• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalbscarre mit Gratin aus dem DO

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern war ja allgemein schönes Wetter gemeldet, also schnell mal ein paar Freunde eingeladen, denn im Froster schlummerte noch ein Kalbscarre...

Das habe ich am Freitag etwas zugerichtet... ich meine natürlich enthäutet und dies Sehnen entfernt und mit einer Mischung aus bestem Olivenöl, gewürfelten Knoblauch, Tellycherrypfeffer und frischen Thymian eingerieben und etwas mit Bratenschnur in Form gebracht. Danach ab in eine Tüte und rein in den Kühlschrank.

Das Kalbscarre wurde dann auf dem Nappi angegrillt, von beiden Seiten jeweils ca. 5 min.

Kalb_nappi.JPG


Kalb_nappi_2.JPG


Dann ist das gute Stück in den UDS gewandert und wurde mit Kirschholz, ganz sanft bei 125°C bis auf eine KT von 60°C gezogen

Weizen.JPG


Eine kleine Erfrischung war fällig, denn das dauert....

Gratin.JPG


Hier der Gratin im DO (lt. GöGa der absolute Burner... ab sofort gibt´s nur noch Gratin aus dem DO :D)

kalb_UDS.JPG


Die KT ist erreicht und sieht verdammt gut aus... jetzt noch schnell 10 min. in Jehova ruhen und dann ist es soweit

kalb_close up.JPG


Der Anschnitt... perfekt :thumb2:

kalb_teller.JPG


Tellerbild mit Gratin

Fazit: Das Fleisch ist auf der Zunge quasi zergangen, für mich ein Geschmackserlebniss der obersten Klasse. Der Knoblauch, die Gewürze und das Fleisch, es hat einfach perfekt gepasst!!! Alle Gäste waren begeistert, so das nicht über war!!!

Meiner GöGa hat zwar das hier besser geschmeckt, aber das ist ja zum Glück Geschmacksache :D

Petro.JPG


Abends haben wir noch meine Anchorlampe gestartet und meinem Kumpel und meinem Cousin den Softstart einer Petromax gezeigt und erklärt :D

So das war mein Grillwochenende...

:prost:
 

Anhänge

  • Kalb_nappi.JPG
    Kalb_nappi.JPG
    606,3 KB · Aufrufe: 998
  • Kalb_nappi_2.JPG
    Kalb_nappi_2.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 801
  • Weizen.JPG
    Weizen.JPG
    508,2 KB · Aufrufe: 747
  • kalb_UDS.JPG
    kalb_UDS.JPG
    663,5 KB · Aufrufe: 909
  • Gratin.JPG
    Gratin.JPG
    573 KB · Aufrufe: 750
  • kalb_close up.JPG
    kalb_close up.JPG
    550,6 KB · Aufrufe: 736
  • kalb_teller.JPG
    kalb_teller.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 791
  • Petro.JPG
    Petro.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Ein schönes Grillwochenende!
Ich bin echt neidisch wegen des Kalbs.;-)


:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Wowowowow, sieht das gut aus!

Kalbscarree steht "leider" immer noch auf der ToDo...

:tisch:
 

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Öhm... ich will ja nicht meckern, aber Du hast mir mein Hauptgericht für das morgige Jubiläumsgrillen mit unseren Vermietern abgeguckt. Haargenau das gleiche, Kalbscarree vom Napi und Kartoffelgratin ausm DO wollen wir morgen zubereiten :D
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Klasse Frank. Alles sehr sportlich zubereitet :top:

Kalbscarre hatte ich noch nicht. Ich werde erst mal mit Lamm anfangen :)
 
OP
OP
Kernisch

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hilfe von oben erklärt das natürlich....

Das musst Du mir erklären?

Öhm... ich will ja nicht meckern, aber Du hast mir mein Hauptgericht für das morgige Jubiläumsgrillen mit unseren Vermietern abgeguckt. Haargenau das gleiche, Kalbscarree vom Napi und Kartoffelgratin ausm DO wollen wir morgen zubereiten :D

Brauchst nicht meckern, ich hab den UDS zusätzlich verwendet :)

Wünsch Dir viel Erfolg, wobei da hab ich bei Dir/Euch keine Bedenken :thumb2:

Kalbscarre hatte ich noch nicht

Kann ich dir absolut empfehlen... Ist der Knaller gewesen!!!
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Absolut Top gemacht. Für Kalb reichlich gewürzt aber bestimmt extrem lecker.
Tolle Fotos.

Gruß
Frank
 
Oben Unten