• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbraten, ganz ohne Hilfe!

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Liebe Mitsportler,

obwohl mich hier 99% der User kläglich sitzenlassen haben, als ich um Hilfe rief :cry: habe ich gedacht, selbst ist die Frau, und habe mein Kalbsbratenrezept selbst kredenzt, wenn auch mit etwas Befürchtungen.... war aber nicht nötig :)

http://img580./img580/9247/dscf9281q.jpg

Gestern erstmal mariniert, die Ingredienzien seht Ihr daneben (das Rezept war frei Schnauze).

http://img13./img13/9538/dscf9286.jpg

Am nächsten Morgen dann noch mit der Marinade geimpft und ab in den Smoker bei so um die 120° (habe nebenher noch Dinge getan, von daher hatte ich die Temparatur nicht immer so im Auge und sie ist zeitweise etwas abgesunken). Gemopt hatte ich mit einer PP-Mopsauce, die ich noch übrig hatte (bei Bedarf kann ich das Rezept finden, irgendwas mit Essig, Zucker und Whisky). Bei KT 63° nach ca. 5h (!!!) hat mich die Geduld verlassen und ich habe den Smoker geöffnet - mmmmmmmmmmmmmh!

http://img85./img85/9308/dscf9299.jpg

Den Braten habe ich in Jehova gewickelt und bei 80° 2h warmgehalten, bis Göga und Wuki heim kamen, danach dann angeschnitten.....

http://img149./img149/5726/dscf9306.jpg

http://img267./img267/3597/dscf9303.jpg

http://img35./img35/1268/dscf9305k.jpg

.... oh wow, es war SOOOO saftig!!!!!!!!!! Allein, mir fehlte etwas das Salz, das nächste Mal werde ich wohl wirklich in Salzlake brinen, das war aber auch schon der einzige Schönheitsfehler und nachsalzen ist ja einfach :)

Mal wieder voll satt und zufrieden, BBQQ
 
Da fragst Du mich offen gestanden zu viel.... ich hatte sei X Jahren kein Kalb mehr im Mund (ausser vielleicht als Schnitzel ;)), so dass ich die feinen Nuancen wahrscheinlich einfach überschmeckt habe :gotcha::blinky:

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten