• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsherz mit Sauce Demi-glace, Cognac-Champignons, Bratkartoffeln in Entenfett

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Seit 2 Jahren steht bei mir eine Büchse französisches Entenfett im Schrank. So langsam könnte man mal etas damit machen.

DSC_0891.jpg

Unter anderem eignet sich das sehr gut für Bratkartoffeln. Rohe Kartoffeln werden in Scheiben geschnitten und langsam unter häufigem Wenden angeröstet.

DSC_0892.jpg

Derweil wird eine Schalotte in reichlich Butter angeschwitzt:

DSC_0893.jpg

Dann etwas Knoblauch dazu:

DSC_0894.jpg

Kurz danach kommen klein geschnittene Champignons dazu, die gedünstet werden, bis sie gar sind. Sie sollten die meiste Butter aufsaugen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Majoran oder Thymian.

DSC_0895.jpg

Dann mit etwas Cognac ablöschen und warm stellen.

Etwas Sauce-Glace aus der Operation Jägerschnitzel wird langsam zum Köcheln gebracht un mit Salz abgeschmeckt. Sie darf gerne noch ein wenig einkochen.

DSC_0896.jpg

Das Kalbsherz parieren und in Scheiben schneiden.

DSC_0897.jpg

Salzen und pfeffern, dann in Butterschmalz bei starker Hitze auf beiden Seiten einige Minuten anbraten.

DSC_0900.jpg

Das Fett wird abgegossen und der Bodensatz mit Cognac abgesöscht. Diesen gibt man dann beim Servieren über das Fleisch, bevor man es mit der Soße übergießt.

DSC_0903.jpg

Gut war's. Eigentlich sehr pflegelicht, wenn man die Soße schon hat.

Wunderbar, schick eine doppelte Portion nach Tirol. Ich liebe Herz :-)

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia

Das schaut sehr gut aus :messer:
Ich mag Herz :thumb2:

Moin Oliver,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif

:prost:

Sieht das lecker aus :respekt:
Wäre sofort dabei :messer:

Grüße Sven

das wär was für mich :messer:

Zurück