• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalt- und Warmräuchern mit dem Borniak

@Suuluu wann schlägst du zu :-)

Lg. Alex

Hm, ich bin gerade am herausfinden welchen Borniak ich am wenigsten überhaupt nicht brauche/will.

Habe hier im Forum alles über diese völlig unnütze überbewertete Räucherkiste durch, aber ich fürchte @reiterrud hat mich brutal final angefixt.

''Danke'' Rudi
:-)

Kann also nicht mehr lange dauern, der innere Widerstand schwindet langsam aber sicher.
 
Ich habe gestern Lachsschinken in den ersten Kaltrauch geschickt. Ich finde das man die Zeit reduzieren könnte auf 5-6 Stunden räuchern. Er hat schon ein intensiven Rauchduft. Der Borniak qualmt schon mächtig. Oder habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß Peter
 
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe auch einen Borniak, bie mir ist es leider so, dass unten sogar schwarze Brühe (Kondensat?) rausläuft. Ich räuchere kalt mit Rauchgenerator ausserhalb über Wellrohr verbunden. Der Ofen steht in einem offenem Unterschrank im freien. Heizung habe ich bei Temperaturen oberhalb null Grad aus. Abzug ca 2/3 zu.
Was ist mein Fehler?
Leibe Grüsse
Markus
 
Heize den den Borniak 15-20 Minuten auf 10-15 Grad vor und räuchere auch mit dieser Temperatur. Damit war bei mir das Problem behoben.
 
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Also sollte im Borniak eine Temperatur von ca 10 Grad über Aussentemperatur herrschen zwecks
des Kamineffekt?
Zumindest bei Temperaturen bis ca 10 Grad? ( wegen kalträuchern)
liebe grüsse
Markus
 
Das Ding ist halt das Kondensat entsteht wenn der warme Rauch sich an den kalten Metallwänden des Borniak niederschlägt. Haben die Wände (innen) ca. die gleiche Temperatur wie der Rauch passiert das nicht.
 
Zurück
Oben Unten