• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaiserschmarrn vom Grill. Erster Versuch

Realone

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich dieses Rezept schon zig mal auf dem Herd mit Erfolg zubereitet habe wollte ich es mal auf dem Grill probieren.

Der Teig ist aus einem auf Chefkoch.de gefundenem Rezpt:

100g in Rum eingelegte Rosinen
6 Eigelb
6 Eiweiß
1 Pack Vanillezucker (habe Zucker mit eingelegten Vanilleschoten genommen)
1 EL Zucker
1 Prise Salz
250g Mehl
500ml Milch
50g Butter und etwas für die Pfanne
̶6̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶w̶̶e̶̶i̶̶ß̶
Puderzucker

Weizenbier (optional)

Die Eigelb mit dem Vanillezucker, einer Prise Salz und 1 geh. EL Zucker mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen.
Nach und nach abwechselnd einen Löffel Mehl und einen guten Schuss Milch einrühren, bis alles aufgebraucht ist.
Die 50g Butter schmelzen lassen und die flüssige Butter unter den Teig rühren.
Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und langsam unter den Teig heben. Wichtig ist dass keine Klümpchen bleiben.

Nun der Wichtigste Schritt: den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
Die Wartezeit mit dem optionalen Weizen überbrücken.:weizen:

Den Grill mit einem durchgeglühten AZK Briketts auf Temperatur bringen und die Gusseiserne drauf. Butter für die Pfanne rein.

Kurz vor dem Einfüllen des Teiges die abgetropften Rumrosinen in den Teig geben und unterrühren.

Nun aber rein mit dem Teig.
DSCN0702.JPG


DSCN0703.JPG

Die Masse anbacken lassen und wenn er soweit gestockt ist vierteln und wenden. Habe ich heute nicht so recht hinbekommen. Wenn die zweite Seite auch angebacken ist in mundgerechte Stücke reißen.

DSCN0706.JPG

DSCN0707.JPG


Fazit:
Genau so lecker wie nach der Zubereitung auf dem Herd.
Hätte aber deutlich mehr Geduld mit dem Schmarrn haben sollen. War schwer die Braünung des Teiges vor dem Zerteilen und wenden abzuschätzen. War etwas blass für meinen Geschmack.
Aber was solls

P.S: Sollte dieser Beitrag in der falschen Rubrik sein bitte passend verschieben.

gruß Realone
 

Anhänge

  • DSCN0702.JPG
    DSCN0702.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 662
  • DSCN0703.JPG
    DSCN0703.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 696
  • DSCN0704.JPG
    DSCN0704.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSCN0705.JPG
    DSCN0705.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSCN0706.JPG
    DSCN0706.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 700
  • DSCN0707.JPG
    DSCN0707.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 709
Schöner Kaiser-Schmarren :thumb1:
Das kann man dazu trinken Weizenbier (optional) aber als Bestandteil des Schmarrens kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Schöne Grüße aus dem Kaiserschmarrenland :nusser:
 
Dieser Bestandteil wurde auch von mir dazu gefügt. Stand so ganz sicher nicht im Original Rezept :-)
 
Ist mir gar nicht aufgefallen dass ich das Eiweiß zwei mal drin hatte. Habe es jetzt abgeändert.
Hier noch mal das Original Rezept von der Seite:
Zutaten
100 g Rosinen
5 EL Rum oder Cognac oder Wasser
6 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker, kein Vanillinzucker!
1 EL Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
500 ml Milch
50 g Butter, zerlassen
6 Eiweiß
4 TL Puderzucker

Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Dieses traditionelle Rezept stammt aus einem Tiroler Landgasthof und wird dort seit vielen Generationen so zubereitet. Es enthält einige schöne Geheimnisse aus Omas Trickkiste, die nicht immer preisgegeben werden. Auf jeden Fall nichts für Kalorienzähler.

Die Rosinen in 5 EL Rum mindestens eine halbe Stunde einlegen. Wer keinen Rum mag, nimmt Cognac. Kinder und Antialkoholiker nehmen Wasser.

Die Eigelb mit dem Vanillezucker, einer Prise Salz und 1 geh. EL Zucker mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen. Bloß keinen Vanillinzucker kaufen. Das ist Chemiearoma. Besser Vanillezucker mit Bourbonvanille. Nach und nach abwechselnd einen Löffel Mehl und einen guten Schuss Milch einrühren, bis alles aufgebraucht ist.

Anschließend die zerlassene Butter einrühren. (Kalorienzähler: das könnt ihr auch sein lassen und Euch wundern, wieso das Zeug nicht so gut schmeckt, wie im Skiurlaub.) Eiweiß zu einem festen Eischnee aufschlagen und mit einem Löffel langsam aber gründlich unter die Teigmasse heben. Es sollten keine Eiweißflocken mehr zu sehen sein. Danach die Rosinen ohne den Rum unterrühren.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und den Teig ca. 1 cm hoch eingießen. Hitze etwas reduzieren und goldgelb anbacken lassen. Immer mal wieder drunter schauen. Die Masse vierteln, umdrehen und wieder anbacken lassen. In mundgerechte Stücke teilen, mit 2 TL Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Fast fertig: Auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben.

Ergibt gute drei Pfannen voll Schmarrn und macht 4 - 6 Personen satt. Traditionell wird der Kaiserschmarrn mit Pflaumenkompott serviert.
 
Zurück
Oben Unten