• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbsrollbraten aus dem 10er Dopf

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Am Sonntag gab es Kalbsrollbraten aus dem 10er Dopf. Ich war leicht nervös, da es sich dabei um ein Stück Fleisch gehandelt hat, dass trotz Aktion nicht wirklich billig war. Es ist aber alles gut gegangen und hat allen geschmeckt!

Die Zutaten waren überschaubar und die Zubereitung sehr einfach.

Der Hauptakeur war natürlich 1kg Kalbsrollbraten.

Kalbsrollbraten1.jpg


Die restlichen Zutaten waren:
  • 3 geraspelte Karotten
  • eine kleine geraspelte Petersiliewurzel
  • eine Stange klein geschnittener Sellerie
  • 2 gewürfelte Zwiebeln
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • eine fein geraspelte mehlig kochende Kartoffel
  • 700ml Rinderbrühe
  • Butterschmalz
  • Jacks Steak Pfeffer von @Spiccy
  • Salz und Zucker zum abschmecken
Das ganze vorbereitet und ins Carport gebracht.

Kalbsrollbraten2.jpg


Das Fleisch wurde nur mit dem Steakpfeffer gewürzt, rundherum angebraten und wieder aus dem Dopf genommen.

Dann wurde das Gemüse außer der Kartoffel hinein gegeben und ebenfalls leicht angebraten. Mit der Rindersuppe ablöschen und den Braten wieder dazu legen.

Kalbsrollbraten5.jpg


Und Deckel drauf! 6 Kokos unten und 9 oben.

Kalbsrollbraten6.jpg


Hatte ich bereits erwähnt, dass Dopfen mit einem vernünftigen Do Tisch viel mehr Spaß macht?!?

Nach einer guten Stunde wollte ich meine neue Errungenschaft ausprobieren:

Kalbsrollbraten4.jpg


Geiles Teil!!!

Ich hätte eine KT von 70°C angestrebt. Aber es waren bereits 80°C. Naja... Hoffentlich nicht zu trocken...

Den Braten hab ich dann raus genommen,eingewickelt und ruhen lassen.

In die Sauce kam dann die geraspelte Kartoffel und durfte noch so 5-10 Minuten bei reiner Unterhitze mitköcheln. Dann noch mit etwas Salz und Zucker abschmecken und mit dem Zauberstab pürieren. Dazu gab es Gemüsereis.

Ich weiß :bilder:, na dann...

Kalbsrollbraten7.jpg


Kalbsrollbraten8.jpg


Kalbsrollbraten9.jpg


SEHR lecker und Gottseidank nicht trocken!

Von der Sauce ist sogar noch was übrig geblieben. Die kam dann in die TK und wird bei Bedarf wieder aufgetaut. Für ein schnelles Essen einfach genial!
 

Anhänge

  • Kalbsrollbraten1.jpg
    Kalbsrollbraten1.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 918
  • Kalbsrollbraten2.jpg
    Kalbsrollbraten2.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 879
  • Kalbsrollbraten4.jpg
    Kalbsrollbraten4.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 895
  • Kalbsrollbraten5.jpg
    Kalbsrollbraten5.jpg
    662 KB · Aufrufe: 952
  • Kalbsrollbraten6.jpg
    Kalbsrollbraten6.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 852
  • Kalbsrollbraten7.jpg
    Kalbsrollbraten7.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 852
  • Kalbsrollbraten8.jpg
    Kalbsrollbraten8.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 873
  • Kalbsrollbraten9.jpg
    Kalbsrollbraten9.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 914
Sehr geil gedopft.
Geschmortes Fleisch im DOpf geht immer. Selbst wenn man über die KT hinaus ist, ist mir noch nie etwas trocken geworden. Mein Fleisch war bislang immer saftig und butterzart.
 
Kann deine Aufregung nicht nachvollziehen ein Traum Essen. Wie schon gesagt alles was aus dem DO kommt ist Butterweich und saftig :steckerlfloisch:. Ein Zauberkessel eben. Schön gemacht.
David
 
Danke für Eure Antworten!

Das hab ich auch festgestellt. Es wird im Do nix trocken und es wird auch razfaz fertig.
Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich eine KT von 50°C. Nach einer guten Stunde werens dann schon 80°C...
 
Schön gedopft und einen super DO-Tisch! Der ist :pigface:stark!
 
@Volcanius Hast recht mit dem Do-Tisch. Geiles Teil!!!

@baser Das hätte ich auch gerne gemacht. Hab zu Beginn alle Briketts unter den Dopf gelegt. Hitze war da, nur scheinbar noch zu wenig...
 
haste klasse gemacht.....
grüßle
 
Hallo Andi,

willst Du diesen Fred mit dem tollen Rezept vielleicht in der DO-Rezeptesammlung verlinken?
HIER
Ich würde das sehr begrüßen :v:
 
Zurück
Oben Unten