• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltgeschmiedete Eisenpfanne bei Aldi

Das nent man kaltumformung. hat mit kaltverformung nicht viel zu tun.
kaltverformumg ist mehr das kanten oder das formstanzen von blechteilen wie kotflügel.
das kaltumformen wirt jetzt natürlich auch maschinel gemacht. beim warmumformen(schmieden) aber auch.
beim kaltumformen verfestigt sich das material und ist verzugsarm

Na also, da Hammers doch ;)
Danksche!
 
"Kaltumformung (Kaltumformung ist im engeren Sinn kein Schmieden) von Stahl:
Arbeitstemperatur liegt bei Raumtemperatur, Eigene Erwärmung auf bis zu 150 °C durch die Umformenergie
Enge Maßtoleranzen sind erreichbar
Keine Verzunderung der Oberfläche
Erhöhung der Festigkeit und Verringerung der Dehnung durch Kaltverfestigung"

So spricht die Wiki....
 
Also bei einem richtig guten Stück Fleisch, schmeckt man schon den Unterschied, ob die Pfanne kalt- oder warm geschmiedet wurde...:cook:














:muhahaha:
 
Hallo GSV-Kollegen,
also war Gestern bzgl. der Pfanne ebenfalls noch bei Aldi, und ja auf dem Prospekt sah die nich schlecht aus, aber ein kurzer Handgriff und zurück in die Schütte, ich würde für dieses Teil keinen Euro hinlegen.
Meine Hangeschmiedete Pfanne von Scholl im Allgäu kostetet 30€ also mal gerade 12€ mehr und da weiß ich wirklich was ich habe.
Auf den ersten Blick sieht man schon die schlechte und billige verarbeitung der Aldipfanne, ganz zu schweigen von der dünnen Materialstärke (dachte echt ich hatte ne Alupfanne in der Hand) und den extrem niedrigen Rand. Was will ich den mit dem Teil wenn ich gerade mal einige Spiegeleier drin zubereiten kann.
Wenn ich Bratkartoffel machen wollte, kann ich die in der Pfanne nicht mal wenden ohne das mir die Halbe Pfanne voll davon über den niedrigen Rand fällt.
Natürlich nur wenn ich mehr als zwei Kartoffeln zubereiten möchte, sonst könnte das gehen grins.
Finde die Aldi od. Lidl Produktpallete auch immer wieder zwischendurch echt klasse, aber dieses Teil wäre von mir aus gesehen ein Griff ins OO.
Meistens sind die guten sachen bei den beiden Discountern auch schnell vergriffen, Gestern war die ganze Schütte noch voll mit den Pfannen, sahen also die anderen Kunden anscheinend ebenso wie ich.
Fazit: Das hat für mich null mit einer Geschmiedeten Eisenpfanne zu tun, vorallem nicht in der besten Qualität einer Turk od. Scholl, das ist also ein komplette fehl Investition lieber die paar € mehr ausgeben, (is ja auch nicht die Welt mehr an ausgaben) und man hat eine gute solide Pfanne für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schollpfanne hab ich auch seit 10 Jahren! Spitze! :prost:
 
Ich habe mir die Pfannen am Samstag auch angesehen. Es sind auf jeden Fall andere als diejenigen die Aldi im letzten Jahr verkaufte.

Maze hat Recht. Zu dünn, zu leicht.... Die vernünftigste Verwendung wäre wohl das kürzen und beibiegen des Griffes um die Pfanne dann als Servierpfanne zu verwenden....
 
Servus zusammen,

ich stand eben beim Aldi und hatte die Pfanne gesehen.
Also schnell ins Forum und die ersten drei Seiten gelesen.
Aufgrund dessen, hab ich die mir dann auch zugelegt.
Zu Hause angekommen Öl raus, Kartoffeln geschält und gesalzen.
Währenddessen hab ich sie mit Wasser ausgekocht. Im Prinzip genauso, wie ich es mit den Paella Pfannen auch immer gemacht habe.

Nachdem sie ordentlich eingebraten war, hab ich die erste Ladung Bratkartoffeln zubereitet.
Von den Brateigenschaften her bin ich schlichtweg begeistert.

Über den zu niedrigen Rand kann ich nix sagen, da fehlt mir der Vergleich.

Mir gefällt sie jedenfalls.
Muss also jeder selbst entscheiden, ob das die richtige Pfanne ist, oder nicht.
 
Ich habe mir die Pfannen am Samstag auch angesehen. Es sind auf jeden Fall andere als diejenigen die Aldi im letzten Jahr verkaufte.

