• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern mit Beeketal BDSH-S01L?

Hanemann

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander!
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit wursten und räuchern, habe schon Hasensalami, Rehschinken, Käsekrainer, div. Leberwürste etc. hergestellt.
Bisher habe ich mit einem kleinen billigen Räucherschrank geräuchert, nun möchte ich mir aber etwas größeres zulegen.
Nun meine Fragen:
Ist der Beeketal BDSH-S01L zum Kalträuchern zu empfehlen? Vorteile/Nachteile?
Mir würde die Lösung mit dem Rauchgenerator gut gefallen, hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank für eure Antworten

Michael
 
Da ich auch auf der Suche nach einem Räucherschrank bin, warte ich schon sehnsüchtig auf deinen Bericht. Überlege zwischen deinem Beekental oder dem Räucherhaus Rustikal von Beelonia bei dem ich halt den Vorteil sehe, dass er wahrscheinlich besser fürs Freie geeignet ist. Da ich auch hauptsächlich kalträuchern will, bin ich auf der Suche nach entsprechenden Erfahrungsberichten.
Liebe Grüße
 
Bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen. Bei der Lieferung gab es Probleme, aber mit der Spedition, nicht mit Beeketal. Dadurch konnte ich noch nicht viel räuchern.
Ich habe einen Gams- und einen Rehschinken sowie etwas Käse zur Probe geräuchert-
Der Schrank schaut von der Verarbeitung her recht gut aus, die Regelung für die Heizung/Zeitschaltuhr sowie den elektrischen Raucherzeuger und die Griffe muss man noch montieren.
Ich habe dann versucht, mit dem elektrischen Raucherzeuger Kaltrauch für meine Schinken herzustellen. Die Sägespäne werden auf der Seite eingefüllt und dann über eine Spirale ganz langsam auf eine elektrische Glühwendel transportiert (im Youtube gibts Videos). Leider entzünden sich die Sägespäne nach einer Zeit an der Glühwendel und man bekommt dann rasch eine zu hohe Temperatur fürs Kalträuchern.
Ich habe mir dann mit einer Zeitschaltuhr beholfen, diese habe ich jetzt so eingestellt, dass sie immer für 30 Minuten eingeschaltet und für 30 Minuten ausgeschaltet ist. So komme ich bei Außentemperaturen um die 5 Grad im Inneren nicht über 25 Grad.
Der Vorteil für mich ist, ich brauch nicht dauernd schauen, ob der Sparbrand ausgegangen ist und brauche auch keinen Sparbrand mit der Lötlampe anheizen. Beim Anheizen hatte ich nämlich immer das Problem, dass sowohl ich total verraucht war und es den Rauch auch immer ins Haus hineingezogen hat.
Grundsätzlich bin ich also zufrieden, muss aber noch Erfahrungen sammeln, weil ich erst 3 Räucherdurchgänge gemacht habe.
 
Zum Starten meines Sparbrandes nehme ich immer in Spiritus getränktes Sägemehl (500/1000). Habe bisher mit der Methode keinerlei Probleme. Der Sparbrand brennt immer super an. Alternativ kannst du auch Kohle für Shisha Wasserpfeifen verwenden.

LG
Alfons
 
Lieber Hanemann!
Danke für dein Feedback bzw deine sehr ausführliche Beschreibung. Unter technische Daten auf der Beeketal Seite steht: Zeiteinstellung bis 120 min. Kannst du mir bitte erklären was dies bedeutet. Weiters würde mich interessieren, wie du deinen Räucherschrank vor Witterungseinflüssen schützt, oder steht deiner nicht im Freien?
LG und danke im Voraus
Martin
 
Die Zeiteinstellung ist für die Heizung beim Heißräuchern, hat mit dem Ruchgenerator nichts zu tun.
Der Räucherschrank stehtbbei mir auf einer überdachten Terasse, man sollte halt schauen, dass es nicht direkt auf den außenliegenden Spänebehälter regnet.
 
Moin Moin, würdet Ihr den Beeketal Räucherschrank weiterempfehlen ?
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau zum günstigen Anschaffungspreis bin ich auch über den Beeketal gestolpert, jetzt heißt er allerdings BDSH-S03L.
Würde mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen, dann hat meine Suche endlich ein Ende^^

Danke und Gruß Lars
 
Zurück
Oben Unten