• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalbszunge, wie ich sie mag

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hab ja schon lange keinen Bericht mehr eingestellt, also dann mal los.

Kalbszunge putzen und mit Gemüse schön weich dünsten.Hat gestern 1h und 45min gedauert.
P1220298 (2).JPG

P1220302 (2).JPG

In Eiswasser abschrecken und nach guten 10min die Haut abziehen.
P1220303 (2).JPG

P1220307 (2).JPG

Erstmal ein Probescheibchen absäbeln und genießen .....................
P1220310 (2).JPG

Über Nacht, habe ich die Zunge wieder in die Brühe gelegt. Heute morgen dann nur leicht erwärmt, damit ich sie besser aufschneiden konnte. Mit der Brotmaschine ging das prima.
P1220325 (2).JPG

Jetzt mit Senf bestreichen , Salzen- Pfeffern und in Bröseln wälzen.
P1220327 (2).JPG

P1220329.JPG

P1220330 (2).JPG

Butterschmalz erhitzen und die Zunge knusprig ausbacken. Parallel dazu hab ich einen Kartoffelstampf gemacht.
P1220331.JPG

Ein extra Stück Butter kann nicht schaden. Mein Mann, ja der hat so seine Probleme damit ,ihm schwante Böses !!!
Und so sah es auf den Tellern aus, für mich mit extra scharfer Srirachisoße .Ich hab noch bissel Salz über die Panade gestreut, war etwas salzarm.
P1220332 (2).JPG

P1220337 (2).JPG

Es hat mir wunderbar geschmeckt , ein kleiner Gurkensalat dazu, wäre nicht schlecht gewesen. :sabber:
Mein Mann hat es überlebt, er meinte " Kann man essen, ist wohl reine Kopfsache." :pray: Meine Antwort , morgen gibt es die beiden anderen Scheiben, aber mit Sößchen. :lach:

Ich hoffe die Bilderflut hat euch nicht entmutigt um bis zum Ende zu lesen.
 
Seh ich Zunge drück ich "Like". Sehr schöne Variante, auf die Idee, die zu panieren, bin ich auch noch nicht gekommen.

:)

Ich liebe Zunge, am liebsten als Ragout. Mit einem Weißweinsößchen. Und Fleischbällchen. :sabber:
 
Schön gemacht und bestens Beschrieben :thumb2:
So habe ich Zunge auch noch nicht gemacht. Wird mal wieder Zeit das ich mir eine besorge ;)
 
Ach, ich würd's probieren.....sieht ja ansprechend aus. :thumb2:
Ok, der große Lappen auf dem Teller macht etwas Kopfkino :D
Aber btw , Zungenwurst lege ich mir ja auch aufs Brot. ;-)
 
:hmmmm:Mmh Jana, so kenne ich Zunge zwar noch nicht, aber gekostet hätte ich definitiv :thumb2: .
 
Hätte ich noch leider noch nicht am Teller, aber das sollte ich ändern!
Denn deine panierte Version schaut spitze aus!
Liebe Grüße Michael
 
Klasse Variante der Zunge!
 
Wo ichs heut erst davon hatte: ich muss unbedingt mal Zungenragout machen... gabs früher bei uns regelmäßig
 
Klasse gemacht. So hab ich noch nie Zunge gemacht/ gesehen. Wird auf jeden Fall nachgemacht.
Danke fürs zeigen. Gruß Wursthansel
 
Danke für euer Feedback. Zunge mag ich auch sehr gern in einer scharfen Meerrettichsoße oder in einer Dill-Kapernsoße. Mit Wein hab ichs noch nicht gekocht, wäre aber mal einen Test versuchsweise wert.
Ich glaube mein Mann kommt Morgen Mittag nicht zum Essen nach Hause !:D
 
Ich liebe Zunge... aber so ( paniert) hatte ich das auch noch nie. kommt auf die Liste.
Gegen Kopfkino/Optik hilft auch quer aufschneiden..dann ist die geschwungene 'Zungenform' nicht so erkennbar.
 
Klasse Jana..ich hab noch eine im TK. Wollte sie eig. sv machen mit einer Sosse oder so.... ich mag sowas!
 
So, heute gab es die beiden anderen Scheiben. Aus dem Kochsud hab ich ein Kapern-Dill-Sößchen gekocht, schön mit Sahne und einem Löffel Senf. Sößchen war perfekt. Könnte man auch gut für Senfeier nehmen.
P1220346.JPG

P1220354 (2).JPG

Die Zunge hab ich ca. 10min auf kleiner Hitze in Butter gebraten. Bissel Salz und Pfeffer drüber - das wars. Dazu gab es Salzkartoffeln und Okraschoten - Karottengemüse.
P1220355 (2).JPG

Und hier die Teller Bilder.
P1220358 (2).JPG

P1220360 (2).JPG

Es war wunderbar , aber leider nur für mich. Mein Mann kann sich damit nicht anfreunden, naja muss er auch nicht. Er konnte die Zunge nicht essen, aber wenigstens hat ers probiert ! :D
Ich hoffe euch gefällt auch diese Variante, einfach nur lecker und sehr zartes Fleisch.
 
Das ist jetzt eher so, wie ich das kenne :D

Meine Frau hat es auch nicht so mt Zunge. Isst halt mit spitzen Lippen so 2-3 Stücke und hält sich ansonsten an die oben schon erwähnten Hackfleischbällchen.
 
Das ist jetzt eher so, wie ich das kenne :D

Meine Frau hat es auch nicht so mt Zunge. Isst halt mit spitzen Lippen so 2-3 Stücke und hält sich ansonsten an die oben schon erwähnten Hackfleischbällchen.
In Butter gebraten kennt glaube ich fast Jeder.Aber warscheinlich dann eher die gepökelte Variante.
 
Zurück
Oben Unten