• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbfleischpeka

shofmann000

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Besuch zu Ostern, und die essenstechnische Vorgabe ist dann immer, es soll was Kroatisches geben.

Nachdem wir letztens schon den Test der Peka total versiebt haben, was lag da näher, als das vor großem Publikum nochmal zu machen. Unter Druck arbeite ich am besten.

Ersteinmal etwas mehr als 2kg Kalbfleisch, Kartoffeln, Champignons, Paprika, Wurzelgemüse und Porree in größere Stücke schneiden, ein paar kleine Tomaten kommen gleich ím Ganzen rein. Mit Salz, frisch gemalenem Pfeffer, Vegeta und einem ordentlichen Schuß Olivenöl würzen. Dazu kommen noch ein paar Kräuter. Da mein Kräuterbeet aber leider zum Katzenklo mutiert ist :motz::ranting::burn:, mußte ich dabei leider auf Trockenzeug zurückgreifen.

DSCN6509.JPG

Dann verteilen wir das ganze in der Schale der Peka.

DSCN6510.JPG

Deckel drauf, und Kohle drüber
Bis hier war alles, wie beim Test.

DSCN6545.JPG

Nun aber die kleine Änderung. Nach ner Stunde ist das Teil fertig!
Und gleich noch ne Verbesserung. Ich hab den Deckel ganz vorsichtig abgelegt. Und siehe, diesmal liegt kein Dreck im Essen.

DSCN6546.JPG

Hab versucht, den Geruch mit hochzuladen, aber irgendwie zickt mein Rechner da ein bissel rum. Ihr müßt Euch also mit dem Bild zufrieden geben.

DSCN6547.JPG

ab, auf den Tisch mit der Schale.

DSCN6548.JPG

Kurz danach hätte man die fast wieder in den Schrank stellen können.

Einfach lecker!
Es war ein voller Erfolg. Die Gäste waren mehr als satt, und alle fanden es super lecker.
War ein super Mittagessen heute.

Und als nächstes lass ich mir was für mein Kräuterbeet eifallen, damit das wieder nutzbar wird. Vielleicht ja ein automatisches Katapult, welches die Katze nach Hause befördert.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • DSCN6509.JPG
    DSCN6509.JPG
    507 KB · Aufrufe: 714
  • DSCN6510.JPG
    DSCN6510.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 735
  • DSCN6545.JPG
    DSCN6545.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 733
  • DSCN6546.JPG
    DSCN6546.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 703
  • DSCN6547.JPG
    DSCN6547.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 676
  • DSCN6548.JPG
    DSCN6548.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 680
Klasse!
 
Tolles Teil, diese Peka. Diesmal fehlt allerdings ein wenig die "Würze" auf dem Essen...

8-)
 
Ganz großes Tennis :happa:

Sven frag mal bei euch im Gartencenter nach "Verpiss dich"-Pflanzen. Die Gibts für Katzen und Hunde und sorgen normalerweise an der Grundstücksgrenze für eine Art "Aromazaun"
 
Guude, saubere Peka.... Wo ist eigentlich im Ergebnis/vom garvorgang her der Unterschied zwischen Peka und DO?
 
Hab versucht, den Geruch mit hochzuladen, aber irgendwie zickt mein Rechner da ein bissel rum. Ihr müßt Euch also mit dem Bild zufrieden geben.

Hi Sven,

ich konnte es über das Feld riechen

Super Aktion. Das hätte mir auch geschmeckt. Die alkoholfreien Getränke aus meiner Heimatstadt - sehr ordentlich ('ne Brauerei gibt's hier ja leider nicht mehr)


Gruß

Frank
 
Guude, saubere Peka.... Wo ist eigentlich im Ergebnis/vom garvorgang her der Unterschied zwischen Peka und DO?

Da gibts wohl glaub ich keinen großen Unterschied. Ich kann das aber schlecht beurteilen, ich hab nur die Peka. Allerdings, alles, was in Richtung Eintopf geht wird nicht richtig klappen, dafü ist die zu flach.

Klasse gemacht . Wer oder was ist eine Peka ???

Die Peka ist das (in diesem Fall) Gußeisenteil. Stammt vom Balkan, und ist ein recht vielseitiges Grillgerät, ähnlich, wie ein DO.

Sven frag mal bei euch im Gartencenter nach "Verpiss dich"-Pflanzen. Die Gibts für Katzen und Hunde und sorgen normalerweise an der Grundstücksgrenze für eine Art "Aromazaun"

Daran hab ich auch schon gedacht. Ich werd es auf jeden Fall mal testen.
Kann es sein, dass die Viecher keinen Salbei oder Majoran mögen? Das hatte ich letztes Jahr in dem Beet mit drin, und fehlt dieses Jahr (noch). Letztes Jahr gabs keine Probleme mit den miauenden Fellbatzen.

Viele Grüße
Sven
 
Frank, sollte nicht bei Euch die Radeberger Abfüllanlage hinkommen?

da sollte nicht nur die Abfüllanlage hinkommen sondern die gesamte Binding/Henninger/Radeberger wollte den Hauptsitz mit Brauerei und Abfüllanlage hierher verlegen und Frankfurt dicht machen. Aber aufgrund der Wirtschaftskrise haben die das mit dem Geld nicht gewuppt bekommen. So haben wir weiterhin keine Brauerei. Nun ist im Gespräch, daß Segmüller hier einen großen Laden aufmacht.

Ich hoffe ja wenn die hier die Innenstadt umgestalten, daß da eine kleine Hausbrauerei an der Nidda fussfässt.


cu

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit Hausbrauerei sied Ihr im Zweifel auch netter aufgestellt, als mit der Radeberger-Gruppe. Wenn das auch nur halb so sexy geowrden wäre, wie bei uns in Sachsenhausen --> Kein Verlust.
Naja, Segmüller brauchts zwar auch nicht, aber so isset dann eben
 
Habe meinen Gartenofen fertig und werde ihn heute mit meiner aus Kroatien mitgebrachten Peka einweihen.
Bekomme hoffentlich auch so ein schönes Ergebnis wie auf Deinen leckeren Bildern.
Kommenden Freitag geht es ans erste Spanferkel vom Spieß.
Die Maßangaben, die Du mir von Deinem Grill gegeben hast waren für mich beim Bau sehr hilfreich.
Gruß Uli

P.S. ein Leben ohne grillen ist möglich, aber sinnlos!!
 
Zurück
Oben Unten