• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kai shun Messer mit welchem Stein schleifen ??

bullrich

Youtube-Bot
Hallo erst mal, ;)

der Bulli kommt aus der Stadt zurück und hat u.a. das hier mit dabei

DM-0706_Kochmesser_20cm.jpg


Gekauft vom freundlichen Messerhändler meines Vertrauens.

Ich bin heute auch in den Genuss gekommen und hatte, eine etwa 3/4 Stunde einweisung in die Welt des Messerschleifens bekommen *freu*

Die Preis- und auch qualitäts- unterschiede sind enorm und nun frage ich euch :

Welcher Stein ist für so ein Messer ( und auch andere ) der beste ??

6000/1000 ist schon mal net schlecht, oderr ?

Hokus Pokus fand ich den 8000er ( fast Keramik )

Danke im Voraus aus dem definitiv teuersten Forum :prost: :cry: :D :D
 
Und gugst Du hier:

[/url]http://www.dick-gmbh.de/ dann dem Link in der Fußzeile Me...00 zum Naßschleifen, beste Erfahrungen! Jo
 
Sehr interresantes Thema, damit hab ich mich noch
garnicht beschäftigt.
Was hat den der Messer-Verkäufer gesagt?
Hat er dir keinen Tipp gegeben welchen Stein du nehmen sollst?

Grüße
Grillpapst
 
Totengraeber.jpg
 

Anhänge

  • Totengraeber.jpg
    Totengraeber.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 3.722
Auch wenn der Thread schon einiges auf dem Buckel hat, poste ich mal ganz frech hier rein, denn es passt gerade thematisch wie die Faust aufs Auge.

Eine Freundin brachte mir ihr KAI-Santoku, welches nach der Behandlung durch einen Messerschleifer so aussah:
01 vom Schleifer.jpg

02 vom Schleifer.jpg

03 so scharf wie ein Kinderlöffel.jpg

04 als Schaufel in Ordnung - aber als Messer nicht zu gebrauchen.jpg


Für mich sieht das nach einem unprofessionellen Maschinenschliff aus.

Also erstmal auf den 600er, um eine neue Wate zu schaffen:
05 los gehts auf 600 er Korn.jpg

06 in Form gebracht.jpg


dann folgte der 1000er Cerax:
07 weiter mit dem 1000er.jpg

08 Schneide wieder fit.jpg


weiter gehts auf dem Honyama Ao (Korn 1000 - 2000). M.E. wird der Schliff durch diesen Zwischenschritt noch feiner und der Schleifvorgang verkürzt sich:
09 weitermit dem 1500er.jpg

10 langsam wirds.jpg


Dann der 3000er Cerax:
11 weiter am 3000er.jpg

12 schon spiegelts.jpg


Zum Abschluß der Awaseto bzw. Honyama - Abziehstein
13 weiter am Awaseto.jpg

14 passt.jpg


Ich würde nun eingentlich noch auf den 8000er gehen, aber so passt es für den Hausgebrauch (Rasieren geht nun sowieso schon mehr als gut):
15 Schnittprobe.jpg


Zusätzlich schneidet das Messer nun 80g/cm² Papier von der Kante (Haltepunkt 6 cm vom Schnittpunkt) sauber und ohne "Flusen"-Bildung.

Normalerweise sind solche Messer nicht in einem so erbärmlichen Zustand, aber selbst unter o.a. Bedingungen bekommt man den Stahl der KAI-Messer unter 60 min wieder scharf.
 

Anhänge

  • 10 langsam wirds.jpg
    10 langsam wirds.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.558
  • 09 weitermit dem 1500er.jpg
    09 weitermit dem 1500er.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.559
  • 08 Schneide wieder fit.jpg
    08 Schneide wieder fit.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 1.516
  • 07 weiter mit dem 1000er.jpg
    07 weiter mit dem 1000er.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.634
  • 06 in Form gebracht.jpg
    06 in Form gebracht.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.593
  • 05 los gehts auf 600 er Korn.jpg
    05 los gehts auf 600 er Korn.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.674
  • 04 als Schaufel in Ordnung - aber als Messer nicht zu gebrauchen.jpg
    04 als Schaufel in Ordnung - aber als Messer nicht zu gebrauchen.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.546
  • 03 so scharf wie ein Kinderlöffel.jpg
    03 so scharf wie ein Kinderlöffel.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.514
  • 02 vom Schleifer.jpg
    02 vom Schleifer.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.495
  • 01 vom Schleifer.jpg
    01 vom Schleifer.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.555
  • 14 passt.jpg
    14 passt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 1.561
  • 13 weiter am Awaseto.jpg
    13 weiter am Awaseto.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.560
  • 12 schon spiegelts.jpg
    12 schon spiegelts.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.490
  • 11 weiter am 3000er.jpg
    11 weiter am 3000er.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.609
  • 15 Schnittprobe.jpg
    15 Schnittprobe.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.497
saubere Arbeit :thumb2:

:_hutheb:

:weizen:
 
Gut gemacht. :thumb1:
So einen Ao hätte ich auch gerne.. Leider ist im Moment das Geld doch arg klamm hier...

Danke Dir.

Der Stein ist für den Einsatz zwischen dem 1000er und dem 3000er wirklich toll. Bei kleineren Macken nehme ich mittlerweile gern die Kombination Cerax 1000 - Ao - Cerax 3000 - so spart man wirklich wesentliche Zeit und Abrieb auf allen Steinen.
 
Zurück
Oben Unten