• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im UDS - geht das?

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Hat von euch schon mal jemand im UDS kaĺtgeräuchert? Geht das? Wenn ja, was habt ihr denn gemachr? Kann man die Wasserschale (ohne Wasser) im UDS zwischen Sparbrand und Räuchergut lassen damit nichts auf den Sparbrand tropft?

Danke für eurs Antworten
 
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, wüsste aber nicht, warum es nicht klappen sollte. Das ist auf jeden Fall etwas, das ich noch auf meiner Liste habe und mal angehen möchte. Es sei denn, hier kommt jetzt einer und sagt, dass das auf keinen Fall was wird. Wie gesagt, mir fällt nichts ein, was uns daran hindern sollte. Den Tropfschütz würde ich drin lassen. Da ich eine Sandschale habe, wäre für mich eher die Frage, ob das zu viel Masse ist und sie durch ein Blech ersetzt werden sollte.
 
Die kleine Räuchertonne, die ich habe ist grob wie ein UDS und da klappt das Räuchern prima.
Sollte also funktionieren.
Probier es einfach mal mit einer kleinen Menge Räuchergut aus, dann weißt Du es sicher.
 
Warum sollte es nicht gehen? Wenn genug Durchzug ist beim Abbrennen des Sparbrandes und sich der Rauch nicht staut wird es gehen.
Was möchtest du den räuchern? Du schreibst etwas von Schale drin lassen damit es nicht auf den Sparbrand tropft.
Versuch macht klug :)
 
Ich habe dem Weber WSM. Zu Beginn hatte ich Ärger Probleme, meine Räucherschnecke dort durchglimmen zu lassen. Nachdem ich nun festgestellt hatte, dass alle Abluftschieber geöffnet sein sollten, läuft auch das Kalträuchern dort problemlos...
 
Hab ich bisher erst einmal probiert. Lief aber gut. Habe einen Weberdeckel in Verwendung und deshalb braucht ich auch keinen Tropfschutz. Das läuft am Rand runter. Gab letztes Weihnachten frische Forelle.
WhatsApp Image 2020-07-12 at 11.15.01.jpeg
 
Zurück
Oben Unten