• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbs-Entrecote Metro ab 10.03

Nightdiver

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Moin,

in der Metro gibt es ab 10.03. Kalbs-Entrecote für unter 13€ brutto das Kilo. Hat von euch schon jemand Ribeye/Entrecote vom Kalb probiert? Wie ist das geschmacklich im Vergleich zu "erwachsenem" Rind? Mit Kalb habe ich bisher noch nicht viel Erfahrungen gesammelt, da es mir bisher gefühlt eigentlich immer zu teuer war.
Da man preislich hier aber nicht viel falsch machen kann, bin ich am überlegen, ob ich mir das mal zum Probieren anschaffe, möchte aber eigentlich von einer geschmacklichen Entäuschung verschont bleiben.



kalb.jpg
 

Anhänge

  • kalb.jpg
    kalb.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.475
Ich mache gerne mal einen Kalbsückenbraten und liebe Kalbfleisch. Ist geschmacklich nicht so ausgeprägt wie das dunkle Rindfleisch, lässt also feines Würzen zu. Aus dem Entrecote würde ich einen schönen Braten machen, leicht mit Zitronenthymian, Zitronenmelisse, Knoblauch und etwas Salbei (und natürlich groben Salz) mariniert.
 
Ich mache gerne mal einen Kalbsückenbraten und liebe Kalbfleisch. Ist geschmacklich nicht so ausgeprägt wie das dunkle Rindfleisch, lässt also feines Würzen zu. Aus dem Entrecote würde ich einen schönen Braten machen, leicht mit Zitronenthymian, Zitronenmelisse, Knoblauch und etwas Salbei (und natürlich groben Salz) mariniert.

Hört sich sehr lecker an. Ich glaube ich werde mal am Donnerstag vor der Arbeit mal in der Metro Fleisch kaufen fahren. :grin:

Danke für die Hilfe.
 
Danke für den Hinweis,werde das Angebot auf jeden Fall war nehmen.
Für den Preis kann man nix falsch machen.
 
Nicht nur in der Metro, auch bei C+C Schaper ist das Kalbs-Entrecote ab heute in der Werbung. Ich habe direkt mal zugeschlagen:

K01.jpg


K02.jpg


K03.jpg



Das Färsen-Roastbeef konnte ich bei der Marmorierung auch nicht liegen lassen. Da ging direkt :balulicht: an.

Was stelle ich jetzt mit dem Kalbs-Entrecote an?
Irgendwelche Tipps?
Tendenziell sicher eher am Stück grillen, oder?
Hat jemand einen Tipp für einen Rub? Sollte bei Kalb ja besser nicht so dominant sein.
 

Anhänge

  • K01.jpg
    K01.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 5.258
  • K02.jpg
    K02.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 3.682
  • K03.jpg
    K03.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 3.756
Ok, ich werde das Kalbsentrecote mit Minionring in der Kugel bei etwa 100-110 Grad garen. Welche Kerntemperatur sollte ich anpeilen? Und wie lange wird das etwa dauern? Zu Kalbsentrecote findet man bei Google leider kaum was...
 
Ich würde je nach Vorliebe KT 60-65C anpeilen.

Ok, das ist auch das was ich so zu Kalbsrücken und Filet "ergooglen" konnte. Zum Entrecote findet man leider gar nix. Ich denke mal so 2-2,5 Stunden wird es in der Kugel brauchen. Dann werde ich es zur Bundesligakonferenz starten um anschliessend essen zu können. :)
 
Hi, habe grad gesehen der Beitrag ist schon etwas her... weißt du noch den Rub noch oder nur Salz/Pfeffer wie damals geschrieben?
habe ähnliches vor---Danke
 
Zurück
Oben Unten