• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsnierenzapfen geschmort

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern hab ich das zweite Paket von Metro - Kalbsnierenzapfen - verarbeitet. Das erste haben wir vergrillt - war ganz gut - aber nicht so zart wie Flank
Gestern hab ich das Fleisch von Sehnen und Häuten befreit und in grosse Würfel geschnitten.

Kalbsnierenzapfen roh.jpg


Kalbsnierenzapfen Gulasch.jpg


Kalbsnierenzapfen Abfall.jpg


..bissl Abfall gabs auch - das hab ich noch zu ein wenig Fond verarbeitet



Kalbsnierenzapfen Grundfond.jpg


dann habe ich 3 grosse Zwiebeln in einer Pfanne sanft angedünstet - sollte eigentlich nicht bräunen

Kalbsnierenzapfen Zwiebeln.jpg


Das Fleisch hab ich portionsweise in der Eisenpfanne angebraten - gewürzt war es nur mit Salz und Pfeffer aus der Mühle

Kalbsnierenzapfen Fleisch anbraten.jpg


Kalbsnierenzapfen Pfanne.jpg


und als die Zwiebeln gut angedünstet waren - hab ich einen TL Tomatenmark zu den Zwiebeln gegeben und ein bissl Puderzucker und als dies karamellisiert war - mit ein bissl rotem Portwein gelöscht und verkochen lassen. Dann das Fleisch dazugegeben und mit etwas Curry (Madagaskar von Mada Vanilla) gewürzt...sowie Salz und Pfeffer dazugegeben. Mit selbst gekochter - gut abgeschmeckter Rinderbrühe aufgegossen - soviel, dass das Fleisch knapp bedeckt war.
Nun ganz leise köcheln lassen- ca. 2 - 2,5 Std. - dann ist es weich.
Nochmal abschmecken mit Salz, Pfeffer, Worcestersosse, zum Abrunden etwas Rotwein - oder Portwein.
Bei uns gab es Kartoffeln und Wirsing dazu.
Hat gut geschmeckt.
Ist kein besonderes Rezept - aber ich wollte euch sagen, dass das Fleisch sehr gut zum Dünsten geeignet ist.
Da es auch ein gutes Angebot war -ich glaub 4 Euro das Kilo - werde ich das sicher wieder kaufen.

Kalbsnierenzapfen Tellerbild 2.jpg
 

Anhänge

  • Kalbsnierenzapfen roh.jpg
    Kalbsnierenzapfen roh.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 628
  • Kalbsnierenzapfen Gulasch.jpg
    Kalbsnierenzapfen Gulasch.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 602
  • Kalbsnierenzapfen Abfall.jpg
    Kalbsnierenzapfen Abfall.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 581
  • Kalbsnierenzapfen Grundfond.jpg
    Kalbsnierenzapfen Grundfond.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 619
  • Kalbsnierenzapfen Zwiebeln.jpg
    Kalbsnierenzapfen Zwiebeln.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 624
  • Kalbsnierenzapfen Fleisch anbraten.jpg
    Kalbsnierenzapfen Fleisch anbraten.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 560
  • Kalbsnierenzapfen Pfanne.jpg
    Kalbsnierenzapfen Pfanne.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 555
  • Kalbsnierenzapfen Tellerbild 2.jpg
    Kalbsnierenzapfen Tellerbild 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 575
:thumb2:

Metro Regensburg?
 
Ja - wir fahren nur noch nach Regensburg - da sind die Leute viel freundlicher - und es ist nicht soviel los wie in München. Das Fleisch lag vorne -wo man reingeht - an der Stirnseite - wo dann längs das Geflügel liegt. Ich fragte eine Mitarbeiterin - was ich damit machen kann - und sie sagte...das ist Koch/Suppenfleisch. War echt ein Schnäppchen... hoffe, das gibts mal wieder.
 
Thx ... muss ich gleich mal kucken!
 
Ich nehm auch ein Tellerchen bitte :happa:

Muss doch mal gucken ob es hier sowas auch gibt in der Metro.
Aufgefallen ist mir das bisher noch nicht.
 
...Tellerchen ist unterwegs....
Ich habs beim nächsten Besuch leider auch nimmer gesehen...das hab ich vor ca. 7-8 Wochen gekauft...
aber ich schau immer wieder mal ...
 
Na endlich mal jemand, der die Ruhe hat, das Fleisch nach und nach anzubraten, anstatt alles auf einmal zu "kochen"!

Sieht sehr lecker aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten