• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern mit Nachbrenner (mein erster Versuch)

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo,

ich bin mir sicher, ihr versteht mich, aber auch wenn sie es nicht aussprechen, die Gesichter meiner Freunde, Nachbarn und Bekannten sprechen mehr als tausend Worte. :lol: :lol: :lol:
Glücklicherweise hab ich die Familie noch auf meiner Seite :D

OK:

* Alte rostige Stahlrohre kaufen,
* In Summe über Wochen 276KG Stahl zu Smoker verbauen,
* Um 2 Uhr Morgens aufstehen und ein paar Kilo Fleisch fürs Abendessen zubereiten
* "Was euer Weihnachtsessen war auch aus dem Smoker?"
* "und die Hühner für den Familienbesuch hast du wirklich auf Bierdosen gesetzt?"

bringt Nichteingeweihete schon an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft. :D :D

Heute haben meine Freunde mitbekommen, dass ich seit drei Wochen an meinem ersten Geselchten bastle. Sie haben es zwar nicht ausgesprochen, aber ihre Gesichter sagten deutlich "Du spinnst doch". :lol: Gehört hab ich aber nur die Worte "Ich freu mich schon aufs Kosten, dein Rinderbraten letztens war wirklich lecker" :D

Na Ja, ich bin mir sicher, ihr könnt mich verstehen :D :D
Und nun zur wirklichen Geschichte: Mein erstes kaltgeräuchertes "Geselchtes

Zur ersten Probe ein paar Kilo Fleich gekauft:
3979_2008_12_13_fleisch_einsuren_bild_003_1.jpg


Gewürze hergerichtet: 50g Pökelsalz + 10g Vollrohrzucker pro KG Fleisch, Knoblauch, Pfeffer und Wacholderbeeren abgemischt.
3979_2008_12_13_fleisch_einsuren_bild_001_1.jpg

3979_2008_12_13_fleisch_einsuren_bild_004_1.jpg


Fleisch vorbereitet:
3979_2008_12_13_fleisch_einsuren_bild_005_1.jpg


und für zwei Tage bei 10 bis 12°C trockengepökelt
3979_2008_12_13_fleisch_einsuren_bild_008_2.jpg

3979_2008_12_13_fleisch_einsuren_bild_009_1.jpg


Dann für 14 Tage Feuchtpökeln bei 6 °C. (Anleitung von befreundeten Bauern)
Leider keine Bilder davon, habs so gemacht: 2 Liter Wasser abgekocht abkühlen lassen und 50g Pökelsalz pro Liter Wasser dazugegeben, Fleisch mit Holzbrett abgedeckt, mit Steinen eingeschwert und soviel Wasser aufgegossen, dass es einen Fingerbreit über den Holz stand.

Hier dann beim Durchbrennen und Trocknen für zwei Tage:
3979_2008_12_27_surfleisch_bild_002_1.jpg


Leider hat es nun in der Nacht -4°C und Tagsüber wird es auch nicht viel wärmer. Der erste "Trockenlauf" mit dem Sparbrand brachte nur 1°C im Smoker und ich hatte Angst, dass die Temperatur während der Ruhephasen dann doch unter Null sinken würde. Deshalb kurz nachgedacht und da ist mir der Selfmade Frostwächter eines Freundes eingefallen, eine Glühbirne.
Der Versuch mit einem 125Watt Baustellenstrahler brachte sofort das gewünschte Ergebnis: 12-15° beim Räuchern und 5-7° in den Ruhephasen, getestet bei -4°C Umgebungstemperatur.


