• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbskotelett am Stück zu Pfingsten

ursv

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Am Pfingstsonntag wurde es Zeit für ein ordentliches Stück Kalb - 1.5kg Kalbskotelett am Stück war der Auftrag für den örtlichen Metzger.
Die Fetthaut auf dem Kalbskotelett habe ich entfernt und ca. 30 Minuten vor der Zubereitung mit ordentlich grobem Meersalz eingerieben und Zimmertemperatur annehmen lassen. Zum Einreiben fürs Grillen habe ich Sonneblumenöl mit Salz, Pfeffer und ein wenig Knoblauchpulver verrührt und mit dem Pinsel aufgetragen. Als Sportgerät hat mein Summit S-450 gedient, dessen Räucherbox mit Hickory-Schnipseln gefüllt war.

Grillzeiten:
- kurzes, direktes Angrillen max. 5 Minuten
- indirektes Grillen bei 125 °C für 2.5 Stunden, ergab eine Kerntemeratur von rd 63 °C
- ganz kurz nochmals scharf direkekt Angrillen für ca. 1-2 Minuten, damit sich eine leichte Kruste bildet.
- 10 Minuten bei ausgeschaltetem Grill ruhen lassen.

Beilagen:
Weisser Spargel aus dem Ofen. Jaja, die Meisten kochen den immer noch, ich mach ihn mittlerweile nur noch im Ofen in Alupäckchen. Hat den Vorteil, dass man den Geschmack nicht rauskocht. Die Methode ist simplel: Spargel schälen, Enden kürzen und einlagig auf Jehova verteilen. Dann dünne Zitronenscheiben, Butter, Salz und wer will auch Pfeffer darauf verteilen. Zusammenfalten, verschliessen und 40 Minuten bei 180 °C in den Heissluftofen (200 °C bei Ober-/Unterhitze). Gebissträger machen 50 Minuten, dann ist er weicher. Dazu gabs mal wieder ein Old-School-mässiges Dip aus Eierwürfeln, Dijon-Senf, Essig usw. Geschmolzene Butter reicht aber auch.

Ergebnisse anbei:

kalb1.png
kalb2.png
kalb3.png
kalb4.png
kalb5.png
kalb6.png
kalb7.png
kalb8.png


kalb3.png
 

Anhänge

  • kalb1.png
    kalb1.png
    987 KB · Aufrufe: 844
  • kalb3.png
    kalb3.png
    834 KB · Aufrufe: 838
  • kalb2.png
    kalb2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 806
  • kalb3.png
    kalb3.png
    834 KB · Aufrufe: 793
  • kalb4.png
    kalb4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 858
  • kalb5.png
    kalb5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 863
  • kalb6.png
    kalb6.png
    1,2 MB · Aufrufe: 890
  • kalb7.png
    kalb7.png
    1,1 MB · Aufrufe: 838
  • kalb8.png
    kalb8.png
    1 MB · Aufrufe: 786
Zurück
Oben Unten