• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherte Wildlachse, Zuchtlachse und Lachsforellen

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler !!
Da ich für @Eichi78 Lachs besorgen sollte,damit er seine neue Selche testen könnte,
besorgte ich auch mir ein paar Seiten.Die könne er mir ja dann miträuchern....
Aus den paar Seiten wurden aber fast 30 Stück und somit musste ich auch meinen Schrank anheizen.

la (2).JPG


la (9).JPG


la (10).JPG


la (11).JPG


Ich hatte zum Glück hilfe von @Mario71 der durfte wie immer Gräten ziehen....

la (12).JPG


la (13).JPG


la (14).JPG


la (16).JPG


und @Speck Hans half bei allem anderen

la (18).JPG


...viele Hände - schnelles Ende...
An dieser Stelle ein großes Dankeschön...

Beize wie immer besteht aus :
3 Becher grobes Meersalz
2 Becher brauner Rohr Zucker
1 Becher getrocknete Dill
1 Becher Pfeffer bunt geschrotet

la (20).JPG


la (22).JPG


la (23).JPG


Der Ablauf war wie letzten Beitrag
http://www.grillsportverein.de/foru...zuchtlachs-wildlachs-saibling-forelle.252047/

la (17).JPG


Während meine Fische dann im Schrank verstaut waren und vom Rauch gestreichelt wurden, fuhren wir zum @Eichi78 um seine schon gebeizten Fischerl zu liefern.

Da er hängend räuchern wollte , wurden die Lachse erst angeseilt :)
la (27).JPG


Aber das seht ihr in seinem Artikel-->
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherschrank-einweihen.253966/#post-2614644

la (26).JPG


la (85).JPG

Nach 3 Räucherdurchgängen wurden einige Seiten noch mit geschroteten Pfeffer und Mango versehen.
Dann wurden sie vakumiert.
Wie immer ein tolles Ergebnis!
Es lohnt sich !!!!
Lg Martin
 

Anhänge

  • la (2).JPG
    la (2).JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 913
  • la (9).JPG
    la (9).JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 922
  • la (10).JPG
    la (10).JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 928
  • la (11).JPG
    la (11).JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 930
  • la (12).JPG
    la (12).JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 911
  • la (13).JPG
    la (13).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 922
  • la (14).JPG
    la (14).JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 907
  • la (16).JPG
    la (16).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 899
  • la (18).JPG
    la (18).JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 918
  • la (17).JPG
    la (17).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 926
  • la (20).JPG
    la (20).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 922
  • la (22).JPG
    la (22).JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 877
  • la (23).JPG
    la (23).JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 918
  • la (26).JPG
    la (26).JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 917
  • la (27).JPG
    la (27).JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 886
  • la (85).JPG
    la (85).JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 905
Du richtest Dich bei deinen Beiträgen in letzter Zeit, scheinbar immer nach dem Motto: "Nicht kleckern, sondern klotzen."

W A H N S I N N:thumb1:.
 
Bei der Fischqualität wär i nach dem Vorbereiten am platzen, da würd i sooo viel Sashimi davon abschneiden.
Hab gestern Abend ein Stück Wildlachs mit Apfel-Kren-Sauce und Chinakohl in selbstgemachten Wraps gegessen, einfach nur genial gut.
Hat mich gefreut daß ihr bei mir wart, war ein Spaß.
LG,
Günther
 
Sehr schön. Wer kann schon geräuchertem Lachs oder Lachsforellen widerstehen. :messer::messer::messer:

Perfekt geräuchert und lass dir bloß nicht einreden das die Mengen die du machst zu groß sind -
ich find die gerade ausreichend für ein Wochenende. :thumb1::grin::thumb1::grin::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Was ich vergessen hatte: die paar Seiten von Dir hätten wir locker in mein kleines Schränkchen hängen können, dann wär wenigstens eine Ebene voll gewesen :-D
Was mir heute Mittag durch den Kopf ging: beim nächsten Winter-OT können wir locker wieder Fisch räuchern, ich würd meine Selch locker ins Auto bringen, das wär was :-D

LG,
Günther
 
So ne Menge Lachs... abgefahren :-)
 
Hi :-)

sieht echt Top aus was Du da machst, kalträuchere gerade von deinen Beiträgen inspiriert ein paar Lachsfilets.
Eine Frage habe ich noch, wo lagerst Du die Filets zwischen den Räuchergängen?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Patrick
 
und für einen fischfond hat's auch noch gereicht:

gräte.jpg
 

Anhänge

  • gräte.jpg
    gräte.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 645
Hi :-)

sieht echt Top aus was Du da machst, kalträuchere gerade von deinen Beiträgen inspiriert ein paar Lachsfilets.
Eine Frage habe ich noch, wo lagerst Du die Filets zwischen den Räuchergängen?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Patrick
hängt von der Temeratur aussen ab - meistens belasse ich sie im Schrank ;)
wenns draust unter null geht - in die Garage samt dem Schrank , oder die Bleche in den Kühli rein ...
meist passt es aber Draussen im Schrank - wo auch geräuchert wird....
Lg
 
Zurück
Oben Unten