• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbshaxe am Stück? Rezeptvorschlag bitte!

?

.

Guest
Hallo zusammen!

Hab gerade eine Kalbsahaxe (Oberer Teil) am Stück erstanden und will die sehr gerne im DO machen. Aber eben KEIN Osso Buco (auch wenn ich das sehr mag).

Mit schwebt vor die Haxe mit extrem viel Kräutern, Honig, Knoblauch zusammen in Weißwein einzulegen und nach 24 Stunden Badespaß darin slow zu garen, dann Kräuterseitlinge dazu und mit Sahne anschütten, kurz vor Ende noch gekochte Kartoffeln reingeben, ordentlich Oberhitze geben und abschmecken. Also alles in eher hell.

Da ich noch nie ne Kalbshaxe gemacht habe ...... wird die zur Keule oder bekomm ich die zart?

Gruß, Pepper

Peter, low & slow wird das Vieh butterzart.

Edit: Würde da um die 3 Std veranschlagen.

Okidoki!

Haxe liegt scharf angebraten in 2 Liter Chardonnay plus Gemüsefond und massig Kräuter, Knoblauch, Pfeffer usw. ...... bin gespannt wie das wird (Samstag).

@NBG: 120 Grad für 5-6 Stunden? Haxn hat 2.5 Kilo

Gruß, Pepper

Hallo Pepper,

Vor dem Grillen mit reibe ich sowas mit folgender Kräutermischung ein:

- Thymian
- Rosmarin
- Salbei
- Basilikum
- Knobi
- Pfeffer
- Salz
- von allem reichlich
- mit Olivenöl im Mörser zu einer dicken Pampe vermischen und großzügig das Fleisch damit liebevoll massieren
- ein paar Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen oder sogar über Nacht, wenn ich´s vorher nicht mariniert habe
- dann auf dem Smoker oder eher im DO lange, lange bei niedriger Temperatur garen

Weihnachte habe ich so eine Lammkeule gemacht (da war noch Pfefferminz dabei, aber ich finde das passt net zu Kalb) und sie sechs Stunden im DO gehabt. Das Fleisch ist ähnlich wie bei PP vom Knochen abgefallen.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Hm... 6 Std ist wahrscheinlich zu lange. Denke, mit 5 Std liegst Du im grünen Bereich. Ist wohl auch von Fall zu Fall verschieden und kommt drauf an, wie weich Du's haben willst.

Jetzt stell Dich nich so an! Du wirst doch ne Haxe weich kriegen :)

Zurück
Oben Unten