• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbäckchen - Klöße - Spitzkohl

p4co

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen :)
Jetzt wird es interessant. Eines der Gerichte welches mal für mich virtuos gekocht wurde und welches ich seit langem Nachkochen wollte wartete quasi nur darauf angegangen zu werden. Geschmorte Kalbsbäckchen mit Spitzkohl und Klößen.
Zunächst ein Bild des Ensembles, was fehlt sind die 1,75 Liter die mit in den Bräter gewandert sind, in 4 Stunden verdampft so einiges
thumbsup.png

Der Ablauf ist ansich klar, die Kalbsbäckchen anbraten, anschließend das Gemüse mit Tomatenmark anrösten. Das ganze wandert in den Bräter und verschwindet mit ausreichend Gewürzen für 4 Stunden im Backofen.
In der Zwischenzeit kümmert man sich um die Klöße und den Spitzkohl. Den Spitzkohl nach Gusto kleinschneiden und einfach im Topf anbraten und schmurgeln lassen.

K1600_DSC01474.JPG


K1600_DSC01475.JPG


K1600_DSC01482.JPG

Für die Klöße zu 70:30 bis 60:40 um den Dreh Buttertoast und Vollkorntoast kleinschneiden. Dazu ein paar Champignongs, statt Speck (wegen des vegetierenden Frauchens), Eier, Schnittlauch, einen Schuss Milch und Salz/Pfeffer. Das ganze mit den Händen zu einem Teig vermatschen und anschließend in Klarsichtfolie einschlagen und Kochen.

K1600_DSC01486.JPG


K1600_DSC01491.JPG

Um der Dekadenz genüge zu tun wurden die Knödel vor dem Anrichten noch in Scheiben geschnitten und angebraten, herlich dieser leichte Crunch.
Angerichtet und mit gebundener und abgeschmeckter Sauce sieht das ganze dann ungefähr so aus :)

K1600_DSC01485.JPG


Das die Bäckchen nichtmal mehr für einen Löffel ein würdiger Gegner waren muss nicht erst erwähnt werden :D
Ein fabelhaftes Gericht mit sagenhaft saftigem und zartem Fleisch und das bei einem günstigen Preis (10€/kg für die Bäckchen). Ich glaube ich habe ein neues Standardgericht für Gäste und Anlässe :)

Mfg Pascal
 

Anhänge

  • K1600_DSC01474.JPG
    K1600_DSC01474.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 324
  • K1600_DSC01475.JPG
    K1600_DSC01475.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 330
  • K1600_DSC01482.JPG
    K1600_DSC01482.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 330
  • K1600_DSC01485.JPG
    K1600_DSC01485.JPG
    124 KB · Aufrufe: 322
  • K1600_DSC01486.JPG
    K1600_DSC01486.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 318
  • K1600_DSC01491.JPG
    K1600_DSC01491.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 311
Das könnt mir auch gefallen ! Wir mögen Schmurgelkrams eh gern und Spitzkohl erst !
Was mich noch interressiert : was hastn Du da fürn stylisches Messer ? Hab ich so noch nicht gesehen .
Ich bin nicht neugierig , bloß wissendurstig . :D

Die Futterhexe
 
Moin Pascal,

da hätte ich gern einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 301
Was mich noch interressiert : was hastn Du da fürn stylisches Messer ? Hab ich so noch nicht gesehen .
Ich bin nicht neugierig , bloß wissendurstig . :D
Kein Problem, habe mit der Frage gerechnet :D Das Messer war der Anlass für dieses Gericht. Es handelt sich um ein BYOCK von Günther Löbach alias Scorpio Design. Das Messer fand den Weg zu mir im Rahmen eines Passarounds, sprich das Messer wurde von verschiedenen Leuten getestet und bewertet. Das interessante an diesem Messer ist der Mechanismus, man kann den Griff aufklappen und um die Klingel legen. Das ist ein Ansatz eines leicht zu transportierendem Kochmessers. Hier siehst du wie es geht ;)
Bevor es noch Palaver gibt, ich kenne den Macher nur flüchtig und bekomme kein Geld oder ähnliches für Werbung etc. aber das Ding ist halt einfach sehr cool :)

Mfg Pascal
 
So einen Teller würd ich auch nehmen!
aber eh: Das heißt Spitzkraut, nicht Spitzkohl sondern Spitzkraut!

Wenn Du hier ein Kind fragst was Kohl ist wirst Du nur unverständiges Kopfschütteln ernten.
Kraut heißt das Zeug bei uns, genau genommen Spitzkraut...
 
Schaugt sehr lecker aus und hat sicha priiiima geschmeckt!
:cook:
 
Kein Problem, habe mit der Frage gerechnet :D Das Messer war der Anlass für dieses Gericht. Es handelt sich um ein BYOCK von Günther Löbach alias Scorpio Design. Das Messer fand den Weg zu mir im Rahmen eines Passarounds, sprich das Messer wurde von verschiedenen Leuten getestet und bewertet. Das interessante an diesem Messer ist der Mechanismus, man kann den Griff aufklappen und um die Klingel legen. Das ist ein Ansatz eines leicht zu transportierendem Kochmessers. Hier siehst du wie es geht ;)
Bevor es noch Palaver gibt, ich kenne den Macher nur flüchtig und bekomme kein Geld oder ähnliches für Werbung etc. aber das Ding ist halt einfach sehr cool :)

Mfg Pascal


Moin und Danke ! Das ist ja ein stylisches Gerät ! Leider völlig außerhalb meiner Preisklasse auch im momentanen Angebot .;) Aber falls ich mal im Lotto ....... ;)

Richtig gute Messer sind schon was Tolles, gelle ?

Die Futterhexe
 
Danke für die netten Worte Leute, das tröstet mich über das Gemopper des holden Weibes hinweg wenn das Essen 2 Minuten später auf dem Tisch landet wegen ein paar Fotos :D

Futterhexe, es ist wie auf jedem Gebiet, es macht erst dann richtig Spass wenn man mit gutem Werkzeug arbeitet ;) Wenn man einmal richtig scharfe Messer in der Küche hat möchte man nie wieder zurück :D
 
Zurück
Oben Unten