• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeschmiedete Eisenpfanne bei Aldi

Hi,
hab mir das Teil gerade geholt. Es ist keine Turk. Von der Materialdicke aber wie letztes Jahr und sie macht einen vernünftigen Eindruck. Steht zwar nicht plan auf (soll sie ja aber auch nur wenn sie heiß ist) aber das wäre ja auf dem Grill oder Feuer eh egal.

Kann jemand der eine Turk Pfanne hat und sich die Pfanne bei Aldi angesehen hat mal ein Statement dazu abgeben? - Ob so augenscheinlich deutliche Unterschiede bestehen?

Danke schon mal.
 
Ich guck mal das ich in der Mittagspause mal zum Aldi komme. Dann stell ich die beiden (24er Turk) und die Aldi-Pfanne (28er) mal nebeneinander.
 
ich hab keine ahnung, deshalb frag ich:
was ist an diesen Pfannen so besonders?
 
Komisch, alle offline... :cry:

hm. so im Einzelnen kann ich das auch noch nicht sagen (warum die Pfanne so toll ist) Die Bratkartoffeln sollen darin gigantisch gut werden.

Fakt ist auf jeden Fall: Die Antihaftbeschichtung geht mangels Existenz nicht kaputt oder verbrennt und der Plastikgriff verschmort auf dem Grill auch nicht, weil er ja aus Eisen ist. :hmmmm:

Wär aber net schlecht, wenn mir jemand sagen kann, warum ich das Ding gekauft hab, bevor ich heute nach hause komme. Dort muß ich das nämlich erklären. :fahne:
 
Gerade eine geholt,Hersteller ist Ballarini.
Laut Tante Go..... guter italienischer Pfannenhersteller.
Gleich mal einbrennen und schauen.Um nervige Grillgäste am Sportgerät zu vertreiben allemal top :lolaway:
Gruß
Tom
:prost:
 
Komisch, alle offline... :cry:

hm. so im Einzelnen kann ich das auch noch nicht sagen (warum die Pfanne so toll ist) Die Bratkartoffeln sollen darin gigantisch gut werden.

Fakt ist auf jeden Fall: Die Antihaftbeschichtung geht mangels Existenz nicht kaputt oder verbrennt und der Plastikgriff verschmort auf dem Grill auch nicht, weil er ja aus Eisen ist. :hmmmm:

Wär aber net schlecht, wenn mir jemand sagen kann, warum ich das Ding gekauft hab, bevor ich heute nach hause komme. Dort muß ich das nämlich erklären. :fahne:

LOL - der Beitrag ist eigentlich prädestiniert für den Brüller des Tages.

AAAAlso...
Die Antihaftbeschichtung machst Du selbst:
- peinlich sauber machen vom Korrosionsschutz (rauhe Seite vom Spülschwamm mit Spülmittel und heißem WasseR)
- mit einem Pflanzenöl einreiben (Sonnenblumenöl oder Rapsöl) und im Kugelgrill, HBO oder (achtung stinkt wie bolle) Backofen bei 250/300° einbrennen.
- Vorgang so oft wiederholen, bis eine glatte, schwarze (dunkelbraune) Schicht entsteht. (Ab jetzt nie mehr Spülmittel verwenden)

Gibt hier im Forum haufenweise bebilderte Berichte über die Einbrennvorgänge mit verschiedenen Hitzequellen.

Plastikgriff und Antihaftbeschichtung... :lol:
 
Komisch, alle offline... :cry:

hm. so im Einzelnen kann ich das auch noch nicht sagen (warum die Pfanne so toll ist) Die Bratkartoffeln sollen darin gigantisch gut werden.

Fakt ist auf jeden Fall: Die Antihaftbeschichtung geht mangels Existenz nicht kaputt oder verbrennt und der Plastikgriff verschmort auf dem Grill auch nicht, weil er ja aus Eisen ist. :hmmmm:

Wär aber net schlecht, wenn mir jemand sagen kann, warum ich das Ding gekauft hab, bevor ich heute nach hause komme. Dort muß ich das nämlich erklären. :fahne:

sach doch einfach "is besser" oder "wollte ich haben", bei 18 Euro wird es doch keinen Aufstand geben. Und niemals in die Spülmaschine.
ernesto
:prost:
 
Wär aber net schlecht, wenn mir jemand sagen kann, warum ich das Ding gekauft hab, bevor ich heute nach hause komme. Dort muß ich das nämlich erklären. :fahne:

Mach mal Bratkartoffeln, dann isses erklärt :-)


Mal ohne Spass; diese Pfannen haben im Vergleich z.B. zu beschichtetem Alugussgeraffel eine sehr spontane Hitzeweiterleitung und Entwicklung. Sie lassen sich problemlos sehr hoch erhitzen um die Knusprigkeit (Vulgo: Maillard-Reaktion) zu erzeugen die in Beschichteten Pfannen so praktisch nicht möglich ist...