Deshalb läuft mein Smoker nun mit Nachbrenner :evil:
3979_2008_12_27_ruchern_erster_tag_bild_001_1.jpg


Ein klein Stück Surfleisch wird für meine erste Veraschung geopfert (Hoffe nur meine Freunde kriegen davon keinen Wind, sonst kommen sie noch mit der Zwangsjacke :lol: )
3979_2008_12_27_surfleisch_bild_003_1.jpg

Im Anschnitte sieht man, es ist ganz durchgepökelt
3979_2008_12_27_ruchern_erster_tag_bild_003_1.jpg

Die Veraschung wird dann eine andere Geschichte, ich habe das Fleisch natürlich vollständig mit Asche bedeckt
3979_2008_12_27_ruchern_erster_tag_bild_009_1.jpg


Der erste Rauch am Fleisch, den Sparbrand habe ich mit Lorbeerblättern und Wacholder gepimt, ein einfach herlicher Duft.
3979_2008_12_27_ruchern_erster_tag_bild_007_1.jpg


Nach dem ersten Durchgang in der ersten Ruhephase nach 11 Stunden räuchern, solange brennt der Sparbrand, wenn ich beide Seiten anzünde.
3979_2008_12_28_ruchern_tag_2_bild_010_1.jpg


Mittlerweile habe ich drei Räuchergänge gemacht und das Fleisch hat schon eine schöne Farbe angenommen. Leider habe ich die Speicherkarte mit den aktuellen Bildern Daheim vergessen. Sitze gerade im Nachtdienst beim Roten Kreuz, die aktuellen Bilder werden Anfang nächstes Jahr nachgeliefert.

Geplant habe ich noch ein bis zwei weitere Räuchertage, je nach Farbe.

Fortsetzung folgt...

Ein gutes neues Jahr und lasst es 2009 auch kräftig Rauchen.
 
Super echt geil die Sache mit dem Nachbrenner ist genial. :hmmmm: Licht im Smoker. Vielleicht kannste mal ne Kamera mitlaufen lassen für den verlauf. Hat bestimmt noch keiner.
 
Fast fertig

Hallo,

nach ca. 40 Stunden Räuchern mit jeweils 10 bis 12 Stunden Pause sieht mein Geselchtes nun so aus:
3979_p1020071_1.jpg


Ich mache nun gerade den letzten Räucherdurchgang und denke es sieht ganz gut aus. Der Nachbrenner funktioniert auch hervorragend und ich habe selbst bei -5° Umgebungstemperatur und Wind noch 8-9°C beim Fleisch.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Um etwas mehr Farbe auf`s Fleisch zu bekommen, habe ich beim letzten Räucherdurchgang einige frische Tannennadeln unter die Räucherspäne gemischt. Mal sehen ob`s hilft.

Ich werde das Geselchte dann min. 14 Tage im Keller bis zum ersten Anschnitt aufhängen.

Gutes Neues Jahr,

Waldviertler
 
Feuergriller schrieb:
Super echt geil die Sache mit dem Nachbrenner ist genial. :hmmmm: Licht im Smoker. Vielleicht kannste mal ne Kamera mitlaufen lassen für den verlauf. Hat bestimmt noch keiner.
Irgendwie denken hier doch alle gleich. Beim Licht im Smoker hab ich auch gleich an meine Webcam denken müssen. Ich werde über die Idee mal ein paar Nächte schlafen und vieleicht finde ich eine schlaue Lösung bis zum nächsten Räucherversuch im Februar. Denke das Hauptproblem ist, dass die Linse durch den Rauch relativ schnell trüb wird....
 
Feuergriller schrieb:
Vielleicht kannste mal ne Kamera mitlaufen lassen für den verlauf. Hat bestimmt noch keiner.

Mann, wir werden immer verrückter :lol:

Machs aber bitte mit Zeitraffer! Sonst sitz ich eine Woche mit sabberndem Mund vor deiner Webcam :lol: :lol: :prost:
 
Anschnitt

Ich habe nicht erwarten können und das "G`söchte" wurde schon vorzeitig angeschnitten, aber ich musste es einfach kosten.
Ich habe die Teile im Smoker zum Nachreifen aufgelegt.
3979_01_1.jpg


Anschnitt:
3979_02_1.jpg


Das Geselchte ist noch etwas weich und muss sicher noch ein, zwei Wochen trocknen, duftet aber sehr lecker.

