• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kaltgeräuchertes Schweinefilet - der erste Versuch

Das Problem ist, dass Pappe Feuchtigkeit zieht und nicht unbedingt geschmacksneutral ist.
Ich denke, dass die Qualiaet Deines Schinkens leiden wird.


Gruesse, Reiny
Hallo zusammen,
ja, das kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Die Pappe zieht Feuchtigkeit. Noch schlimmer, sie bleibt an den Filets kleben, lässt sich kaum noch entfernen und schmeckt auch danach :cry:
Seit dieser Erfahrung wird bei mir nur noch der Kopf und der Schanz abgeschnitten zum sorfortigen Verzehr und
das gute Mittelstück wird am Stück einvakuumiert.
Hält im Kühlschrank ca.6 Monate.

Gruß
Olaf
 
Die beiden mit Pappe eingeschweissten Päckchen haben das Wochenende leider nicht überstanden :D War sehr gut.

Das zweite Filet wurde in drei Stücke portioniert und vakuumiert - ohne Pappe.
 
Hatte meine 5 Filets in 10 halbe geschnitten. Hab nur noch 3 halbe. Bin schon wieder am überlegen ob ich nachmachen soll. 3 Halbe ist ja nix mehr.
 
Ich werde wohl auch nochmal starten müssen.... Die Geier haben sich schon angekündigt zum verköstigen.
und solange es noch kalt ist - ausnutzen. Wenn die Temperaturen steigen wird eben gewurstet
 
Nee ich weiß nicht....Wurst? Ess ich zwar sehr gerne , aber das ist auch schon wieder was ganz anderes. Nee, muss jetzt erst mal das Dach dämmen, den Teich entfernen, die Terasse machen, den Garten vertikutieren, das Gäste WC bauen, die Frau glücklich machen und dann, ja dann ist der 30.5. und ich fahr nach Köln. Ins warme Köln zum grillen. Mit 4 Kollegen nach Santos. Freu mich schon drauf.
 
Tja, die Gartensaison startet so langsam. Und die Chilis wollen auch versorgt werden, damit die Kleinen ab Mai raus können. Frau will ne neue Terasse..... Wird schon alles unter einen Hut zu bekommen sein.
Gewurstet habe ich bisher noch nicht, möchte das aber unbedingt ausprobieren
 
:eek: Du willst mich beim Wursten doch nicht etwa noch überholen :whip:
Ich habe mir meine erste eigene Verwurstung aufs nächste WE gelegt, da wir dieses WE OT haben und da dann schon die Siegebratwurst nach MSB gemacht wird. Da bekomme ich dann eine kleine Schulung von unserem Wurst-und Räucherspezialisten @Bandon. Und dann hoffe ich, dass ich soweit bin, meine eigene Bratwurst ohne fremde Hilfe herstellen zu können :clap2:

Hallo Kerstin,
das mit der Siegebratwurst nach MSB interessiert mich und ist in Vorbereitung. Die Zutaten habe ich schon bis auf das Schweinenetz. Das ist bei uns nicht so leicht zu bekommen.
Ich hoffe auf eine Doku mit vielen Fotos von dir :fleig:
 
3x Schweinefilet Parma Art nach Taigawutz gehen heute in den Reifeschrank und
3x Schweinefilet nach Harzmensch 1.0 müssen noch zwei Runden weiter räuchern
20150316_164204.jpg
20150312_165239.jpg
 

Anhänge

  • 20150316_164204.jpg
    20150316_164204.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20150312_165239.jpg
    20150312_165239.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten