• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbäckchen nach MSB - meine DO Premiere

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der gusseisernen Töpfe, es ist vollbracht, meine DO Premiere :-) ...aber lieber von Anfang an.

Im Dezember habe ich vom Neuland MmV zwei Pakete Kalbsbäckchen bekommen, von denen eines an meine Eltern ging. Mir war dabei relativ schnell klar... das ist der Grund mir endlich einen DO zuzulegen. Es wurde dann erst einmal die berühmte Holzkiste, da mir auch an einer Platte aus Gusseisen gelegen war.

Das ist nun alles schon lange her und der DO wartete geduldig auf seinen ersten Einsatz (eingebrannt hatte ich alles schon). Heute war es dann soweit :DutchOven!!!:-time!

Als Rezept diente mir dieser Thread von @master-sir-buana. Da mir leider einige Infos zum genauen Vorgehen fehlten, war Kreativität und "Ausprobieren" gefragt.
Natürlich kann ich weder in Sachen Kochkunst, noch mit meiner Ixus mit dem Original mithalten, berichten will ich aber dennoch!

Hier erst mal die Stars des Tages...
IMG_9739.JPG

IMG_9740.JPG

da war ein wenig parieren angesagt... Messerarbeit :-)
IMG_9742.JPG

So sahen die Bäckchen dann nachher aus...
IMG_9744.JPG

...und wurden sodann geschnürt.
IMG_9746.JPG

Natürlich sollte das Fleisch nicht alleine in den Sud...
IMG_9748.JPG

...wobei vorher erst mal angebraten wurde... hier habe ich die Abschnitte etwas ausgelassen. (bekommt dann der Hund)
IMG_9749.JPG

Im Anschluss die Kalbsbäckchen, gefolgt von den Zwiebeln.
IMG_9750.JPG

Dann mit Wein und etwas Wasser aufgießen, ...
IMG_9751.JPG

...etwas Salz und Pfeffer...
IMG_9757.JPG

...und das Teeei hinzu.
IMG_9752.JPG

IMG_9753.JPG

So dürfte das Fleisch erst einmal 1,5 h schmoren.
IMG_9754.JPG


Irgendwann in der Zwischenzeit habe ich dann das Gemüse vorbereitet...
IMG_9759.JPG

...und Petersilie aus meinem Hochbeet. :-)
IMG_9763.JPG

Alles hübsch klein machen...
IMG_9767.JPG

...und ein paar Pilze folgen lassen.
IMG_9770.JPG


Wie schaut's beim DO aus?
IMG_9771.JPG

Kokosbrikett... groß und viel Asche! (unten liegen übrigens 3 der großen Eier)
Aber im Dopf... riecht es schon super!
IMG_9772.JPG

Ich habe dann das Gemüse hinzugegeben und noch etwas Wein nachgeschüttet. Außerdem ein paar Grillis von Profagus, damit's weiter schmurgeln kann.
IMG_9776.JPG

Ein Stündchen später sah das so aus und ich habe Sahne sowie Cremefine zugegeben. Außerdem...
IMG_9774.JPG

IMG_9775.JPG

Butter (50g) und Mehl (30g) zum Binden der Soße. Kräftig unterrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Dafür habe ich das Fleisch kurz heraus geholt.
IMG_9777.JPG

Dann noch abschmecken, Deckel wieder drauf und... Spätzle machen. Mit dem TM31 und...
jaja, die Schwaben mögen mir verzeihen... und mit Tupper ;)
IMG_9778.JPG

Fertig.
IMG_9780.JPG


Schnell den DO hereingeholt und anrichten...
Ich schwöre Euch, ein genialer Duft!

IMG_9781.JPG


IMG_9782.JPG


Herlich herrlich...
IMG_9783.JPG

IMG_9784.JPG


IMG_9786.JPG


So etwas zartes habe ich noch nicht gegessen... das Fleisch ist wie... man möge mir den Vergleich verzeihen... das Fleisch ist wie Pudding-Creme im Mund :sabber:
Einfach genial, herrlich, sagenhaft... mir fehlen echt die Worte!

Übrigens war das Fleisch insgesamt gute 3h im DO!

Somit würde ich sagen, dass meine Premiere trotz einiger Widrigkeiten gelungen ist... und soviel kann ich sagen... ich werde weiter dopfen :-)

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und ich bin auf die Resonanz der DO-erfahrenen GSV-Welt gespannt!

Glück Auf
 

Anhänge

  • IMG_9739.JPG
    IMG_9739.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 760
  • IMG_9740.JPG
    IMG_9740.JPG
    199 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_9742.JPG
    IMG_9742.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_9744.JPG
    IMG_9744.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_9746.JPG
    IMG_9746.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_9749.JPG
    IMG_9749.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_9750.JPG
    IMG_9750.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_9751.JPG
    IMG_9751.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_9752.JPG
    IMG_9752.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_9753.JPG
    IMG_9753.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_9754.JPG
    IMG_9754.JPG
    212 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_9757.JPG
    IMG_9757.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_9759.JPG
    IMG_9759.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_9763.JPG
    IMG_9763.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_9767.JPG
    IMG_9767.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_9771.JPG
    IMG_9771.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_9772.JPG
    IMG_9772.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_9774.JPG
    IMG_9774.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_9775.JPG
    IMG_9775.JPG
    149 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_9776.JPG
    IMG_9776.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_9777.JPG
    IMG_9777.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_9778.JPG
    IMG_9778.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_9780.JPG
    IMG_9780.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_9781.JPG
    IMG_9781.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_9782.JPG
    IMG_9782.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_9783.JPG
    IMG_9783.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_9784.JPG
    IMG_9784.JPG
    167 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_9786.JPG
    IMG_9786.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_9748.JPG
    IMG_9748.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 677
Hallo Spätzünder,

sehr schön verDOpft! Einen Teller voll hätte ich auch genommen... Ich hatte Bäckchen in Rotwein auf dem Herd zubereitet (mangels Möglichkeit, mit Kohle zu hantieren). Das war ebenfalls sehr lecker. Geiles Floisch...

Gruß nach nebenan!

Balkonglut
 
Danke Dir :-) und beste Grüße nach Bochum!

Was mir gerade erst bewusst wird... kann mir jemand sagen, warum manche Fotos hochkant sind??? Sind alle quer geknipst und auf meinem PC werden sie auch quer angezeigt...
Für sowas bin ich einfach zu...

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Klasse. :thumb2:

Es ist nun ja schon ein paar Jahre her, dass meine Frau die Bäckchen an unsere Tiere verfüttert hat....
Ich trauere ihnen immer noch hinterher, da ich nach wie vor keine gute Quelle habe für solch feines Futter.

Und dann müsst ich es ja auch erstmal so gut in Szene setzen wie das hier Gezeigte.

Dich müssen wir, zum Glück, von der Genialität des DO ja nicht mehr überzeugen. :)

grüssle
 
Ja ja, der Dutch. Ist schon ein geiles Gerät. Sieht sehr lecker aus, was Du da gebaut hast
 
Es ist nun ja schon ein paar Jahre her, dass meine Frau die Bäckchen an unsere Tiere verfüttert hat....
Sie hat Bäckchen (von welchem Tier?) an die Tiere verfüttert... :o wie krass....

Dich müssen wir, zum Glück, von der Genialität des DO ja nicht mehr überzeugen. :)
Nee... echt nicht, aber es bedarf noch ein wenig Übung um richtig rein zu kommen...

Na wenn der Urheber des rezepts das sagt, darf ich wohl zufrieden sein :-)
Jedenfalls freue ich mich, dass ich für heute Mittag noch eine schöne Portion im Gepack habe :messer:

Ja ja, der Dutch. Ist schon ein geiles Gerät....
Das stimmt wohl und wie ich hier immer wieder sehe, sind die Möglichkeiten der Nutzung auch sehr vielfältig... ich werde dran bleiben!

meine Frau hat kürzlich mal einen Bohneneintopf (schön süß angemacht) aus dem DO probiert und war ganz hingerissen... da werde ich wohl mal ran müssen - schmeckt mir nämlich auch gut :sabber:

Jetzt bin ich erst mal froh, dass die Bäckchen gelungen sind!

