• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalbsbrisket im UDS - man könnte ja mal wieder einen Livethread machen ...

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Moin Ihr Strolche,

heute in der Metro ist mit ein Stückchen Kalbsbrust in den Wagen geplumpst. Ich habe noch nie ein Brisket gemacht - also wird das jetzt mal angegangen! Und zwar live, damit, wenn es in die Hose geht, wenigstens alle Ihren Spaß dran haben!

Ausgangsmaterial

IMG_4060.JPG


Ach so sieht das aus! Ganz schöner Lappen

IMG_4061.JPG

IMG_4062.JPG


Dann machen wir mal ein Rub. Da kommt die gute Kaffeemühle wieder zum Einsatz:

IMG_4063.JPG

IMG_4064.JPG


Rub besteht aus: Pfeffer, Salz, Paprika, Chili, Piment, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Herbes de Provence (alles gemahlen)
Das ganze wird in eine dünne Lage Olivenöl massiert:

IMG_4065.JPG


Plan ist, gegen 18:00Uhr das Fleisch auf den UDS zu werfen. Vor dem Heiabettgehen noch mal Kohlen nachlegen und dann hoffen, dass der Grill nicht ausgeht. Angepeilte KT ist so ca. 98°. Zeit schätze ich mal auf 16 Stunden oder so. Mal schauen.


FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Also da bin ich ja mehr als gespannt. Bislang nahm ich immer normale Rinderbrust oder Jungbulle. Ich bin auf deinen Geschmacksbericht gespannt.

Viel Spaß, ich behalte dich im Auge :bierchips:
 

bbq4you

Krieg ist Scheiße
15+ Jahre im GSV
Habe mal eine Brust vom Galloway Kalb verwendet. Das Fleisch war von Textur und Feuchtigkeit perfekt, jedoch geschmacklich nicht mit einer Ochsenbrust zu vergleichen.

Viel Erfolg,
bbq4you
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Viel Erfolg, Armin !
Ich drück die Daumen.....

Jungs, rückt mal ein Stück...:bierchips:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
On air....Wobei ich a die Brust mit Semmelknödelmasse gefüllt hätte...

Armin, mach mal und überzeuge mich....
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Livemode ist an.
Bin auch gespannt wie das mit Kalb wird. 8)

Gruß
Andreas
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
1. Update - Es geht los!

Sachen parat legen

IMG_4071.JPG


Mignon Setup mit ca. 6kg kalten Grillcountrys und Kirschholz

IMG_4072.JPG


und ein halber AZK Glühende.

IMG_4073.JPG


Floisch rein und ein shice-Bild gemacht. Tschuldschung!

IMG_4074.JPG


Licht an!

IMG_4079.JPG


So bin ich um 18:05 gestartet!

IMG_4081.JPG



FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
das schaut gut aus, da bleib ich mal sitzen...
8-)

hmmm, hab zwar grad schon mal geposted, ist aber irgendwie weg...
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
2. Update:

Nach 2 Stunden habe ich mal gemopst:

IMG_4083.JPG


IMG_4084.JPG


Zwischenstand: GT ist bei 110°. KT rauscht ganz ordentlich ab - doch Frühstück!? :lach:

IMG_4085.JPG


FF!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Rutscht e mal e weng zamm auf der Bank...Des wird spannend...des seh ich schon....
 

Doc_Cleaner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Thorsten

Muuhahahaaa! Das Teil sieht ja aus wie der Feudel unserer Putzfrau mit Migrationshintergrund!


:lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten