• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kalträucheraufsatz für Water-Smoker

vito.andolini

Militanter Veganer
Ich habe für meinen kleinen Weber-Smoker (37 cm bzw. 14") mit geringem Aufwand einen passenden Aufsatz gebastelt, mit dem man Schinken, Würste und Fische kalt räuchern kann. Es ist Platz für 16 dünne Würste.

Anstelle der Kohle wird eine "Kalträucherschnecke" oder ein ähnliches Gerät hineingestellt. Die Wasserschale bleibt (leer) drin und kann evt. abtropfendes Fett auffangen.

Das funktioniert perfekt, so daß ich das hier mal kurz vorstellen will. Die Fotos sind selbsterklärend.

Bei dieser Gelegenheit darf auch die Seitenklappe bewundert werden, die ich mit einem Scharnier befestigt habe und die nun wie eine kleine Tür mit einer Hand bedient werden kann. Das hat mir schon viel weiteren Ärger erspart.

Räucheraufsatz1.jpg


Räucheraufsatz2.jpg


Räucheraufsatz4.jpg


Räucheraufsatz5.jpg


Räucheraufsatz6.jpg


Räucheraufsatz7.jpg
 

Anhänge

  • Räucheraufsatz1.jpg
    Räucheraufsatz1.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 657
  • Räucheraufsatz2.jpg
    Räucheraufsatz2.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 627
  • Räucheraufsatz4.jpg
    Räucheraufsatz4.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 626
  • Räucheraufsatz5.jpg
    Räucheraufsatz5.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 621
  • Räucheraufsatz6.jpg
    Räucheraufsatz6.jpg
    581 KB · Aufrufe: 643
  • Räucheraufsatz7.jpg
    Räucheraufsatz7.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 625

transalper

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Du hast sicher schon Erfahrung mit deinem Holzaufsatz für den Watersmoker gesammelt. Funktioniert es so, wie geplant? Verhindert die Holzkiste die Bildng von Kondensat? Ich würde meinen Watersmoker auch gerne fürs Kalträuchern nutzen und finde deine Idee auf den ersten Blick sehr gut.
Grüße
 
OP
OP
vito.andolini

vito.andolini

Militanter Veganer
Hallo, transalper,

mein Holzaufsatz funktioniert prima. Ich bin sehr zufrieden damit.

Kondensat habe ich noch keines gesehen, obwohl ich bis jetzt nur in der kalten Jahreszeit geräuchert habe. Wahrscheinlich verhindert das Naturholz, daß sich Kondensat bilden kann.
 
Oben Unten