• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern erster Versuch ... Lende,Lachs und Nacken

PhillWalker

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger hier intensiver Leser bin, wollte ich hier mal meinen ersten Kaltrauchversuch Dokumentieren. Nach langem hin und her hab ich mich für einen Mix aus verschiedenen Fleischsorten entschieden um einfach zu testen obs gelingt :biggrinsanta:....

hier die Zutaten:

1 mal Schweinelachs
1 paar Filetköpfe
1 mal Schweinenacken vom Iberico (war gerade im Angebot :D)


Grund Pökelrezept war folgendes (hab ich hier aus dem Forum und ein wenig abgewandelt):

pro 1 kg Fleisch:
38g Pökelsalz
5g gemahlener Pfeffer
2g Knoblauch
2g Brauner Zucker
1,5g Wacholderbeeren (zerstoßen)
1g Kümmel
1 Lorbeerblatt
1,5g Koriander
2g Rosmarin
2g Fenchelsamen (zerstoßen)

Fleisch portionieren und schön in dem Gräutermix welzen...

Dann ab ihn den Gefrierbeutel Luft rauspressen und schön für 10 Tag in den Kühlschrank. Jeden Tag gewendet und durchmasiert. Der Duft war betörend...

Dann nach 10 Tagen raus aus dem Kühli und unter lauwarmen Wasser gut abgespült. Danach mit Küchenkrep abgetrocknet und mit Stroh Rum (80 %) eingepinselt. einen Teil der Ware hab ich dann in Kräuter der Provance gewalzt und den Rest Natur belassen.

Dann 3 Tage lang in meinen kleinen auf die schnelle zusammengezimmerten Reifeschrank zum trocknen aufgehängt. Danach ging es auf das Gestell für meinen Smoker (bei Zeit werde ich das ganze komplett in Edelstahl ausführen...

Hier wurde das ganze mit meinem Sparbrand und Buchenmehl geraucht. 3 mal je 12 Stunden mit 12 Stunden Pause. Die Stücke haben eine schöne Farbe angenommen. Danach kamen Sie wieder in den Reifeschrank.

Nach 12 Tagen konnte ichs nimmer erwarten... hier die Bilder... Ohne Worte:

Fazit :

Geschmacklich der Hammer ... Alles sehr saftig, schön würzig und absolut Zart... gleich zur Metro gefahren und Nachschub besorgt... Zur Zeit liegt ein schöner dreigeteilter Schweinebauch im Kühli der nach einem Pancetta Rezept in drei Gewürzrichtung verarbeitet werden soll. Dazu später mehr...

Danke an das Forum für die Anregungen!!!

Viele Grüße
 
Moin aus Kiel,

mache auch erste Versuche.
Warum werden die Stücke gebunden? Sie sind doch eigentlich fest genug zum Aufhängen an Haken oder Band.
 
Zurück
Oben Unten