• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern

Also das bild ist nur ein Foto bei dem er nicht in Betrieb war.
die Zuluft als auch Abluft ist ohne irgendwelche Abdeckung.
Ich hatte die Hähne komplett auf und oben ein Abluft komplett auf.
Der Sparbrand ist komplett neu und war unbenutzt als ich es getestet habe.
Der Sparbrand steht unten auf dem Boden auf.
Soll ich den Sparbrand bissjen über die Kugelhähne stellen, auf ein Grillrost oder so vielleicht

es hat sensationell funktioniert sonst hätte ich mir keinen Schrank gebaut

Nutzt du den UDS zum Räuchern oder hast du dir einen Schrank gebaut?
 
Hallo Lacki,
Soll ich den Sparbrand bissjen über die Kugelhähne stellen, auf ein Grillrost oder so vielleicht
das könnte die Lösung sein. Mein Sparbrand im Schrank steht auch etwas tiefer als die Zuluft, aber er brennt durch. Bei viel zu tief bin ich mir nicht sicher. Aber stell den Sparbrand mal höher und berichte.
 
Hallo Marita,
nicht unbedingt, es kommt auf das Volumen des Räuchergedöns an und ein paar andere Parameter. Schlau genug ausgedrückt? o_O:hammer:
Etwas einfacher, der Querschnitt der Zuluft sollte sich im Bereich der Abluft befinden. Etwas mehr Abluft schadet nicht. Ist das Volumen des Räuchergedöns groß genug, kann sich Luft besser verteilen, wie Wasser, nur Wasser bleibt unten, Luft nicht unbedingt. Wenn es ungünstig läuft, kommt unten keine sauerstoffhaltige Luft mehr an. Bastel ich noch an einer ungünstigen Stelle die "Heizung", war es das.
Ist aber alles schwer zu sagen, meine Kristallkugel ist zum schleifen und die Glaskugel beschlagen. Und man ist nicht vor Ort und so lange Arme hat auch keiner.:-)
 
Moin Lacki,

Soll ich den Sparbrand bissjen über die Kugelhähne stellen, auf ein Grillrost oder so vielleicht

Genau das wollte ich mit meinen Zeilen erreichen;) ich habe mir seinerzeit eine Waschmaschinentrommel mit Fuß gekauft und dort ein Rost drauf, darauf die Räucherschnecke-Sparbrand

Nutzt du den UDS zum Räuchern oder hast du dir einen Schrank gebaut?

Wie ich schon schrieb...den UDS, eigentlich für Longjobs gebaut, habe ich ihn dann für meine ersten Kalträucherschritte genutzt, im Jahr drauf mein Schränkchen gebaut:)

Gruß Daniel
 
Hallo Leute,
ich habe mein Schinken jetzt endlich fertig.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Es sind auf dem Schinken nach pökeln und räuchern weiße Flecken (bild).
Bitte bitte hilft mir.

Im Voraus besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Patrick

9784BAA2-BB3D-4881-A682-2FE3D9216638.jpeg


1DA43E65-0438-46E7-B146-33CCD0A8233F.jpeg
 

Anhänge

  • 9784BAA2-BB3D-4881-A682-2FE3D9216638.jpeg
    9784BAA2-BB3D-4881-A682-2FE3D9216638.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 372
  • 1DA43E65-0438-46E7-B146-33CCD0A8233F.jpeg
    1DA43E65-0438-46E7-B146-33CCD0A8233F.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 368
Sieht nach Schimmel aus. Mit einer starken Salzlake oder Hochprozentigem abbürsten und evtl nochmal drüber räuchern.
 
Oder lassen.
k_green7.gif
Sieht nach Edelschimmel aus.
 

Anhänge

  • k_green7.gif
    k_green7.gif
    464 Bytes · Aufrufe: 331
20180118_082151.jpg


Hatte eigentlich gedacht so würde Edelschimmel aussehen?
War mir aber nicht sicher und hab ihn trotzdem weggemacht.
 

Anhänge

  • 20180118_082151.jpg
    20180118_082151.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 334
Hallo Marita,
nicht unbedingt, es kommt auf das Volumen des Räuchergedöns an und ein paar andere Parameter. Schlau genug ausgedrückt? o_O:hammer:
Etwas einfacher, der Querschnitt der Zuluft sollte sich im Bereich der Abluft befinden. Etwas mehr Abluft schadet nicht. Ist das Volumen des Räuchergedöns groß genug, kann sich Luft besser verteilen, wie Wasser, nur Wasser bleibt unten, Luft nicht unbedingt. Wenn es ungünstig läuft, kommt unten keine sauerstoffhaltige Luft mehr an. Bastel ich noch an einer ungünstigen Stelle die "Heizung", war es das.
Ist aber alles schwer zu sagen, meine Kristallkugel ist zum schleifen und die Glaskugel beschlagen. Und man ist nicht vor Ort und so lange Arme hat auch keiner.:-)

Das ist mir zuviel „Gedöns“ und recht unverständlich, sorry.
 
Zurück
Oben Unten