Des weiteren wird diese Pfanne immer besser je öfter du sie benützt. Die entstehende Patina wirkt selbst fast wie eine Beschichtung. Du wirst sie nicht mehr missen wollen und aufgrund der recht ursprünglichen Materialzusammensetzung wirst du sie sogar noch verereben können!

Viel Spass am Herd!!!
 
Immer wieder faszinierend, dass sich Leute Sachen kaufen und anschließend fragen, warum und wofür… ;)

Na klar weiß ich wofür ich sie gekauft habe. Aber vielleicht gits ja was interessantes was ich noch nicht weiß...
 
Immer wieder faszinierend, dass sich Leute Sachen kaufen und anschließend fragen, warum und wofür… ;)

och... das kann ich auch ganz prima..... :)


Vor zwei Jahren aus lauter Begeisterung eine Fein Winkelbohrmaschine gekauft.... Benutzt hab ich die wohl bis Heute noch nicht... :pie:
 
Kaltgeschmiedet

oookaaayy, das kann eine gusseiserne Pfanne auch, die Handhabung ohne Spüli und Maschine usw, das kenn ich noch von meinen Großeltern...
aber als Metaller hatte mich der Begriff " Kaltgeschmiedet" neugierig gemacht, weil ich mir darunter nicht wirklich etwas vorteilhaftes vorstellen kann.
Kaltverformen von Eisen oder Stahl ist schon ... naja , eigentlich ein Schimpfwort , wenn jemand Stahl kalt biegt oder verformt, wird er als Kaltverformer betitelt...
Schmieden heisst für mich, eine Esse die genug Temp bringt, und dann das Teil in gewünschte Form Schlagen oder ähnl.
unter "kaltschmieden" kann ich mir nicht wirklich etwas brauchbares vorstellen...
vielleicht bin ich ja unwissend, und es ist jemad da, der mich lernen lässt?
:pie:
 
Kaltgeschmiedete Pfannen haben nur einen Vorteil: sie sind günstiger, als die warmgeschmiedeten bzw. freiformgeschmiedeten. Letztere sind durch die verdichtete Oberflächen etwas besser, was die Antihaftwirkung betrifft und sie verziehen sich nicht so rasch bei ungleichmäßiger Erhitzung.

Also ein ausgesprochenes Qualitätsmerkmal ist "kaltgeschmiedet" m.E. nicht. Es ist der Einstieg in die Eisenpfannenwelt und allemal besser als die Aluteile die Gang und Gäbe sind.

Wie genau "kaltschmieden" aussieht weiß ich leider auch nicht. Würde mich auch mal interessieren. Ist das nur Tiefziehen? Kein Plan. :)
 
"Kaltgeschmiedet" ist eigentlich ein irreführender Begriff.
Meines Wissens nach ist es nur eine Kaltverformung.
Die Pfanne wird einfach in einem Gesenk aus einem Stück geschlagen und evtl gleich mit gestanzt.
Ist also eine sehr günstige Herstellungsvariante da auch keine Verzunderung entsteht. Somit aus der Presse in den Handel.

Alle güteveränderungen die ein Stahl beim erwärmen und abkühlen durchläuft sind da natürlich nicht gegeben. Im Vergleich zu einer handgeschmiedeten Pfanne.

Ob eine kaltgeschmiedete Pfanne deshalb schlechter sein muss, muss jeder selbst entscheiden. Wenn sie vernünftig eingebrannt ist, komm ich persönlich sehr gut klar damit.

Wie gesagt, nur meines Wissens. Will das nicht 100%ig behaupten.
 
Aaha, dann ist der Begriff "geschmiedet" eigentlich fehl am Platz, es müsste eher "kaltgestanztpresst" oder so heissen..

Schmieden hört sich halt besser an...:pie:
 
Das nent man kaltumformung. hat mit kaltverformung nicht viel zu tun.
kaltverformumg ist mehr das kanten oder das formstanzen von blechteilen wie kotflügel.
das kaltumformen wirt jetzt natürlich auch maschinel gemacht. beim warmumformen(schmieden) aber auch.
beim kaltumformen verfestigt sich das material und ist verzugsarm
 
Zurück
Oben Unten