer Aeropress gemacht.

Sooo und jetzt haut rein, ihr KVA-Jünger :-)
 
Sooo und jetzt haut rein, ihr KVA-Jünger :-)


Naja....Du hast Recht mit dem was Du geschrieben hast.....

Ich nutze seit Jahren eine SAECO Royal Pro, wir sind mit dem Kaffee zufrieden..... GöGa verträgt keinen Filterkaffe und für das was die Maschine gekostet hat, in den Jahren, macht sie noch immer einen guten Job. Klar......ein guter Siebträger macht einen enorm schmackhafteren, und sicher wertigeren Kaffee/Espresso......allerdings mit ungleich höherem Aufwand. Mich würde das nicht abschrecken....im Gegenteil. Allerdings muss ich der Alltagstauglichkeit und GöGa-freundlichkeit der SAECO echt einige +Punkte geben.
 
allerdings mit ungleich höherem Aufwand

Und genau das möchte ich in Frage stellen. Den Siebträger zu reinigen benötigt nur Sekunden. Was mit dem Siebträger halt wegfällt, ist die Bequemlichkeit (Anschalten, Knopf drücken, Kaffee trinken).

Ich freu mich wie die Sau :o:o:o auf meinem ST. Leider wird's noch bis ca. Anfang 2017 dauern.
 
@rObeRt : Was ich damit sagen wollte ist, dass ich wohl damit umgehen kann, GöGa allerdings nicht. Sie will das auch nicht, ein Siebträger stand bei uns schon zur Debatte. Frauchen ist der Aufwand der Kaffeezubereitung damit einfach zu viel.....

That's it ;)

Ehrlich gesagt schrecken dazu auch noch die Kosten etwas ab, aber das ist nur der sekundäre Grund.
 
@Dodge, das mit Thema mit Göga habe ich auch. Das löse ich mit einer wie auch immer gearteten Kapselmaschine. Die kosten nicht viel und Göga ist zufrieden.

Mit den Kosten hast Du recht, allerdings man lebt nur einmal.......
 
Das mit dem reinigen der Jura hab ich auch schon gelesen wobei der Jurahändler um die Ecke meinte die machen das seit über 30 Jahren so und wenns da Probleme gäbe würden sies sicher nicht so machen... Eine Wartung schlägt hier mit 119€ zu buche. Die Wasserfilter

Die angesprochende Delonghi ist aktuell wohl raus da zu dem Preis besseres verfügbar ist...
Aktuell trinke ich Senseo Kaffee... Dazu wäre wohl alles andere schon eine Steigerung
 
Mit den Kosten hast Du recht, ...
Naja, wenn ich mir überlege was das Grillhobby so kostet... :hmmmm:

...da geht sich locker eine Strada/Synesso/Slayer/YouNameIt mit einer hervorragenden Mühle aus!
 
@Dodge:
Wir haben uns vor ca. 3 Monaten die DeLonghi ECAM 22.110.B gekauft. Die war beim großen Fluss runtergesetzt auf ~ 290 € (UVP: 499 €).
Bisher sind wir sehr zufrieden mit der Maschine. Wir machen Kaffee, Latte, Cappucino und Espresso. Und man kann über die Dampflanze auch Milch für Kaba aufschäumen/erwärmen (natürlich). So versorgen wir unsere zwei größeren Kiddies mit Kaba und uns mit den Kaffegetränken.
Die Brühgruppe ist entnehmbar und somit kann man diese auch selbst reinigen.
Natürlich kommt die Maschine nicht an einen Siebträger, aber eine Aufwertung zu allen Kapsel- oder Padmaschinen ist es allemal. Ich glaube zudem, dass es eher auf die verwendeten Bohnen ankommt.
Die Bohnen nimmt mir mein Arbeitskollege aus Würzburg mit. Er besorgt die von einem italienischen Cafe aus der Innenstadt. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber ich kann auf den Bohnenvorat daheim schauen, wenn Interesse besteht.
 
Zurück
Oben Unten