• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kalt geräucherte Schweinefilets

Sorpasso

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mich mal still und heimlich an den Nachbau von Cruisers kalt geräucherten Schweinefiletköpfen gemacht. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob das bei mir soooooo klappt, wie es sein sollte - ist mein erstes Projekt in der Thematik "Kalträuchern". Daher zeige ich euch heute einfach mal, was bisher passiert ist und vielleicht können die Räucher-Profis hier ja sagen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin oder ob ich die Teile lieber entsorgen sollte bzw. was ich anders/besser machen soll.

Angefangen hat alles noch ganz "normal":

Schweinefiletköpfe gekauft (2,3kg), die Zutaten laut Cruisers Rezept in die neu angeschaffte Lock&Lock Box gefüllt, Fleisch rein und 4 Tage zum Pökeln gestellt.
Danach 4 Tage zum durchbrennen und trocknen in den Kühlschrank gehängt.
Das sah dann in etwa so aus - Bilder sagen halt doch mehr:

IMG_5046.jpg


IMG_5047.jpg


IMG_5048.jpg


IMG_5050.jpg


IMG_5054.jpg


IMG_5058.jpg


Vom Trockenvorgang gibts leider keine Fotos, da sie dazu bei meinem Kollegen untergebracht waren, der einen leerstehenden Kühli zur Verfügung stellte.
Danach habe ich trotz widriger äußerer Umstände probiert, die Teile ordentlich zu räuchern. Dazu haben mein Kollege und ich einen alten Räucherschrank reaktiviert, welcher seit ein paar Jahren im Schuppen stand.
Die ersten Tage war es halbwegs "warm" genug, um mit der "Hitze" des Sparbrandes Marke Eigenbau die Temp. im Räucherofen auf angenehme 11-15°C zu heben, gestern beim dritten Räucherdurchgang mußte ich dann den Sparbrand auf beiden Seiten zünden und eine Kerze mit in den Ofen stellen - die Temperatur stieg auf max. 20°C im Ofen, was OK sein sollte.

Hier die weiteren Bilder dazu:

IMG_5063.jpg


IMG_5067.jpg


IMG_5074.jpg


IMG_5076.jpg


IMG_5077.jpg


IMG_5080.jpg


IMG_5081.jpg


IMG_5082.jpg


Was mir ein wenig Sorge bereitet, sind die unterschiedlichen Färbungen der Fleischstücke - manche werden dunkler, manche Stellen werden heller. Gut dürfte sein, daß das Fleisch durchweg an Festigkeit gewonnen hat.

Nun die alles bedeutende Frage: Bin ich noch auf dem richtigen Weg oder gehören meine Fleischstücke eher nicht auf den Tisch?

Danke schon mal für eure Mithilfe auf die man wirklich IMMER zählen kann.

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5046.jpg
    IMG_5046.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_5058.jpg
    IMG_5058.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_5054.jpg
    IMG_5054.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_5050.jpg
    IMG_5050.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_5048.jpg
    IMG_5048.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_5047.jpg
    IMG_5047.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_5082.jpg
    IMG_5082.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_5081.jpg
    IMG_5081.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_5080.jpg
    IMG_5080.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_5077.jpg
    IMG_5077.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_5076.jpg
    IMG_5076.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_5074.jpg
    IMG_5074.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_5067.jpg
    IMG_5067.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_5063.jpg
    IMG_5063.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 702
Michael,

die Fleischstücke gehören nicht auf Zeitungspapier mit Druckerschwärze.

Das Nasspökeln war, scheint mir, ok.

Aber was hast Du Dir für Fleisch als Filetköpfe verkaufen lassen?

So viele Taschen, Fetzen, nicht pariert und nicht richtig geschnitten.

Da musst Du Deinem Metzger/Fleischer mal ordentlich einen :bash:

Der Räuchervorgang mit den Temperaturen scheint auch ok zu sein.

Woran es jetzt liegt, dass die Stücke eine unterschiedliche Farbe haben, kann ich nicht erklären.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß

Wolfgang
 
Update

So... nach dem 4ten Räucherdurchgang sahen die Teile dann so aus.
Jetzt hängen sie kühl an der frischen Luft zum reifen.

IMG_5083.jpg


IMG_5084.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5083.jpg
    IMG_5083.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_5084.jpg
    IMG_5084.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 709
Hier noch die Bilder vom Anschnitt:

IMG_5085.jpg


IMG_5086.jpg


Konsistenz: Klasse - zart und butterweich
Geschmack: es ist mir fast ein bisschen zu "scharf" salzig. Der Rauchgeschmack ist deutlich, aber noch nicht zu stark. Evtl. nehme ich das nächste Mal weniger Salz und einen Räuchergang weniger.

Alles in allem würde ich das Projekt aber für geglückt erklären - immerhin mein erstes kaltgeräuchertes Fleisch.
Danke für die SUUUUPER Anleitungen hier und die Tipps der Profis.

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_5085.jpg
    IMG_5085.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_5086.jpg
    IMG_5086.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 570
schaut optisch ganz gut aus.
darf man fragen wie lang du geräuchert hast? und wie oft?

mfg tobi
 
[QUOTE=Sorpasso;So... nach dem 4ten Räucherdurchgang sahen die Teile dann so aus.
Musst schon lesen Namo
 
Sorpasso;So... nach dem 4ten Räucherdurchgang sahen die Teile dann so aus. Musst schon lesen Namo[/quote schrieb:
ok damit ist die frage von wie oft geklärt aber nicht von wie lange.

mit wie lange meinte ich die dauer des einzelnden räuchergangs.
desweiteren wären die ruhezeiten zwischen den räuchergängen interessant.

mfg
 
Die Räuchergänge wurden wegen Temperatur und Sonne auf die Nacht verlegt. Den Sparbrand habe ich soweit gefüllt, daß er pro Durchgang rund 12 Stunden Rauch abgegeben hat. Dann Ruhepause tagsüber und nachts wieder den nächsten Durchgang.

Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Michael

ok damit ist die frage von wie oft geklärt aber nicht von wie lange.

mit wie lange meinte ich die dauer des einzelnden räuchergangs.
desweiteren wären die ruhezeiten zwischen den räuchergängen interessant.

mfg
 
Zurück
Oben Unten