• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern mit oder ohne Schwarte

Danke euch allen für eure Meinung und Erfahrung dazu.

die meisten lassen ja die Schwarte drauf, was ich so gelesen habe, wie ich bis jetzt auch.

unterschiedliche Haltbarkeit scheint es diesbezüglich wohl nicht zu geben.
Also reine Vorliebe und weiterverwendung der Schwarte wenn gewünscht ist hier Ausschlaggebend.

mir ging es nicht um Zeit Ersparnis vor dem aufschneiden oder die Kosten wie evtl. bei gewerblichen.
Da ja reines Hobby ohne Profit und Zwang.

Mal sehen ob ich ein kleines Stück ohne Schwarte auf die Reise schick.
 
probier es einfach.. ich hab auch Stücke ohne Schwarte gemacht. Da wird halt der Fettrand etwas "rauchiger" auch optisch.
 
Ich habe voriges Jahr auch mit Schwarte geräuchert und beim Aufschnitt erst entfernt. Dieses Jahr habe ich die Schwarte vor dem Pökeln und Räuchern entfernt und muss sagen, gefällt mir besser. Habe den Eindruck beim Entfernen der Schwarte entferne ich auch viel vom Rauchgeschmack, was sich im Speck ohne Haut irgendwie besser ausbreitet. Kann Einbildung sein, aber für mich gewinnt ohne Schwarte
 
...und wenn du jetzt vor dem Pökeln auch noch den Knorpel entfernst hast du uneingeschränkten Genuss!
 
Zurück
Oben Unten