Maze hat Recht. Zu dünn, zu leicht.... Die vernünftigste Verwendung wäre wohl das kürzen und beibiegen des Griffes um die Pfanne dann als Servierpfanne zu verwenden....


ich hatte die pfanne vorhin auch zufällig in der hand und bin zum selben schluss gekommen.
die aktuellen sind auf jeden fall leichter als die von letztem jahr (oder hab ich meine schon noch länger??)
genauer angeschaut habe ich sie nicht mehr, aber es spricht ja auch bände, dass die immernoch im laden liegen.
als ich meine gekauft hab waren die am nächsten tag schon leer.

leider ist das öfter so. ein mal ist das produkt super und wenn es dann wieder kommt kann das schon ganz anders sein.
 
Mir egal wie das heisst,
ich wollte 'ne Eisenpfanne, das Teil ist ne Ballarini und somit auch Qualität,
natürlich geht es besser, es geht immer besser, aber für meine zwecke ist das teil absolut ausreichend, Bratkartoffeln gehen super und heute Abend probiere ich mal zwei Hüftsteaks.
Mal schauen wie's wird.

Bei dem Preis kann man absolut nix sagen, absolute PLV- Empfehlung meinerseits.
 
Mir egal wie das heisst,
ich wollte 'ne Eisenpfanne, das Teil ist ne Ballarini und somit auch Qualität,
natürlich geht es besser, es geht immer besser, aber für meine zwecke ist das teil absolut ausreichend, Bratkartoffeln gehen super und heute Abend probiere ich mal zwei Hüftsteaks.
Mal schauen wie's wird.

Bei dem Preis kann man absolut nix sagen, absolute PLV- Empfehlung meinerseits.


Ja, sehe ich genauso!
Ich werf mir jetzt erst mal ein Dry aged in die Pfanne und mach mir Rosmarin Kartoffeln dazu.
Dann kann ich mehr berichten.

Auch gehe ich nicht davon aus, dass deshalb reichlich Pfannen da sind, weil sie nix taugt.
Bei uns sind Ferien, das könnte schon mal ein Grund sein. Ein weiterer, dass nicht jeder Bock drauf hat, eine solche Pfanne erst einmal einbraten zu müssen. Meine Frau zum Beispiel...
 
Servus Holger,
Servus zusammen,
Muss also jeder selbst entscheiden, ob das die richtige Pfanne ist, oder nicht.
in diesem Punkt kann ich Dir nur zustimmen, für mich war die halt nicht`s, zwincker
 
Servus zusammen,

ich hab eben mein aller erstes dry aged überhaupt aus einer Pfanne gemacht. Hab's so gemacht, wie es der Metzger meines Vertrauens vorgeschlagen hatte. Dazu gabs Rosmarin Bratkartoffeln.
Ich bin vom Ergebnis her absolut zufrieden.

Wer also nicht mehr ausgeben kann oder will, für den könnte sie durchaus was sein ;-)

Bilder werd ich noch einstellen...
 
hallo Freunde,
ich hab mir die Pfanne auch geholt, ist meine Erste und bin mit den Bratkartoffeln und den Spiegeleiern (Ochsenaugen) sehr zufrieden.Demnächst werde ich mal ein Steak machen (mit Bildern und Doku) und dann werde ich ja sehen, ob sie was taugt.Ich kann mir ja immer noch eine Bessere kaufen.
lG brucylein

:flagge2::angler:
 
Moin zusammen,


eben gab es Rühr und Spiegelei aus der neuen.
Das Ergebnis ist hervorragend, ich glaub ich werf nun alle Teflonpfannen weg ***lach***

Von mir gibt's daher eine Kaufempfehlung!
 
Problem

Guten Morgen,

ne Kollegin von mir hat die Pfanne laut Anleitung mit Kartoffelschalen usw. eingebrannt.

Danach sieht sie so aus
IMG_0075.JPG


IMG_0074.JPG


Wieso wird die mittendrin so blank?
Die Pfanne ist doch nicht beschichtet dachte ich.
Kann man die noch benutzen oder besser zurück zum Aldi bringen?

Danke
Viele Grüße
Eufi
 

Anhänge

  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 1.111
Das sieht für mich aus, als wäre die Pfanne auf einer zu kleinen Herdplatte ungleichmaessig erhitzt worden,.
Danach wollte sie vllt die an gebrannten Krusten runterkratzen und hat sie dabei blankpoliert...
 
Zurück
Oben Unten