• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalamarakia skaras me feta - Gegrillte Kalmare mit Feta

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten. Einfach, aber saulecker :Supii:

1 kg mittelgroße Kalmare (oder Sepien)
400 g Fetakäse
100 ml Olivenöl
Saft von einer Zitrone
3 EL fein gehackter Oregano
1 EL fein gehackter Thymian
2-3 Zehen Knoblauch
Salz
Pfeffer
Zahnstocker
Spieße

Sollten es ganze Kalmare sein, den Kalmarkörper und die Tentakel trennen.
Ich war faul und hatte nur die Tuben.

Körper und Tentakel unter fließendem Wasser innen und außen gründlich
abspülen und trockentupfen. Nebeneinander in eine flache Schale legen.
Den Fetakäse in 2 cm dicke Streifen schneiden und ebenfalls in die Schale legen.

Für die Marinade Olivenöl, Zitronensaft, Oregano und Thymian miteinander verrühren.
Den Knoblauch schälen, groß zerhacken und hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen
(ich hab noch etwas Chili dazu) und über Kalmare, Tentakel und Fetakäse gießen.
Mit Folie abdecken und 3-4 Stunden marinieren lassen.
Anschließend die Kalamare mit dem Fetakäse und etwas Marinade füllen.
Die Enden mit Zahnstochern verschließen.

Die marinierten Tentakel nebeneinander mit etwas Abstand auf Spieße stecken.

Die gefüllten Kalamare auf jeder Seite etwa 5 Minuten grillen, eventuell noch mit
etwas Marinade bestreichen.
Die Tentakel auf jeder Seite ca. 2 Minuten grillen und dann sofort servieren.

Hier noch ein paar Pics:

kalm1.jpg


kalm2.jpg


kalm3.jpg


kalm4.jpg


Ein paar Tropfen frischer Zitronensaft darüber und genießen. Lecker und absolut empfehlenswert.


Viel Spaß beim Nachbasteln!
Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • kalm1.jpg
    kalm1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.363
  • kalm2.jpg
    kalm2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.292
  • kalm3.jpg
    kalm3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.285
  • kalm4.jpg
    kalm4.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.450
Hallo Kerstin,

nur die Tentakel 2 Minuten pro Seite. Steht zumindest im Rezept. Ich hatte ja nur die Tuben. Die hatten ich je 5 Minuten auf jeder Seite über der direkten Hitze. Bis dann alle am Tisch saßen vielleicht noch 3 Minuten auf der indirekten Zone. Durch waren sie. Den kaugummiartigen Biss wird man bei Tintenfisch wohl nie ganz wegbekommen. Aber die waren echt ok. War selbst skeptisch.

Grüßle
Beate
 
Toll! Gefällt mir sehr gut :thumb2:

Ich überleg wie Kalamar und Feta zusammen schmeckt :hmmmm: Ich muß es wohl mal ausprobieren.

:prost:
 
Klasse - ein wunderbares Essen!

@ Okraschote: 2 Minuten pro Seite reichen für die Tuben nicht aus. Arbeitet mal mit 2-5 Minuten pro Seite über direkter, starker Hitze. Sobald die Tuben nicht mehr glasig sind, sondern rein weiß, sind sie gut.

Ihr könnte die Sepien aber auch vorkochen, dann reicht deutlcih weniger Zeit. Ein leichtes Branding bringt durch die Röstaromen einen super Geschmack, den man in der Pfanne keineswegs hinbekommt.

Es ist auch praktisch, die Sepien in einem Fischgitter zu grillen, dann kann man sie gleichzeitg wenden und sollte man die Tentakeln noch haben, brennen diese nicht so schnell am Rost an.

Eventuell bei Bedarf zwischenzeitlich mit Olivenöl und Zitronensaft bepinseln.

Ach ja, zum Thema Meeresfrüchte vorkochen:


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/insalata-di-pomodori-finocchi-e-pulpo.137561/


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eine-kleine-opfergabe-neptun-auf-dem-go-anywhere.117343/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meeresfruechtesalat.116408/
 
2 Minuten waren auch für die Tentakel gedacht. Die Tuben brauchen wie schon geschrieben 5 Minuten je Seite.

Vorgekocht hatte ich die nicht. Es waren gefrorene Tuben, die ich auftauen ließ und dann 4 Stunden mariniert hatte.

Hier noch mal ein Bild aus dem Kochboch - wegen den gespießten Tentakeln die ich ja nicht hatte :grin:

kb.jpg


Ich fand die Kombi echt lecker. Das wird es bei mir jetzt öfter als Auftakt geben.

Im Gegensatz zum Rezept hatte ich mit Trockengewürzen und pi mal Daumen gewürzt. Das nächste Mal nehme ich frische Kräuter und die Mengen aus dem Rezept.
 

Anhänge

  • kb.jpg
    kb.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.306
gefällt mir sehr gut...ich denke das 2 minuten pro seite schon reichen sollten,wir hatten voriges jahr mal kalamari gemacht und die waren definitv zu lang am rost....war von der konsistenz her eher wie ein gummihandschuh....werd ich auch wieder mal versuchen....aber halt mit sehr kurzer grilldauer
 
Zurück
Oben Unten