• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeräucherter Schinken mit Fenchel - gibt's da Tipps?

DitiDeBaas

Militanter Veganer
Hallo!
Ich bin noch Neu-Einsteiger, habe seit Beginn des Jahres schon ein bisschen was warm- und auch schon einen ersten Lachsschinken kaltgeräuchert (sehr lecker!).

Nun bin ich gerade dabei meinen zweiten kaltgeräucherten Schinken zu planen. Und wie es der Zufall so will kommt plötzlich eine große Tüte mit Fenchelsamen ins Haus. Nicht für mich, sondern für die GG, die was auch immer damit an Ihrer Verdauung/Ernährung...ach, ich will's gar nicht wissen!

Da ich aber z.B. Fenchelsalami liebe, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, vielleicht mal einen Fenchelschinken zu bauen.
Nur habe ich noch überhaupt kein rechtes Gefühl bzgl. eines möglichen Rezepts. Im Internet habe ich auch schon gesucht, habe aber kein Rezept gefunden...
Welche Mengen würdet Ihr vorschlagen, welche anderen Gewürze kombinieren?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Stefan

P.S. mein erster Schinken (siehe Foto) wurde nach dem folgenden Rezept gemacht/kg und nach dem Wässern noch mit Kräuterkruste versehen:
1 kleines Lorbeerblatt
35g Pökelsalz
3 Wacholderbeeren
1 TL Knoblauchpulver
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Thymian
1/2 TL Koriandersaat
1/2 TL Majoran
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Senfsaat
Wenn ich hier Wacholder und Koriander rausnehme und durch 2 TL Fenchel ersetze? Und dann vielleicht noch in die Kräuterkruste?

#1.png
 
Fenchel ist geil, ich liebe ihn. Also - mit 35 Gramm Salz biste meiner Meinung nach gut dabei. Ich für mich hab die Erfahrung gemacht, daß weniger mehr ist.
Soll heißen, nicht zu viele Gewürze.

Meine bescheidene Empfehlung:

35 Gramm Salz
3 Gramm Pfeffer
2-3 Gramm Fenchel
1 Gramm Koriander