• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbshaxen - Die komplette Story!

?

.

Guest
Servus!

Das erste Mal soll ja was ganz besonderes sein. Das erste mal Kalbshaxen natürlich auch :lol:

Der Haxen von ca. 2.5 Kilo wurde scharf angebraten und dann in folgende Mischung
eingelegt:

0,7 Liter Chardonay Sekt
0,7 Liter nilden Cidre
0,2 Liter Sherry
0,4 Liter Grüner Velltiner
Saft von 2 Limettten
5 Große Stängel Rosmarin (heftige Sorte)
1 Hand voll Thymianzweige
14 Salbeiblätter
6 frische Lorbeerblätter
ein paar Stengel Zitronenthymian
6 angedrückte Zehen Knoblauch (beim Anbraten dabei)
2 kleingeschnittene Karotten (beim Anbraten dabei)
2 Stängel Bleichsellerie kleingeschnitten
3 geviertelte Zwiebeln (beim Anbraten dabei)
1 EL Pfefferkörner
2 EL Salz

Nach zwei Nächten im Kühlschrank gings in den BO und bei 120 Grad erstmal 3 Stunden.
Dann die Keule raus und in einer Feuerfesten Form mit Jehove zugedeckt wieder in den
BO, die "Suppe" heftig einkochen lassen.

Nach weiteren 2 Stunden BO und einkochen ein paar Schöpfer Suppe abschopfen und mit
ein wenig Demi Glace vom Kab anrühren. Sahne dazu und den Saft der Keule aus der feuerfesten Form. Etas Honig und braunen Zucker dazu und einkochen lassen.

Die Sauce schmeckt mit einer leichten Säure und gehaltvollem Fleischgeschmack.

Das Kalbfleisch aufschneiden und in Jehova zurück in den BO zum warmhalten.

Dazu gab es Kartoffelknödel. Ok, die sehen nicht so aus - ich hab beim Rezept die Kartoffelmenge halbiert aber nicht die Menge der Milch zum überbrühen. Ausserdem
war die mittlere Reibescheibe verschwunden und ich mußte eine große nehmen. So
wurde es eben eine Mischung aus Knödel und Rösti. War recht lecker auch wenn ich
mich sehr auf Kartoffelknödel gefreut habe (und Göga erst).

Dazu ein paar Kräuterseitlinge mit Tomate und Petersilie. Meine Lieblingswinterpilze.

Der Knochen ging an den Nachbarshund - ein Festmahl!

Aber hier die Bilder.....

1411_dsc_5817_1.jpg


1411_dsc_5818_1.jpg


1411_dsc_5821_1.jpg


1411_dsc_5823_2.jpg


1411_dsc_5824_1.jpg


1411_dsc_5825_1.jpg


1411_dsc_5822_1.jpg


1411_dsc_5826_1.jpg


1411_dsc_5827_2.jpg


1411_dsc_5851_1.jpg


1411_dsc_5852_1.jpg


1411_dsc_5853_1.jpg


1411_dsc_5854_1.jpg


1411_dsc_5855_1.jpg


1411_dsc_5856_1.jpg


1411_dsc_5857_1.jpg


1411_dsc_5859_1.jpg


1411_dsc_5860_1.jpg


1411_dsc_5868_1.jpg


Merci für die Tipps!

Guten Hunger, Pepper
 
Hallo Pepper,

das sieht lecker aus :sabber: , jedoch für mich zu viel grün. Aber an sonsten schauts lecker aus.

:prost: Andy
 
Lecker! Sieht aus wie aus dem Kochbuch! :D
Wenn ich Haxe wäre, ich würde bei dir meine letzten Stunden verbringen wollen - in 2 Liter Alkohol eingelegt :durst: :prost: :lol:

Mir ist es nicht zuviel grün, ich finde 'ne gute Kräuternote auch angenehm. Die Kräuterseitlinge kenne ich noch gar nicht - ich werde mal versuchen, die aufzutreiben.
 
Ui, das sieht ja prima aus.
 
Das waren nicht viel Kräuter im Verhältnis zur Flüssigkeits- und Fleischmenge. Die Haxe bekommt eine leichte Kräuter- Weinnote - macht sich sehr gut.

Man ißt die ja nicht mit!

Gruß, Pepper
 
sieht geil aus. ich glaub ich werd auch mal ne kalbshaxe machen. ich tendiere alleridngs dazu, die am spieß zu grillen...
 
:respekt: :respekt: das ist der Hammer. Die Bilder sagen alles. :cool:
Das Fleisch ist ordentlich geschrumpft. Wieviel Portionen bleiben da übrig?
:prost: :prost:
 
Udo schrieb:
:respekt: :respekt: das ist der Hammer. Die Bilder sagen alles. :cool:
Das Fleisch ist ordentlich geschrumpft. Wieviel Portionen bleiben da übrig?
:prost: :prost:


Hi!

Also aus der 2.5 Kilohaxe kommen so ca. 4 Portionen für einen alleinigen Gang . Wenn Du Vorspeise und Dessert usw. zum Hauptgang hast dann sind das schon 6 Portionen.

Gruß, Pepper
 
Dr. Beef schrieb:
hoffentlich hast auch das mark geschlabbert :D


Da war nicht mehr viel drin - gin in die Sauce und den Rest hat Nachbars Hund mit dem Knochen bekommen - der verteidigt jetzt noch den Platz an dem er den Knochen zernagt hat :) :)

Greetz, Pepper
 
Zurück
Oben Unten