Die Testportion
3979_03_1.jpg


Als ich dann noch das Tellerbild gemacht habe, kam der Kommentar meiner GöVer: "Was das Teller fotografierst du auch noch?" :domina:
Die Bilder zeigt sie aber dann auch ganz gerne ihren Kollegen in der Firma :D

Da wir aber alle gerne Bilder sehen, will ich euch natürlich mein Tellerbild nicht vorenthalten
3979_04_1.jpg


Bin sehr zufrieden, mein erstes "G`söchtes" wie wir im Waldviertel sagen, war ganz Lecker. Zwar noch etwas weich, dafür brauche ich noch eine kleine Portion Geduld. Die Gewürze und Salzmenge nehm ich beim nächsten Mal wieder in der gleichen Menge.

LG,
Waldviertler
 
(...) Bin sehr zufrieden, mein erstes "G`söchtes" wie wir im Waldviertel sagen, war ganz Lecker. Zwar noch etwas weich, dafür brauche ich noch eine kleine Portion Geduld. Die Gewürze und Salzmenge nehm ich beim nächsten Mal wieder in der gleichen Menge.
(...)

:suchet:

Sehr schön. :gratuliere:


Die Bauerntipp "erst trocken, dann nass pökeln" werde ich mal probieren.

Wie presst Du die Späne, dass sie 11 Stunden qualmen? Bei mir sind sie nach ca. 4 Stunden vollständig verglimmt.
 
:suchet:

Sehr schön. :gratuliere:


Die Bauerntipp "erst trocken, dann nass pökeln" werde ich mal probieren.

Wie presst Du die Späne, dass sie 11 Stunden qualmen? Bei mir sind sie nach ca. 4 Stunden vollständig verglimmt.

Ein Schenkel meines Sparbrandes hat ~50cm, die Querseite ist ~38cm breit. Er hat einen Querschnitt von ~5x7cm.
Ich stopfe die Späne eigentlich nur Handfest rein und entzünde für mehr Rauchentwicklung dann beide Schenkel gleichzeitig.
Brennt dann immer so um die 11h ohne größere Abweichungen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit meinen Räucherspänen gehabt. Die Räucherspäne sind aus einem Sägewerk, dass garantiert unbehandelte und trockene Buchenspäne zum Räuchern verkauft. Dabei gibt es allerdings keine Angaben zur Korngröße....

Hoffe es hilft dir etwas & LG,

Waldviertler
 
Ein Schenkel meines Sparbrandes hat ~50cm, die Querseite ist ~38cm breit. Er hat einen Querschnitt von ~5x7cm.
Ich stopfe die Späne eigentlich nur Handfest rein und entzünde für mehr Rauchentwicklung dann beide Schenkel gleichzeitig.
Brennt dann immer so um die 11h ohne größere Abweichungen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit meinen Räucherspänen gehabt. Die Räucherspäne sind aus einem Sägewerk, dass garantiert unbehandelte und trockene Buchenspäne zum Räuchern verkauft. Dabei gibt es allerdings keine Angaben zur Korngröße....

Hoffe es hilft dir etwas & LG,

Waldviertler


Ja.

Die Korngrößen halte ich für nebensächlich. Ich nehme Buchenspäne, die bei meinem Brennholz-Schneiden hier anfallen.

Dass sie schnell verglimmen, liegt wohl an der Luftzufuhr meiner Qualmkammer.

Wie lange hält sich Dein Gesölchtes? Bei mir ist das meiste schnell weg ....

Ein Teststück "reift" seit 11 Monaten an geheimen, aber luftigem Ort unter fein gewobener Gaze .... Im November 2009 wird's probiert.
 
Top

Erst jetzt gesehen


...die Idee mit dem Halo-Strahler ist ja sowas von geil & abgefahren!

Und das Ergebnis natürlich sensationell!
:worthy:
 
Zurück
Oben Unten