Glück Auf
 
Servus,
na, wie eine Premiere sieht mir das aber nicht aus. Das macht eher den Eindruck, daß Du schon komplett fit an diesem Sportgerät bis :daumenhoch:

Die Kalbsbäckchen hast Du klasse hinbekommen, echt :respekt:, und ich kann die Soße förmlich schmecken und riechen, mmmmh :sabber:
 
Hallo Sebastian,

Glückwunsch zur DO- Premiere!

Das sieht sehr gut aus, was du da gezaubert hast :thumb2:

Ich würde mich allerdings mit Spätzle und Gemüsesosse begnügen...
 
Das macht eher den Eindruck, daß Du schon komplett fit an diesem Sportgerät bis
Davon bin ich noch weit weg, aber ich bleibe am Ball :-)
Freut mich aber, dass es gefallen hat!

Das sieht sehr gut aus, was du da gezaubert hast :thumb2:
Ich würde mich allerdings mit Spätzle und Gemüsesosse begnügen...
Danke Dir :-)
Kein Fan von Bäckchen oder von Kalbfleisch?

Ursprünglich hatte ich auch Rinderbäckchen bestellt, aber... es wurde Kalb.

Glück Auf
 
Kein Fan von Bäckchen oder von Kalbfleisch?

Ursprünglich hatte ich auch Rinderbäckchen bestellt, aber... es wurde Kalb.

Glück Auf

Kalb und Spanferkel is nix für mich.
Bäckchen kommt noch dazu.
Tut mir leid...

Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Und meiner besonders :-D

Die Doku deines DO-Gerichts ist gut und ausführlich gemacht,
das Ergebnis ist auch gut gelungen. :respekt:
Und diese Leistung muss mit einem Kommentar honoriert werden!
 
Die Doku deines DO-Gerichts ist gut und ausführlich gemacht,
das Ergebnis ist auch gut gelungen. :respekt:
Und diese Leistung muss mit einem Kommentar honoriert werden!
Das freut mich natürlich sehr :-)
...dafür sei Dir herzlichst gedankt!

Glück Auf
 
Lecker gedopft! :thumb2:
Ich glaube, an das Rezept muss ich auch mal ran... :sabbern:
Danke :-) Ich kann es Dir schon empfehlen, zumal Du auch einen größeren DO hast... hierfür ist mein Teilchen schon recht grenzwertig. Wenn Du meine Mengen mit dem Original von @master-sir-buana vergleichst, da habe ich durchaus weniger Gemüse und weniger Champignons...
Die Menge war für uns aber vollkommen ausreichend und geschmeckt hat es sowieso super!

Glück Auf
 
Top Spätzle übrigens.... Tupper ist Supper:D;)
Danke :-)
Zumindest für Grobmotoriker wie mich deutlich tauglicher als ein Brettchen zum Schaben... und leichter zu benutzen (zu befülllen) als so eine Presse!

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Da hat der Spätzünder aber sauber geDOpft!:thumb1:
Das Essen gefällt mir sehr gut und da ich weiß, wie geil Bäckchen schmecken, glaube ich dir sofort, dass das Fleisch butterzart war.
Ich denke mal, dass wir noch einige DOpf-Beiträge von dir sehen werden. Da freu ich mich schon drauf.:prost:
 
@Mona1970 solch Lob aus Deiner Tastatur, das geht runter und wirkt nach wie ein doppelter Wacholder! ;)
Das wird's mit sogleich ganz warm ums Herz!

Aber Recht hast Du, es wird weiter gedopft. Bei meinem MdV liegt schon eine Bestellung vor, allerdings für Grill bzw WSM, aber die Beilage...
Na, wir werden sehen :-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
Zurück
Oben Unten