• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsnierenbraten ?

Michael

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo,
hat schon mal jemand versucht einen Kalbsnierenbraten zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass der recht gut werden könnte, zumindest nach meiner Erfahrung mit einem Kalbsrollbraten.
Ändert sich durch die Kalbsniere im Inneren die zu erreichende Kerntemperatur gegenüber einem einfachen Kalbsbraten?
Gruss
Michael

...das kann ich ja kaum glauben. Ihr könnt doch nicht alle nur diesen Standardsche.... grillen.
Niemand hier, der schon mal einen Kalbsnierenbraten gemacht hat? Was sagen denn die Profis dazu?

Gruss
Michael

@ Kölngrill

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir mal eine 1,5 kg Version (2 Personen) vom Metzger machen lassen. Mal sehen, was draus wird. Vielleicht gibts ja sogar ein paar Fotos.

Gruss
Michael

Auch auf die Gefahr jetzt von den Jungs eins auf den Sack zu kriegen (hab mich schließlich noch nicht vorgestellt ;) )
Warum sollte die Niere beim Durchgaren die Temperatur beeinflussen? Die Wärmeleitung der Niere ist nicht signifikant besser oder schlechter als die des Kalbsbratens.
Ich habe Kalbsbraten immer auf etwa 80°C gegrillt. Ich mags nicht so blutig.. :patsch:

BTW: Ich bin der Tilly, ein Mittelfranke aus Erlangen, der ins Exil nach München geschickt worden ist. Und nun versuche ich beide Völker zusammen zu bringen. Mit Bier!!! :prost:

Habe mich vor Jahren ein paar Mal an Kalb versucht. Ist IMO zu mager und zu dröge für den Grill. Da ist Rind wesentlich besser geeignet.

Ausserdem hat mir das zu wenig Eigengeschmack. Aber das ist mein Problem :lol:

Freue mich trotzdem auf Eure Erfahrungsberichte.

Natural Born Griller schrieb:
Habe mich vor Jahren ein paar Mal an Kalb versucht. Ist IMO zu mager und zu dröge für den Grill. Da ist Rind wesentlich besser geeignet.

Da hast du Recht aber ein Brustspitz kannst du schön langsam indirekt grillieren. Gefüllt mit Fleisch und umwickelt mit lecker Speck :roll:

Natural Born Griller schrieb:

Ich denke, das kann man nicht pauschalieren. Was ich mir seehr gut vorstellen könnte, wären Kalbskoteletts. Auch eine Kalbshaxe sollte kein Problem sein. Beim Braten gebe ich dir allerdings recht, der dürfte leicht zu trocken werden.

:prost:
Grillkugel

Somit das erste, was ich auf meinem ODC Gasi gemacht habe, war ein Kalbsrollbraten.
Ganz konventionell indirekt ohne irgend ein Schnick-Schnack. Der strotzte vor Saft und war richtig lecker.

Gruss
Michael

Ich hab mich mal ein bischen durchs Netz gelesen wg. Kalb - überwiegende Meinung: das Fleisch verhält sich vergleichbar zu Schwein.
Insofern, was meine Steakhüfte vom Kalb angeht, die werde ich mit Spinat und Pilzen füllen, in Bacon wickeln und noch ein Schweinenetz drum (a la Goli :D ) und dann am Spieß bei 120 Grad auf 65 KT bringen. Ich hab da keine Bedenken, dass es trocken wird. Mit NT ist man bei Kalb eh auf der sicheren Seite.

...ich bins nochmal.
Habe fürs WE 1,5 kg Kalbsnierenbraten (Kalbsbrust mit Niere drin) bestellt. Der Metzger hat mich zwar etwas verduzt angesehen, als er hörte, dass ich den grillen will. Er hat wohl wenig Griller in der Kundschaft.
Kann mir denn jemand noch Tipps geben, wie ich beim indirekten Grillen eine gute Sosse zaubern kann? Ich hatte vor, etwas Wurzelgemüse in einer Schale unter dem Braten mit etwas Brühe zu nehmen. Zwischendurch dann mal mit Bier bepinseln. Ausserdem wollte vorher ich etwas zerlassene gesalzene Butter spritzen.
Als Beilage sollte es simple Spätzle geben. Das ganze ist natürlich nicht vergleichbar mit den hier üblichen Supermenüs, sollte aber für 2 Personen reichen.
Gruss
Michael

Zurück
Oben Unten