• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalksandsteine statt Schamott für Pizzaofen

melak

Militanter Veganer
Hallo liebe Community!

Ich habe sehr lange im internet danach gesucht nur leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden weshalb ich mich jetzt dazu entschieden habe mal hier die Community zu fragen.

Ich baue derzeit einen Pizzaofen in meinem Garten und wollte für den Ofen Kalksandsteine verwenden da ich diese bereits in ordentlicher Menge vor ort habe.
Mir ist klar das es mit Schamottsteinen besser wäre nur ist mir das Finanziell etwas zu teuer.

Kann ich die Kalksandsteine für den Ofen verwenden und ist hierbei etwas zu beachten? Wäre es in irgendeiner Art und Weise schädlich bzw. giftig?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!
 
Kalkstein ist nicht schädlich, ist in vielen Lebensmitteln drin. Nur wie haltbar der in Verbindung mit Temperaturen durch Feuer ist würde ich vorher testen. Im richtigen Backes verlegen wir glatte Steine aus dem Bachbett und hitzebeständigen Mörtel.
 
Also mein Opa hatte vor uaaaaaah ich mein dürften 40 Jahre her sein im Keller nen richtig grossen Brotbackofen aus Kalkstein gebaut...da war ich so um die 10 gewesen und das Teil steht heute noch und wird betrieben(nein nimmer vom Opa sondern seinem Sohn).Bitte nicht wegen Leichenfläderei verurteilen war gerade auf der suche nache Pizzaofen und bin hier gelandet . :-) Vielleicht ists ja trotzdem noch jemandem hilfreich.
gruss Sunny
 
Zurück
Oben Unten