• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im Kugelgrill ohne Sparbrand

Napoleons Gärtnermeister

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst mal einen Kasseler selber räuchern und habe mich deswegen hier mal ein bisschen durch ein paar Threads gelesen. Allerdings habe ich überall nur die Variante des Kalträucherns mit einem Sparbrand gefunden. Da ich nicht schon wieder was basteln will suche ich nach ner Alternative wie man noch kalträuchern kann....

könnte man nicht einfach auf einem Backblech eine schnecke aus Räuchermehl verteilen und diese entzünden?
Oder gibts ne möglichkeit mit briketts und Woodchips?

DANKE :D
 
Hi.
Streu die Späne wie ein U oder wie eine Schnecke und zünde das an. Geht auch, musst nur gucken dass dir das kein Feuer fängt, evtl etwas befeuchten.
Viel Erfolg
 
In die Mitte eines Pflanztopfs mit Loch im Boden (Tontopf) ein glattes Rundholz stellen und mit dem Räuchermehl füllen. Fest andrücken und das Holz vorsichtig raus ziehen. Dann mit einer Lötlampe das Mehl in dem entstandenen Kamin anzünden.
Funktioniert wunderbar.

Frajo
 
Würde einen billigeren Untergrund wählen. Bas Backblech ist nachher hin.
 
Da Backblech ist vorher schon hin :D, benutze es immer für meine DöPFe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das werde ich schnellstmöglich mal testen.
was nimmt man an Räuchermehl? hab gehört da gibt es zum Teil gute Produkte wie Tier-Streu,
oder irgendwas ausm Angel-Laden....?

Schönen Abend noch
 
Ich nehme Räuchermehl aus dem Angel-Laden. Geht aber bestimmt deutlich günstiger, aber da weiß vielleicht jemand anderes besser Bescheid
 
Zurück
Oben Unten