• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kalt räuchern im Broil King Vertical Gas Smoker?

Buddelflink0168

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, geht es mir heute um das Kalträuchern im VGS von Broil King. Hat jemand von Euch schon mal im genannten Teil kalt geräuchert? Ich habe mir vor wenigen Wochen dieses Teil geholt, Fische warm geräuchert und auch schon mal Beef Ribs gesmokt. Ich habe eine kleine selbst gebaute Räucherkammer aus Holz mit externen Raucherzeuger, welche ich schon ein paar Jahre zum Kalträuchern verwende. Sollte auch das Kalträuchern im Smoker funktionieren, kann ich meinen alten Räucherofen und die Kalträcherkammer entsorgen.
Interessieren würde mich vor allem, ob Ihr eine alternative Wärmequelle im Smoker beim Kalträucher verwendet. In meiner Rächerkammer vervewende ich eine 25 oder 40 Watt Birne um die Temperatur im 20° Bereich zu halten.
Danke schon mal und ein schönes Weihnachtsfest an alle.

Ralf
 
Hallo!
Ich Verwende zum Kalträuchern von Schinken und Käse, einen Landmann Gas Räucherofen, es sollte also im Broil King auch funktionieren.
Mir Persönlich wäre er zu schade dafür, den bei meinem Landmann, kondensiert schon Ordentlich Rauch überall, und das Ganze Teil wird innen Kohlraben Schwarz, was eine Regelmäßige Reinigung zur folge hat, dabei Spüle ich den Ofen meistens gleich mit einem Schlauch aus.
Heizung verwende ich im Winter auch immer, ich habe dazu ein 50 Watt und eine 100 Watt Heizkabel aus dem Terrarienbereich um eine Edelstahlplatte gewickelt die genau , in den untersten Auszug bei mir passt, und wird von einer Terrarien - Steuerung geregelt, so das immer ca 15-18 Grad im Ofen sind.
Zum Räuchern benutze ich einen Sparbrand.
aber Versuch macht gluch....o_O vielleicht kondensiert beim Broil king nicht so viel Rauch den er ist ja doppelwandig!
 
Räucherkammer aus Holz mit externen Raucherzeuger, welche ich schon ein paar Jahre zum Kalträuchern verwende. Sollte auch das Kalträuchern im Smoker funktionieren, kann ich meinen alten Räucherofen und die Kalträcherkammer entsorgen.
würde ich persönlich nicht machen, weils einfach eine gute Sache ist, auch oder obwohl das Kalträuchern im VGS auch funktioniert, aber wie schon ober mir geschrieben wurde, auf Dauer ists halt a Sauerei ;)
25 oder 40 Watt Birne um die Temperatur im 20° Bereich zu halten.
halte ich eigentlich auch so, dann, wenn ich keine Glut aus meinem Ofen hab, die ich von Zeit zu Zeit in den Räucherschrank "umschaufle", is halt a bissl Arbeit, aber so solls ja sein ;)

wie gesagt, das Räuchern funktionert, geht ja auch in einem großen Karton .. so what ..
aber wenn bewährte Dinge am Start sind ... mal versuchen, dann siehst eh, an der Funktionalität wirds net scheitern :D
:weizen:
 
Hallo,
und Danke für Eure Antworten. Die Idee mit der Terrarienheizung ist natürlich eine Variante, noch dazu in Kombination mit Thermostat. Glut zum Temperatur halten habe ich nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit den Heiß/warm Räucherbereich und auch beim Grillen auf Gas umgestellt. Die Kondensatablagerungen in meiner Kalträucherkammer halten sich eigentlich in Grenzen, vielleicht weil Raucherzeugung und Räucherkammer räumlich getrennt sind. Zumindest habe ich die Kammer aus Holz noch nie gereinigt. Mein Räucherofen aus Edelstahl ist innen auch völlig Schwarz, diesen brenne ich vor dem benutzen noch mal aus.Sämtliche Roste, Haken und Wannen werden natürlich nach jeder Verwendung richtig gereinigt. Bei der Verwendung eines externen Raucherzeugers lässt sich auch mit wenig Aufwand ein Teerabscheider einsetzen. Ob dieser allerdings sämtliches Kondensat zurückhält kann ich noch nicht beurteilen da erst seit diesem Herbst in Benutzung. Na ja, ich werde es ausprobieren und später berichten.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

Ralf
 
Zurück
Oben Unten