• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalbshaxen im Kartoffelbett

Waldrandl

Knödel-Queen & Käse-Nimmersatt
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nachdem sich mein Peter heute an der Herstellung eines Göttinger-Bräts erfreute, war es meine Aufgabe für Feuer und Essen zu sorgen. Nun, ich hab ja schon öfter zugeschaut ... also nix wie ran an die Kohlen ...

Eine Kalbshaxe vom heimischen Fleckvieh sollte geben...

Die Haxe mit guten 2,2 Kilo wurde parürt und mit Calima gut von allen Seiten gewürzt.
Die gut gefettete Peka hab ich gesalzen und darauf als erste Schicht gehobelte Zwiebeln und gehackten Knochlauch.
Kartoffeln geviertelt und über allem thront die Haxe.

Die Kohlenverteilung: 16 Kokoko-Eggs für die Oberhitze, 8 Stück für die Unterhitze.

Und nun hieß es gut 2 Stunden Vertrauen haben, denn den Deckel der Peka soll man während der Garzeit nicht öffnen.

Und das geht ja bei mir eigentlich gar nicht. Ich bin eine Frau und schon rein genetisch überdimensioniert neugierig. Aber.... hilft ja nix.

Letztendlich hat sich die Geduld doch gelohnt .... beim Deckel lupfen zeigte sich ein Traum von einer Kalbshaxn.

001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


006.jpg


007.jpg


008.jpg


009.jpg


013.jpg


Diese Bilder hab ich mit meinem Handy, einem Lumia 950XL, gemacht. Ich bin selber begeistert.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 952
  • 002.jpg
    002.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 925
  • 003.jpg
    003.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 954
  • 004.jpg
    004.jpg
    714,3 KB · Aufrufe: 952
  • 005.jpg
    005.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 953
  • 006.jpg
    006.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 946
  • 007.jpg
    007.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 946
  • 008.jpg
    008.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 944
  • 009.jpg
    009.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 949
  • 013.jpg
    013.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 933

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ein geniales Abendessen.

Marion hat sich heute die Peka geschnappt, und draußen bei eisigen Temperaturen (Höchsttemperatur tagsüber -4 Grad) die Peka befeuert!

Chapeau - ich bin stolz auf Dich
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Sehr geil! Ich hab mich auch schon Mal gefragt ob man die auch anders verwerten kann, als zu Gulasch oder Chili.... Sieht jedenfalls sehr schön aus, vielleicht probiere ich das Mal in der Keramik aus. Danke jedenfalls, schöner Bericht!
Gruß und schönes WE!
Daniel
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:woot:
jetzt hätt ich doch fast diesen Beitrag übersehen, weil ich ja "mehr" auf den Prachtkerl Peter schaue .. bzw halt sein Avatar ... bzw euren Kater, da dieser unserem roten sehr ähnlich sieht :D :D :D

toll wie gewohnt, und nachdem ich davon ausgehe, dass das alles im Dopf auch funktioniert, werde ich mich wohl nicht länger wehren können, auch mal a Haxn zum machen.

sehr schön Marion, und nicht vergessen, immer das Wissen und die Tricks schön weitergeben :D :D :D :D :D

:weizen:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
A saubere Hax´n hast da gezaubert.

Des wär jetzt genau das Richtige nach einem langen Arbeitstag.

Sehr schön gemacht mit tollen Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin Marion,

das hast Du ein äußerst appetitliches Gericht zubereitet
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 767
OP
OP
Waldrandl

Waldrandl

Knödel-Queen & Käse-Nimmersatt
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
:woot:
jetzt hätt ich doch fast diesen Beitrag übersehen, weil ich ja "mehr" auf den Prachtkerl Peter schaue .. bzw halt sein Avatar ... bzw euren Kater, da dieser unserem roten sehr ähnlich sieht :D :D :D

toll wie gewohnt, und nachdem ich davon ausgehe, dass das alles im Dopf auch funktioniert, werde ich mich wohl nicht länger wehren können, auch mal a Haxn zum machen.

sehr schön Marion, und nicht vergessen, immer das Wissen und die Tricks schön weitergeben :D :D :D :D :D

:weizen:

Ja ganz bestimmt geht das auch im DOpf, musst halt aufpassen, dass der Haxn auch in der Länge passt. Die gibt es bestimmt auch kürzer.
Unserer war gut 35cm lang, deshalb hab ich auch unsere ganz große Peka genommen ... soll ja außenrum alles noch ordentlich Platz haben.
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Sehr-sehr ansprechend. Tolle Bilder. Auf die Idee für ein derartiges PEKA-Gericht muss man erst mal kommen. Genial.
 
Oben Unten