• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsbraten im DO im BO....Vorbereitung ist nunmal das A und O.....

BBQ_Franko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus Freunde des gusseisernen Dopfs,

neulich nahm mich ein Arbeitskollege freundlicherweise mit in die Metro, wo ich (unter anderem...:pfeif:) ein schönes Stück Kalbsbug gekauft habe. Daraus sollte ein Kalbsbraten im Dutch Oven werden.
DSC_0387.jpg
DSC_0386.jpg

Als ich starten wollte, bewies sich mal wieder, dass Vorbereitung das A und O ist.......
Als ich in die Garage ging, stellte ich nämlich fest, dass ich keine Briketts mehr zuhause hatte...:t㳳chel:

Da ich den Braten aber unbedingt im DO machen wollte, wurde der Austragungsort einfach in die Küche, besser gesagt in den Backofen verlegt.

Da der FT9 ja Füße hat, wird das anbraten im DO auf der Herdplatte auch etwas schwierig. Ich verwendete einfach einen Topf zum anbraten.

Zuerst wurde aber das Fleisch etwas pariert.

DSC_0388.jpg
DSC_0389.jpg


Dann hab ich es im Topf angebraten und herausgenommen. Es folgten Zwiebelstückchen, die das Aroma des angebratenen Kalbs aufnahmen. Dazu gesellten sich danach noch die üblichen Gemüsearten für einen Braten.
DSC_0390.jpg
DSC_0391.jpg

DSC_0393.jpg
DSC_0392.jpg
DSC_0394.jpg


Das angebratene Gemüse war das Bett für das Kalb im DO. Die angebratenen "Restln" im Topf, die von dem Gemüse nicht aufgenommen wurden, wurden mit etwas warmen Wasser gelöst und zusammen mit Kalbsfond in den DO gegeben.

DSC_0395.jpg
DSC_0396.jpg
DSC_0397.jpg

Gute zwei Stunden bei 175-180°C verweilte der DO im BO. Thermometer wurde heute nicht eingesetzt.

Aus dem Sud hab ich eine Sauce gezogen, die ich noch etwas mit Sahne aufgegossen hab.
Beilagen gestalteten sich heute auch relativ simpel mit Salzkartoffeln und Apfel-Blaukraut.
Tellerbild stammt vom Handy, deswegen die geringe Fotoqualität.

IMG_20161003_121147.jpg


Es war wirklich sehr zart und ich war sehr zufrieden. Das nächste mal aber dann Outdoor mit Briketts.... ;)

IMG_20161003_121145.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161003_121145.jpg
    IMG_20161003_121145.jpg
    424 KB · Aufrufe: 2.352
  • IMG_20161003_121147.jpg
    IMG_20161003_121147.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 2.428
  • DSC_0386.jpg
    DSC_0386.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2.574
  • DSC_0387.jpg
    DSC_0387.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 2.691
  • DSC_0388.jpg
    DSC_0388.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 2.415
  • DSC_0389.jpg
    DSC_0389.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 2.518
  • DSC_0390.jpg
    DSC_0390.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 2.459
  • DSC_0391.jpg
    DSC_0391.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 2.401
  • DSC_0392.jpg
    DSC_0392.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 2.357
  • DSC_0393.jpg
    DSC_0393.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 2.349
  • DSC_0394.jpg
    DSC_0394.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 2.375
  • DSC_0395.jpg
    DSC_0395.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 2.546
  • DSC_0396.jpg
    DSC_0396.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 2.364
  • DSC_0397.jpg
    DSC_0397.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 2.356
Da ich ja das gleiche Wetter hatte (welch ein Zufall), verstehe ich die DO-im-BO-Nummer total.

Beim nächsten mal meldest dich einfach bei mir, da steht immer ein halbes Fass Brekkies rum. Bei meinem nächsten Trip zur Metro sollte ich mich eventuell vorher mal bei dir melden, oder?
 
Hi,

super gedopft!
Das mit den Beinen kenne ich, hab schon mehrmals überlegt, ob ich nicht die Beine beim FT6 abflexe.
 
Da ich ja das gleiche Wetter hatte (welch ein Zufall), verstehe ich die DO-im-BO-Nummer total.

Beim nächsten mal meldest dich einfach bei mir, da steht immer ein halbes Fass Brekkies rum. Bei meinem nächsten Trip zur Metro sollte ich mich eventuell vorher mal bei dir melden, oder?

Ok, ich werd's mir merken ;)
Jua, falls du mal wieder zur Metro fährst, kannst ja mal kurz a Nachricht schreiben, wobei ich jetzt vorerst mal eingedeckt bin :D

Hi,

super gedopft!
Das mit den Beinen kenne ich, hab schon mehrmals überlegt, ob ich nicht die Beine beim FT6 abflexe.

An so drastische Maßnahmen hab' ich jetzt nicht gleich gedacht :D Dass der DO am Herd stehen soll, ist ja eigentlich eh die Ausnahme...
 
So wie es aussieht, nimmt der Braten im Topf, keine Kenntnis von den Geschehnissen die außerhalb passieren.
SAUBÄÄÄR!

Meines Erachtens, ruft ganz einfach ein kleiner, feiner Dutch ohne Beine
 
Zurück
Oben Unten